Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
@If + @ Contains
Peter Mewes:
Hallo!
Ich versuche gerade die Werte einer Spalte / Ansicht, mit einem Fixwert zu vergleichen.
Also WENN Wert "Pete" & "Melecay" enthalten in Werte / Spalte DANN gib aus "User bereits vorhanden"
Dazu habe ich Mir die Werte besorgt und in ein Feld geschrieben:
@SetField ("list1" ; (@DbColumn("" ; "" : "******iles.nsf" ; "nach Nachnamen" ; 1) ));
@SetField ("list2" ; (@DbColumn("" ; "" : "******iles.nsf" ; "nach Vornamen" ; 1) ));
Das Auslese der Werte und importieren in Feld hat auch geklappt.
Dann wollte ich mit :
@If (@Contains(list1;"Melecay") & @Contains(list2;"Pete")) ; @Prompt ( "Peter Melecay ist bereits vorhanden")
Schritt zwei meiner Zielsetzung erreichen... ohne Erfolg. Finde in der Hilfe und im forum nix weiter, was mir meinen
Fehler aufzeigt. Leider habe ich die Zusammenarbeit von @IF mit @Contains offenbar nicht ganz korrekt verstanden.
Zumal der Output der Contain Funktion ja auch bolean sein soll? Hm... :(
Pete
koehlerbv:
"ohne Erfolg" ist eine ganz miese Fehlerbeschreibung. Das gepostete Konstrukt lässt sich schon nicht speichern, weil der Else-Zweig eingespart wurde.
Bernhard
Peter Mewes:
Hallo!
Die Tatsache, dass ich die Formel nicht speichern kann, umschreibt den Gesamterfolg schon gut! :)
Fehler : "Nicht genügend Argumente für @-Function"
Wie muss das Konstrukt denn Aussehen, wenn @Contains(list1;"Melecay") & @Contains(list2;"Pete") geprüft und
bei True irgendeinen Satz ausgeben soll, Beispielsweise: "Pete Melecay ist schon vorhanden." ?
Würdest du mir das:
@If (@Contains(list1;"Melecay") & @Contains(list2;"Pete")) ; @Prompt ( "Peter Melecay ist bereits vorhanden")
Evtl von der Syntax her umstellen, dass es koscha ist?
Peter
koehlerbv:
Das steht in der DesignerHelp unter @If und hat mit @Contains nichts zu tun.
Bernhard
m3:
Siehe Bernhards Text. Dazu noch als Tipp, worauf Du Dein Beispiel kontrollieren solltest:
1) Stimmt die Anzahl der ";"?
2) Stimmt Anzahl der "(" mit der Anzahl der ")" überein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln