Ein User möchte Mails von einem bestimmten Absender in einen bestimmten Ordner automatisch verschieben.
Wie Peter schon geschrieben hat, bleibt da nur der Eingriff in das QueryClose-Event der entsprechenden Masken.
Dort prüfst du dann den Absender und wenn's passt kommt das Dokument in den entsprechenden Ordner. So weit so gut, oder auch nicht. Was passiert denn, wenn dem User morgen einfällt, ach nee, ich wil das in einem anderen Ordner haben, oder ich will das für einen anderen Absender auch so haben? Dann fummelst du jedes mal in der Programmierung rum.
Dann kommen da noch ein paar Punkte dazu:
Wenn du das im Mail-Template machst, bekommen das alle deine User.
Machst du das in der Mail-DB des Users, bügelt der Design-Task dir das Ganze in der Nacht wieder weg.
Hebst du die Verbindung zum Mail-Template auf, dann bleibt dir zwar die Änderung in der Mail-DB erhalten, aber was passiert bei einer allgmeinen Gestaltungsanpassung? Dann bleibt der User außen vor.
Was passiert bei einem Update auf eine neue Domino-Version? Du kannst dann alle deine Änderungen wieder einpflegen.
Lass dir einen guten Rat von den erfahrenen Notes-Admins geben: tu' dir das nicht an.
Red' mit deinem User und mach es mit einer Regel. Du ersparst dir damit jede Menge Ärger und Arbeit.
Axel