Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

@If + @ Contains

<< < (3/22) > >>

Peter Mewes:
Soviel richtige und wichtige Kritik.

Also als Erklärung: Ich beginne gerade eine Ausbildung... bei NULL. Daher mangelt mir noch an weitblick.
Ich probiere gerade mehr rum, als dass ich vorhabe schon endgültige Varianten abzuliefern.

Das meine Suche an sich falsch aufgebaut ist, war mir zwar klar, imom bin ich aber grad an @IF und @Contains dran,
deswegen arbeite ich bewusst damit.

Ich habe die Formel inzwischen angepasst, Fehler lag in den Prompt argumenten:

@If (@Contains(list1;"Mew") & @Contains(list2;"Pet") ); @Prompt([Ok];"Name vorhanden"; "Pet Mew ist bereits in der Liste") ; @Prompt([Ok];"Name nicht vorhanden" ; "Pet Mew ist nicht in der List").

Funktioniert - Bedingt. Allerdings gibt er nun aus, dass Pet Mew sowohl in der Liste, als auch nicht in der Liste ist.

Danke für Link  Bernard.

Gruß

Pete

koehlerbv:
Die Klammerung ist hinsichtlich @If immer noch falsch.

Du musst logisch denken, sonst wirst Du nie programmieren können. Die falschen @Prompt-Parameter (hat von uns auch keiner mehr gemerkt, weil schon gar nicht mehr hingeschaut) waren nur ein "Nebenkriegsschauplatz".

Bernhard

Tode:
Du schliesst Deine @If- Klammer zu früh... die gehört HINTER die beiden Prompts...

@If (@Contains(list1;"Mew") & @Contains(list2;"Pet") ); @Prompt([Ok];"Name vorhanden"; "Pet Mew ist bereits in der Liste") ; @Prompt([Ok];"Name nicht vorhanden" ; "Pet Mew ist nicht in der List")

@If (@Contains(list1;"Mew") & @Contains(list2;"Pet") ; @Prompt([Ok];"Name vorhanden"; "Pet Mew ist bereits in der Liste") ; @Prompt([Ok];"Name nicht vorhanden" ; "Pet Mew ist nicht in der List") )

Peter Mewes:
Howdy,

danke abermals - Besonders Tode. Die Klammer hat gebracht, dass der Code nun geht. Wegen der regen Kritik, werde ich wohl
aber auf eine andere Methode zurückgreifen, sobald ich die IF / Contain geschichte verinnerlicht habe.

Pete

koehlerbv:
Pete, trenne @If von @Contains.

@If (Wenn; Dann; Sonst)
Und wenn Dein "Wenn" umfangreicher wird, musst Du natürlich auch die Klammern beherrschen:
@If ((Das ist so) & (Und auf jeden Fall auch so); Dann; Sonst)

@Contains (Wo; Was)

Und nochmals: Ohne logisches (und ruhiges) Denken bist Du in er Programmierung völlig erschossen. Dir können dann höchstens "Glückstreffer" gelingen.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln