Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

@If + @ Contains

<< < (6/22) > >>

DAU-in:

--- Zitat von: PeteM am 24.05.11 - 11:46:10 ---
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich noch eine detaillierte Ausbildung genießen werde, imom ist aber recht viel los und ich bin quasi nur aus Kulanz schon da. Will niemanden zur last fallen und schonmal Vorwissen sammeln.

Habe absolut verstanden was du ausdrücken willst. Kann es auch nachvollziehen. Mein einziges Problem ist, dass ich Foren für "OpenSource" halte. Und mich stört es einfach, wenn sich Leute (egal wie gut sie auch sind, wie wichtig ihre Postings sein mögen und wie teuer ihre Zeit bezahlt ist...) unbedingt lautstark zum Ausdruck bringen müssen, dass Neulinge unwillkommen sind... dabei ist das Forum (zumindest Teilweise) genau dafür da und niemand ist verpflichtet etwas zu schreiben.

Es ist keine Seltenheit, dass man bereits nach dem ersten Posting in einem Forum keine Lust mehr hat, weil der Herr oder die Frau "Hausdrachen" sofort aus der Dominanz-Ecke gesprintet kommt um einen auf den Platz zu verweisen. :(

Aber ich halt die Ohren steif! Und wenn ich groß bin, dann werd ich der beste und tollste Dominorisierer aller Zeiten! :)

Peter

--- Ende Zitat ---

Niemand hat hier geschrieben, dass Neulinge unwillkommen sind.
Hier gibt es auch keine Hausdrachen (außer mir).

Bernhard und Tode haben nur klargestellt, wie dieses Forum funktioniert. Das ist doch netter, als wenn du einfach keine Antworten mehr bekommst, und nicht weißt warum?

Und ganz ehrlich: wenn du so am Anfang stehst, macht es durchaus Sinn, einmal z. B. die Unterlagen von Herdt zu kaufen und durchzugehen. Die sind preislich überschaubar, und in deinem Fall gut investiert.

Wenn Open Source für dich 'einfach konsumieren' heißt, dann ist dieses Forum definitiv kein 'Open Source'. Und ganz ehrlich, ich habe in der Zeit eine Menge Konsumenten hier erlebt und wenig Produzenten. Und die Konsumenten verweisen immer gerne auf den Anstand/ Ehre/ Solidarität (bel. Begriff einsetzen) der Produzenten.

Aber dieses Forum ersetzt keine grundsätzliche Ausbildung. Und es soll deinen Ausbilder auch nicht aus der Lehrverantwortung entlassen

Grüße

Dau-in

Peter Klett:

--- Zitat von: PeteM am 24.05.11 - 11:46:10 ---Aber ich halt die Ohren steif! Und wenn ich groß bin, dann werd ich der beste und tollste Dominorisierer aller Zeiten! :)

--- Ende Zitat ---
Super Einstellung, solche Leute brauchen wir!  ;)

Wenn Du niemandem zur Last fallen willst, solltest Du Dir vorhandene Datenbanken (am besten einfache) anschauen. Du kannst Dir einfach eine neue Datenbank (Anwendung) aus einer vorhandenen Schablone erstellen (die vorhandenen Schablonen werden im Dialog angezeigt). Darin solltest Du Dir die wesentlichen Grundbegriffe und -funktionen aneignen

Was ist eine Maske
Was ist ein Dokument
Was ist eine Ansicht
usw.

Wenn Du erst einmal den Unterschied zwischen Maske und Dokument verstanden hast, hast Du schon etliche "Entwickler" hinter Dir gelassen  ;D

Verändere einfache Dinge und schaue, was passiert. Lies auch die Hilfe, die finde ich in Notes wirklich gut gemacht.

Aber: Wenn Du wirklich gute Anwendungen entwickeln willst, solltest Du zuerst NICHT an das Entwicklungswerkzeug denken. Einen Prozess, der auf Papier nicht funktioniert, wirst Du mit keiner Software zum Laufen bekommen. Denke Dir also das, was Du umsetzen willst, papierhaft aus. Und dann erkläre jemanden, dass er das machen soll. Nichts anderes ist Entwicklung: Ein Prozess ausdenken und der Maschine so erklären, dass sie ihn so ausführt, wie Du es haben willst. Ein Computer ist schließlich auch nur ein Mensch.

In Deinem konkreten Fall sieht das z.B. so aus: Du hast verschiedene Karteikarten, auf denen Name, Vorname und Straße eingetragen wird. Du willst verhindern, dass eine Karte doppelt ausgefüllt wird. Deine bisherigen Versuche papierhaft beschrieben sehen so aus:

1. Erstelle eine Liste der Vornamen aus allen Karteikarten
2. Erstelle eine Liste der Nachnamen aus allen Karteikarten
3. Erstelle eine Liste der Straßen aus allen Karteikarten
4. Prüfe, ob der Vorname der neuen Karteikarte in der Liste der Vornamen enthalten ist
5. Prüfe, ob der Nachname der neuen Karteikarte in der Liste der Nachnamen enthalten ist
6. Prüfe, ob die Straße der neuen Karteikarte in der Liste der Straßen enthalten ist
7. Wenn alle Prüfungen 4. - 6. zutreffen, gibt es die Karte schon

Da ein Computer eher unkritisch alles tut, was man ihm sagt, wird er sich kaum wehren. Einem denkenden Menschen diesen Auftrag zu erteilen, könnte eine entsprechende Antwort nach sich ziehen. Auch die Akzeptanz in Hinsicht auf zukünftige Aufträge könnte stark leiden. Da ist das Arbeiten mit einem Computer wesentlich angenehmer, das Teil ist einfach nicht nachtragend.

Was ich sagen will: Denke erst darüber nach, was Du willst. Dann überlege Dir, wie Du es selbst machen würdest (ohne Rechner) und erst danach fange an, nach Methoden und Befehlen zu suchen, mit denen Dir die Maschine diesen Job abnehmen könnte. Wenn Du die Aufgabe nicht bewältigen kannst, kann es die Maschine auch nicht, sie kann es dann allerdings nur schneller nicht.

Und wenn Du dann Fragen (am besten konkrete) zu bestimmten Befehlen, Designelementen, Zusammenhängen usw. hast, wirst Du hier immer jemanden finden, der Dir hilft.  

Tode:
Jetzt muss ich mich doch nochmal kurz einschalten:

Dir wurde MEHRFACH von den verschiedensten Leuten geholfen. Du hast Tipps bekommen, wie etwas geht, hast Hilfe bekommen zu den (wenigen) konkreten Fragen, sogar Code wurde für Dich korrigiert.

Für mich sah aber jede Deiner Antworten so aus, als hättest Du
a) Die Antworten nicht gelesen
oder
b) Die Antworten zwar gelesen, aber gar nicht erst versucht, zu verstehen, was dahinter steckt.

Ich stimme Dir zu, dass im normalfall Foren für jeden offen sind, und auch hier wird gerne jedem geholfen.

Im Lotus Notes Umfeld befinden wir uns aber nicht auf einer privaten Spielwiese, sondern im Business- Umfeld. Sehr viele, die hier antworten, verdienen ganz nebenbei Ihr Geld mit dem, worüber Sie hier schreiben.

Und diesen -ich rede jetzt mal ausdrücklich nur von mir, obwohl ich weiss, dass es auch andere hier gibt, die ähnlich denken- geht einfach die Hutschnur hoch, wenn man sieht, dass hier nach dem Trial & Error Prinzip Code produziert wird, der den Anwendern in kürzester Zeit um die Ohren fliegen wird.

Im übrigen haben wir nur versucht, Dich davor zu bewahren, die gleichen Fehler zu machen und in die selben Fallen zu tappen, in die viele von uns halt schon getappt sind. Gerade dieses "Ich prüfe auf doppelte..." ist ein solches Minenfeld, in dem man viel mehr falsch machen kann, als richtig... Eigentlich gibt es nur einen einzigen richtigen Weg, das zu tun (unabhängig davon, mit welchem Code man den dann umsetzt) aber sehr viele falsche... Und Du bist absolut auf dem falschen Weg.

Und nur mal so nebenbei: Dass ich Dir / Deiner Firma unterstelle, auf diese Weise um Schulungen / etc. herumzukommen, kommt schlicht und ergreifend aus der Erfahrung hier im Board. Dass Du nun die löbliche Ausnahme bist, konnte ich ja nicht wissen...

Trotz allem, auch wenn es mehrfach gesagt wurde:
Lies Dich erst mal ein - Die Designer- Hilfe ist ein super Einstiegspunkt (Einfach Datei -> Anwendung -> Öffnen -> Hilfe-Verzeichnis -> Lotus Domino Designer Hilfe, dann von oben anfangen (interessant wird es ab "Anwendungsgestaltung")
Auch die Herdt- Unterlagen kann ich nur jedem empfehlen (besonders die zum 3 tägigen Lotus Entwickler- Einsteiger- Kurs)

Dann fange an zu entwickeln... Denke nach... und wenn Du dann KONKRETE Fragen hast, bist Du jederzeit hier willkommen.

Nur die "Entwickler- Denke" bzw. das logische denken / systematische Herangehen an Funktionen können wir Dir nicht ersparen.

Gruss
Tode

Peter Mewes:
Hallo!

Es tut mir leid, dass ich so unbeholfen war. Ferner tuts mir leid wenn ich wen zunahe getreten bin. Bin halt ne Mimose. Hoffe ich krieg trotzdem nochmal Hilfe, wenn ich nicht mehr ganz so grün bin. Kann man das so stehen lassen und alle sind glücklich? Wenn sich noch wer individuell angegriffen gefühlt hat, kann er dies gerne kund tun und ich entschuldige mich auch nochmal direkt!

Pete

Ps - falls noch wer liest:

Mein Problem im Moment: Ich habe eine Ansicht. 4 Spalten: Name, Vorname, Straße, UniqueID.
Er soll Spalte 1 auf den Fix-Namen "Melecay" testen und wenn vorhanden die Unique ID ( Spalte 4 ) ausgeben. Die @failures sind zur visuellen wahrnehmung ob irgendwas klappt.

@If(@DbLookup("":"NoCache";"":""; "vdoppelpreuf"; "Melecay";4; "") != 0 ; @Failure("name gefunden") ; @Failure ("nicht gefunden"))

Geht nicht. Nicht genug Argumente für @function. Jemand ne Idee und noch lust zu helfen?

klaussal:
Heisser Tipp:

Lies doch mal in der Designer-Hilfe ! Dort sind auch entsprechende Beispiele.

z.Bsp:
--- Zitat ---@If( condition1 ; action1 ; condition2 ; action2 ; ... ; condition99 ; action99 ; else_action )
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---@If(AreaCode<1000;@Success;@Failure("Area codes have only 3 digits"))
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln