Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
@If + @ Contains
Axel:
Was ist denn der Sinn und Zweck dieser Übung? Um nur die Meldung auszugeben, dass es den Herrn XY schon gibt, brauchst du die Werte nicht in Felder einzufügen.
Außerdem hinkt dein Konstrukt sowieso. Was passiert denn wenn es folgende User gibt?
Pete Smith
Jon Melecay
Dreimal darfst du raten. ;)
Axel
koehlerbv:
Danke, Martin - das hatte ich übersehen: Es fehlt ja nicht nur der Else, sondern auch schon der Then-Teil.
Axels Anmerkungen möchte ich mich ebenfalls anschliessen.
Bernhard
nicht-schwimmer:
Hallo,
und ganz nebenbei prüft Deine Abfrage NICHT, ob ein "Peter Melecay" schon vorhanden ist, sondern ob irgendwer mit dem Vornamen 'Peter' und irgendwer mit dem Nachnamen 'Melecay' vorhanden ist !
Gruß
Jörg
Oops - da war einer schneller !
Tode:
Ausserdem wird nicht berücksichtigt, dass der Lookup sich ja auch SELBST findet, nämlich dann, wenn das Dokument einmal gespeichert wurde... Des weiteren wäre so eine Abfrage richtigerweise in einer Feldvalidierung unterzubringen, und dort nimmt man kein @Prompt sondern ein @Failure.
Und in einer nagelneuen Datenbank laufen gleich 2 Lookups auf Fehler, weil ja noch keine Daten vorhanden sind, und der Fehlerfall wird gar nicht abgefangen...
Viele wenns und abers...
koehlerbv:
Es lohnt sich auch ein Blick auf diesen Thread: http://atnotes.de/index.php/topic,32010.0.html
HTH,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln