Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
@If + @ Contains
Tode:
Im querysave ist dein code falach, weil es in der formelsprache kein continue=false gibt. Wie ich dir schon im 8. Post hier geschrieben habe, gehört dein code in eine feld- validierungsformel. Dort mit @failure abbrechen, und schon lässt sich dein konflikt nicht mehr speichern. Dummerweise halt auch nich, wenn es sich um einen false positive handelt.
Ich werde mich aber hier ausklinken, weil ich das Gefühl habe, dass dieses Forum Dir als billige Schulung dienen soll. Und auf diese weise Geld zu sparen ist sehr kurzsichtig, weil es dafür ein vielfaches kostet, den Ärger, den eine solche Herangehensweise beim Endanwender verursaxht, wieder gut zu machen. Und dann heisst es wieder "Notes ist scheisse...", und das nur, weil es per rapid develpment umgebung jedem anfänger ermöglicht, irgendwie was zusammenzuschustern...
Peter Mewes:
--- Zitat --- Ich werde mich aber hier ausklinken, weil ich das Gefühl habe, dass dieses Forum Dir als billige Schulung dienen soll. Und auf diese weise Geld zu sparen ist sehr kurzsichtig, weil es dafür ein vielfaches kostet, den Ärger, den eine solche Herangehensweise beim Endanwender verursaxht, wieder gut zu machen.
--- Ende Zitat ---
Hi Tode. Schade... auch dass du mir soetwas unterstellst. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass wenn man wie ich keine Ahnung hat und kaum Unterstützung im direkten Umfeld, dann bleibt eben nur der Weg ins Forum. Wenn es etwas dreistes für dich darstellt, zu versuchen seine Unwissenheit in Foren zu besiegen, dann verstehe ich diese Art der Missgunst nicht und halte sie auch nicht für sonderlich förderlich.
Jeder fängt doch Mal irgendwo an. Imom fühl ich mich wie ein kleiner Junge, der am Kickertisch steht und die großen wollen ihn nicht mitspielen lassen. Und auch Tipps sind nicht drin, weil man noch nicht über die Tischkante schauen kann! Gemeinheit! :)
Ohne das Ganze ausufern lassen zu wollen und sich hier generell unbeliebt zu machen: Sei dir meines Dankes für deine Hilfe bisher absolut gewiss lieber Tode und lass dir ferner versichert sein, dass ich kein Geld habe, dass ich sparen könnte, indem ich mich hier umsonst rumtreibe...
Ich setzt mich jetzt an die DBlookup geschichte.
So far.
VB3Bernd:
Hallo Pete,
wenn ich mich mal hier einschalten dürfte ...
Es geht hier weniger um Dich, Du versucht Dich ja -so gut es eben geht- durchzuwursteln. Wenn ich es richtig verstanden habe, machst Du gerade eine Ausbildung und Dein Ausbilder hat Dich einfach mal so in kalte Wasser geworfen und Dich auf Lotus Notes losgelassen.
Da es sich aber um ein äußerst leistungsfähiges und komplexes System handelt, dass über zig Stellrädchen individuell auf sehr viele Bedürfnisse zugeschneidert werden kann, ist das die absolut falsche Herangehensweise.
Richtig wäre es, wenn Dein Ausbilder Geld in die Hand nehmen und Dir eine Grundausbildung in Lotus Notes zukommen zu lassen würde. Mit diesem Grundwissen könntest Du dann Probleme angehen und bei speziellen Sachen direkt Fragen bzw. gezielt die Forensuche bemühen.
Hier drin schreibt jeder zunächst einmal unentgeltlich und investiert Zeit, bekanntermaßen bedeutet für Selbständige Zeit = Geld ... dies sollte man einfach mal bedenken und in gewisser Weise auch honorieren, indem man nämlich nicht versucht auf Kosten anderer grundlegendste Grundlage per "try-and-error" zu erlernen.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit ausdrücken will.
Bernd
Peter Mewes:
--- Zitat von: VB3Bernd am 24.05.11 - 11:26:02 ---Hallo Pete,
wenn ich mich mal hier einschalten dürfte ...
Es geht hier weniger um Dich, Du versucht Dich ja -so gut es eben geht- durchzuwursteln. Wenn ich es richtig verstanden habe, machst Du gerade eine Ausbildung und Dein Ausbilder hat Dich einfach mal so in kalte Wasser geworfen und Dich auf Lotus Notes losgelassen.
--- Ende Zitat ---
Gerne darfst du dich einschalten! Danke für die konstruktiven Worte. Die Ausbildung beginnt erst in zwei Monaten. Solange mache ich ein recht liberales Praktikum nach dem Motto: Schau dich um, mach dich vertraut. Eigentlich etwas, dass mir entgegen kommt.
--- Zitat ---Da es sich aber um ein äußerst leistungsfähiges und komplexes System handelt, dass über zig Stellrädchen individuell auf sehr viele Bedürfnisse zugeschneidert werden kann, ist das die absolut falsche Herangehensweise.
--- Ende Zitat ---
Wie bist du denn damals in die Maschinerie gelang und wo hast du angefangen? Ich bin über JEDEN Tipp dankbar, der produktiv ist und meine Domino-kenntnisse erweitert.
--- Zitat ---Richtig wäre es, wenn Dein Ausbilder Geld in die Hand nehmen und Dir eine Grundausbildung in Lotus Notes zukommen zu lassen würde. Mit diesem Grundwissen könntest Du dann Probleme angehen und bei speziellen Sachen direkt Fragen bzw. gezielt die Forensuche bemühen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich noch eine detaillierte Ausbildung genießen werde, imom ist aber recht viel los und ich bin quasi nur aus Kulanz schon da. Will niemanden zur last fallen und schonmal Vorwissen sammeln.
Habe absolut verstanden was du ausdrücken willst. Kann es auch nachvollziehen. Mein einziges Problem ist, dass ich Foren für "OpenSource" halte. Und mich stört es einfach, wenn sich Leute (egal wie gut sie auch sind, wie wichtig ihre Postings sein mögen und wie teuer ihre Zeit bezahlt ist...) unbedingt lautstark zum Ausdruck bringen müssen, dass Neulinge unwillkommen sind... dabei ist das Forum (zumindest Teilweise) genau dafür da und niemand ist verpflichtet etwas zu schreiben.
Es ist keine Seltenheit, dass man bereits nach dem ersten Posting in einem Forum keine Lust mehr hat, weil der Herr oder die Frau "Hausdrachen" sofort aus der Dominanz-Ecke gesprintet kommt um einen auf den Platz zu verweisen. :(
Aber ich halt die Ohren steif! Und wenn ich groß bin, dann werd ich der beste und tollste Dominorisierer aller Zeiten! :)
Peter
Ps.: Zurück zu meinem Problem. Ich habe nun:
eine View "vAdminView". In der ersten Spalte der view "Vorname, Nachname und Straße" ( via Formel: _vorname + " " +_name + " " + _straße ). Als Platzhalter erstmal " ", statt "#", da mir der Sinn der "#" noch nciht geläufig ist. Der übersicht wegen? Egal! Weiter.
Spalte zwei beinhaltet nun die UniqueID - wie von Peter Klett vorgeschlagen - des dokuments. -> (@Text (@DocumentUniqueID)) <-
Ich habe jetzt erstmal Versucht den Inhalt der ersten Spalte in ein Feld zu injizieren. Dafür habe ich einfach ein Feld ersttellt mit dem aussagekräftigen Namen: "einFeld". Feld ist berechnet, text. Ich habe schon verschiedene Varianten des DBLookups probiert, komme aber eigentlich immer an den Error: "Nicht genügend Argumente für @function".
Mein letzer Versuch war:
einFeld := @DbLookup("":"NoCache";"":"****.nsf";"vadminview"; check;"UniqueID");
Bitte keine Schelte. Ich muss mich damit einfach nochmal beschäftigen.
VB3Bernd:
Wie ich in die Maschinerie gelangt bin? Na genau so, wie ich es beschrieben habe. Ich durfte erst mal auf mehrere Seminare (Notes Administration, Notes Entwicklung 1 und 2, Notes Skript - Grundlagen). Den Rest habe ich mir dann aus der Hilfe und diesem Notes-Forum hier "zusammengeklaut". ;)
Du tust Torsten (Tode) übrigens wirklich unrecht (und allen anderen Schreibern indirekt auch), wenn Du ihn als Hausdrachen beschimpfst, Du solltest Dich hier zurücknehmen und Deine Gefühle runterschlucken. So benimmt man sich nicht im Forum! Hier wird einem gern geholfen.
Dazu noch ein Zitat von Bernhard (koehlerbv) von heute Nacht:
"Die konstruktive Hilfe war das der Hinweis auf das systematische Herangehen und das Heranziehen von guter Literatur. Wenn wir bei einer Bruchstückaufgabe wiederum nur Bruchstücke zuliefern würden, nützt das doch keinem - der Gesamtzusammenhang bliebe ja unklar.
Über sorgfältige und respektvolle (also verständliche und leserliche) Fragestellung hatten wir hier schon genug Beiträge, ich werde das hier nicht wiederholen ausser "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus."
Man könnte sich ja wenigstens die Mühe geben, an den doch abzählbar erforderlichen Stellen die Umschalttaste zu drücken.
Deine Fragen sind hier sehr willkommen - dafür sind wir da, und einige Leute schreiben hier nicht aus Gag vier- oder fünfstellige Antwortzahlen.
Das Einlesen in die Grundlagen und das selbständige Denken können wir aber keinem abnehmen.
Und ganz wichtig: Wenn Du programmieren willst, dann übernimmst Du immer Verantwortung für andere (es sei denn, Du betreibst "softwaretechnologische Onanie" und willst Dir nur selber was zusammen schnitzen). Die Worte "probieren" und "irgendwie anfangen" u.ä. sind damit einfach tabu.
So, und jetzt lies, bilde Dich, investiere (Zeit) - und dann her mit Deinen konkreten Fragen. Nochmals: Wir helfen gerne!
Bernhard"
Denk drüber nach bevor Du schreibst. (das ist ein netter gut gemeinter Rat ohne Moralzeigefinger)
Bernd
EDIT: Hier noch der Link zu Bernhards Eintrag:
http://atnotes.de/index.php/topic,51763.msg332764.html#msg332764
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln