Autor Thema: Doppelte Dokumente vermeiden  (Gelesen 2454 mal)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
Doppelte Dokumente vermeiden
« am: 12.05.11 - 17:32:08 »
Hallo!

Vorweg: Ich bin leider ein totaler LS Amateur...

Mein Projekt: Ich bastel grad ne Angestellten Kartei. Angestelle bekommen Mails mit Schablonen. Dort tragen Sie ihre Daten ein ( Name, Vorname, Ort....). Doku wird gespeichert und ist über eine Ansicht später für den Personalchef einsehbar.

Soweit so gut. Klappt alles wunderbar. Jetzt aber mein Problem:

Ich möchte ein Script / Agenten / Sonstwas haben, das am besten bei Querysave folgendes tut:

Er / Sie / Es soll meine Ansicht "duplitest" durchsuchen. In dieser Ansicht sind Name, Vorname und Ort der in der Datenbank enthaltenen Personen abgelegt. Jetzt soll er nachsehen, ob in der Datenbank bereits Menschen sind die einen identischen Namen, Vornamen und Ort haben ( Also alle drei Dinge ) und dann das Speichern verwehren.

Ramenbedingungen: Datenbank ist lokal. ; Heisst: profile.nfs ; Profilschablone hat die Eingabefelder (text) "name", "vorname" und "wohnort".

Ich weiss es ist dreist zu fragen, aber gibt es hier jemanden, der es aus dem Kopf schafft einen solchen Agenten / Script / Sonstiges zu erdenken und hier zu posten? Ich habe die Hilfe schon durchforstet bzgl. DbLookup und verwandter Themen... finde aber einfach kein Land an dem ich mich langhangeln könnte. :( Ich brauch mindestens einen groben Rahmen, da ich mit Hilfe und eigenwissen gnadenlos nicht weiterkomme.

HILFE!

Bzw: Da oben ist ja schon ein nettes Stück Code. Habe es in meiner laienhaftigkeit einfach Mal in einen Agenten geworfen und ausgeführt. Ist aber nix passiert. xD ;(
« Letzte Änderung: 12.05.11 - 17:36:32 von PeteM »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #1 am: 12.05.11 - 17:41:44 »
Warum wird das Problem nun auch hier gepostet? Im Dominoforum hast Du doch bereits Antwort bekommen! Mathias Bierl hat das geschrieben, was wir hier auch nur sagen können.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 12.05.11 - 21:23:28 »
Das ganze ist mit einer einzigen Zeile Formelsprache und einem @Dblookup in der feldvalidierung eines der felder getan... Wenn mans sauber formatiert, sinds 5 oder 6 Zeilen...

Aber man kann natürlich auch 30 zeilen script schreiben, wenn man unbedingt will...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 12.05.11 - 21:41:14 »
Einzige kleine Falle dabei: Das Dokument darf das Speichern nicht verbieten, wenn es sich selbst findet, also am besten über die UniversalID vergleichen.

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 16.05.11 - 09:39:12 »
Hallo!

Danke für die Hinweise. Sind notiert und werden umgesetzt, "wenn" ich soweit bin.

@ koehlerbv   :-P
a) Zwei unterschiedliche Foren.
b) Mathias Bierl hat sich mir gegenüber nicht als Universalsrpachrohr aller User vorgestellt. 
c) Zweite Meinungen sind eine sinnvolle Sache. Vorallem wenn Fragen offen bleiben.    :-:

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 16.05.11 - 10:05:43 »
Hallo!

Danke für die Hinweise. Sind notiert und werden umgesetzt, "wenn" ich soweit bin.

@ koehlerbv   :-P
a) Zwei unterschiedliche Foren.
b) Mathias Bierl hat sich mir gegenüber nicht als Universalsrpachrohr aller User vorgestellt. 
c) Zweite Meinungen sind eine sinnvolle Sache. Vorallem wenn Fragen offen bleiben.    :-:
Wir haben uns, wie jede Gesellschaft, Regeln gegeben. Und wie jede Gesellschaft möchten wir gerne, das sich unsere Mitglieder an diese Regeln halten, damit diese Gesellschaft auch weiterhin funktionieren kann. Deswegen würde ich dich gerne bitten, daß du dir im Lichte dieser Regeln betrachtet deine Punkte a, b und c noch einmal durch den Kopf gehen lässt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16.05.11 - 10:22:44 »
Hiermit entschuldige ich mich für das "Crossposting" ohne Verweis. Ferner entschuldige ich mich dafür, dass ich nach
unbefriedigender Antwort nicht mehrere Tage gewartet habe um in einem anderen Forum nach Hilfe zu suchen.

[ x ] Regeln gelesen     [   ] Regeln nicht gelesen

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #7 am: 16.05.11 - 10:46:05 »
Sorry, dass ich mich einmische, aber was findest du an dieser Antwort unbefriedigend?

Bei konkreten Fragen können wir dir gerne helfen, aber mal kurz eine Einführung in Script geben übersteigt die Möglichkeit jedes Forums

Dass du nicht innerhalb von 2h Stunden den fertigen Code geliefert bekommst?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #8 am: 16.05.11 - 10:57:25 »
Und um noch eins on Top draufzusatteln, so richtig gesucht kannst du eigentlich nicht haben. Denn alleine ein Suche nach "doppelte Einträge" hier im Forum ergibt mindestens zwei Diskussionen, die einmal eine Script Lösung im QuerySave des Dokumentes und einmal eine Script Lösung und alternativ eine Formellösung in der Input Validation eines Feldes beschreiben.

Ich hab übrigens die Diskussion aufgeteilt Hier ist der Ursprungs Diskussionsbeitrag auf den sich das Ganze bezogen hat.
« Letzte Änderung: 16.05.11 - 11:07:53 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz