Autor Thema: Was muss gelten?  (Gelesen 14997 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Was muss gelten?
« am: 13.05.11 - 14:31:26 »
Damit ...

Wenn ihr ne Festplatte aufschraubt ist da doch die schöne spiegelnde Scheibe drin. Wo man wirklich gut sein Spiegelbild erkennen kann.
Komischerweise ;-) dreht sich das Bild nicht mit, wenn man die Platte dreht.
Was müsste man machen, damit sich das Bild bewegt?

Exchangeermordete Grüße aus dem Dominograb... Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Was muss gelten?
« Antwort #1 am: 13.05.11 - 15:37:35 »

Ein Bild von sich auf die Platte kleben.   ;)

Wir haben aber heute nichtden 1. April. Höchstens Freitag, den 13.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 13.05.11 - 15:40:41 »

Mehr saufen!

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 13.05.11 - 16:12:26 »
Zitat

Synchron zur Drehung mitlaufen, nach ca. 5 Runden dürfte sich das Bild dann von allein drehen!
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 13.05.11 - 16:20:46 »
Du musst dich auf die Platte werfen, aber genau daneben. Und wenn dann die Unterwäschemöleküle deine Nachbarin einen kleinen Satz nach links machen, sollte Pooh gegen fast null gehen und die Dreherei beginnt. Aber den Flux beachten, sonst ist Pi = 0 und das darf nicht sein. weil sich dann die Abiturienten im Zentralabi beschweren, das hätten sie so nicht gelernt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pd

« Antwort #5 am: 13.05.11 - 16:39:38 »

Mehr saufen!
Da sieht man mal, als Flieger muss man in kürzester Zeit die richtigen Entscheidungen treffen ;-)

Spontan kam mir jetzt aber ein theoretischer Lösungsansatz in den Sinn, der vielleicht sogar einen Funken "Ja, könnte sein" beinhaltet...

Ein bestimmter Punkt muss sich mit mind. Lichtgeschwindigkeit drehen. Dann wird dieser Punkte von der reflektierenden Fläche "mitgetragen" und an einer andere Position wieder ausgestrahlt. Und damit sich das Bild dreht muss sich die Geschwindigkeit ständig erhöhen...

Dann wird es aber bei einer Übergangsgeschwindigkeit so sein, dass der äußere Teil der Platte bereits über Lichtgeschwindigkeit ist, der innere Teil noch nicht. Dann bleibt das innere Bild stehen...

Fragt sich noch was das Lager bei Lichtgeschwindigkeit macht... Aber die Übertragungsrate der Platte wär sicher gigantisch ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 13.05.11 - 16:53:42 »
Hallo,

irgendwie seid Ihr aber jetzt ganz vom Thema abgekommen, ich dachte, es geht darum:

Exchangeermordete Grüße aus dem Dominograb... Patrick

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 13.05.11 - 17:02:13 »
Das kann gar nicht gehen, weil die Drehung der Platte ist nur eine optische Täuschung. Würde sie sich wirklich drehen, würden ja aufgrund der zentrifugalkraft die ganze Bits über den Rand der Platte geschleudert werden.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 13.05.11 - 17:08:22 »
Stopp, Martin, das ist sicherlich falsch: Patrick hat das schützende Gehäuse ja bereits geöffnet, damit haben sich die ganzen Bits ja augenblicklich verflüchtigt.
Und dass die Platten - solange sie geschlossen sind und funktionieren - sich nicht doch drehen, das hat ja kein Mensch bisher gesehen. (Das ist wie mit dem anderen grossen Rätsel der Menschheit: Ist es dunkel oder hell im Kühlschrank, wenn er geschlossen ist?)

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 13.05.11 - 17:12:14 »
Natürlich! Wie konnte ich das vergessen. Hoffentlich hat er das Gehäuse unter einem Absaugstutzen geöffnet, weil die Leber hält ja so viele Bit nicht aus.

Schrödingers Festplatte. Har har har.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #10 am: 14.05.11 - 20:38:11 »
kann ich auch von dem Zeug bekommen das ihr da nimmt?  8)
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline pd

« Antwort #11 am: 16.05.11 - 09:48:24 »
Leider alles aus... Mal sehn ob da nochmal ne Lieferung kommt ;-)

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #12 am: 18.05.11 - 09:48:18 »
Wenn die Scheibe sich mit ca. 20Hz (bzw. exakt der Wahrnehmungsfrequenz des Auge des Betrachters) dreht könnte man durchaus behaupten, dass sich das Bild dreht.
Ansonsten ist das - knifflig.

Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #13 am: 18.05.11 - 22:36:06 »
Ihr habt doch alle keine Ahnung, ihr habt im Naturkundeunterricht allesamt nicht aufgepasst.

Wenn die Scheibe sich dreht, erfahren die Rüssel der Elefanten, auf denen die Scheibe liegt, eine Ausrichtung in die Horizontale und werden entgegen der Drehrichtung gedehnt. Da sich die Rüssel nicht endlos dehnen lassen, ohne dass die Elefanten Kopfschmerzen bekommen, spannen die ihre quergeringelte Riechkolbenmuskulatur an. Da diese nur ruckartig angespannt und entspannt werden kann, führt dies zu einem abrupten Abbremsen der Scheibe. Daher kann maximal ein ruckelndes Bild erzeugt werden. Deshalb sind die Festplatten auch silberglänzend eingefärbt und ohne Beschriftung, dann sieht es immer gleich aus und keiner merkt das Geruckel.
Da wurde vor Jahren schon an der Universität von Smaland erforscht von Prof. Prof.h.c. Dr. multi Honoratius Damian Gustav Öresund.
Aus dem Grund werden in der Industrie die Lakitzstangen auch nicht durch schnelles Dreh von Zerglakritzelefanten erzeugt, sondern man fügt das Erbgut von Lakritzelefanten in das von Regenwürmern ein, und zieht die Nachzucht dann lang. Ergibt eine viel höhere Ausbeute.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 18.05.11 - 23:58:10 »
Aber die Elefanten stehen doch auf einer Schildkröte und rotieren auf deren Panzer. Damit können sich ihre Rüssel gar nicht in die falsche Richtung gedehnt werden.

Oder habe ich da in der Schule nicht gut genug aufgepasst und verwechsle das jetzt mit dem Astronomieunterricht?
HTH

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #15 am: 19.05.11 - 07:31:18 »

Martin,

die Elefanten auf Groß A'Tuin drehen sich nicht! Und ich glaube auch nicht, dass sich aus der Tatsache, dass die Welt eine Scheibe ist auf die Spiegelungen einer Festplattenscheibe schließen lässt!?
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #16 am: 19.05.11 - 21:06:51 »
Aber die Elefanten stehen doch auf einer Schildkröte und rotieren auf deren Panzer. Damit können sich ihre Rüssel gar nicht in die falsche Richtung gedehnt werden.

Mann, die Elefanten rotieren da doch nicht drauf.
Die stehen dort mit dem Rüssel nach außen auf der Schildkröte, nur die Schildkröte bewegt sich, und wenn sie einen Walzerschritt drauf hat, wird's richtig übel. Wenn die Elefanten sich ebenfalls bewegen/auf der Stelle rotieren würden, hättest du ja ständige Kontinentalverschiebungen, Grabenbrüche, Tsunamis, und Feuergürtel. Das hält die stärkste Platte nicht aus.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #17 am: 20.05.11 - 09:11:07 »
Dass sich das Spiegelbild nicht mitdreht könnte aber auch einfach ein Fehler in der Matrix sein.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #18 am: 20.05.11 - 12:03:28 »
Woher wollt ihr denn wissen, dass sich das Bild nicht mitdreht ?

Macht ein umfallender Baum im Wald ein Geräusch, auch wenn es keiner hört ?
Dreht ihr die Platten wirklich, oder denkt ihr nur, sie zu drehn ?
Und warum sollte sich dann die Welt hinter euch auch drehn, wenn ihr etwas vor euch dreht?  :-:

;)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 20.05.11 - 12:17:22 »
Nun, der Physiker würde sagen, dass es auf das Bezugssystem ankommt. Wir haben hier nur eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Dinge in unserer kleingeistigen 3-dimensionalen Welt. (Daher verstehe ich ja auch keine 6-dimensionalen Arrays, aber das ist ein anderes Thema, gell  ;) )

Es ist also in einem rotierenden Bezugssystem so, dass sich das Spiegelbild dreht. Und je näher sich die Rotationsgeschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit nähert, desto interessanter werden die Effekte.  O0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz