Hallo!
Vorweg: Ich bin leider ein totaler LS Amateur...
Mein Projekt: Ich bastel grad ne Angestellten Kartei. Angestelle bekommen Mails mit Schablonen. Dort tragen Sie ihre Daten ein ( Name, Vorname, Ort....). Doku wird gespeichert und ist über eine Ansicht später für den Personalchef einsehbar.
Soweit so gut. Klappt alles wunderbar. Jetzt aber mein Problem:
Ich möchte ein Script / Agenten / Sonstwas haben, das am besten bei Querysave folgendes tut:
Er / Sie / Es soll meine Ansicht "duplitest" durchsuchen. In dieser Ansicht sind Name, Vorname und Ort der in der Datenbank enthaltenen Personen abgelegt. Jetzt soll er nachsehen, ob in der Datenbank bereits Menschen sind die einen identischen Namen, Vornamen und Ort haben ( Also alle drei Dinge ) und dann das Speichern verwehren.
Ramenbedingungen: Datenbank ist lokal. ; Heisst: profile.nfs ; Profilschablone hat die Eingabefelder (text) "name", "vorname" und "wohnort".
Ich weiss es ist dreist zu fragen, aber gibt es hier jemanden, der es aus dem Kopf schafft einen solchen Agenten / Script / Sonstiges zu erdenken und hier zu posten? Ich habe die Hilfe schon durchforstet bzgl. DbLookup und verwandter Themen... finde aber einfach kein Land an dem ich mich langhangeln könnte.
Ich brauch mindestens einen groben Rahmen, da ich mit Hilfe und eigenwissen gnadenlos nicht weiterkomme.
HILFE!
Bzw: Da oben ist ja schon ein nettes Stück Code. Habe es in meiner laienhaftigkeit einfach Mal in einen Agenten geworfen und ausgeführt. Ist aber nix passiert. xD ;(