Autor Thema: Mail in Ordner verschieben  (Gelesen 17010 mal)

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
Mail in Ordner verschieben
« am: 06.05.11 - 11:22:11 »
Hallo habe mal wieder ein Problem.

Ein User möchte Mails von einem bestimmten Absender in einen bestimmten Ordner automatisch verschieben.
Der Haken an der Sache ist aber, dass die Mail erst dann verschoben werden soll, wenn die Mail im Posteingang gelesen wurde.

Über Regeln habe ich zwar die Möglichkeit Mails zu verschieben, aber leider nur sobald diese eintreffen und nicht erst nachdem die gelesen wurden.

Nun hoffe ich auf euch :)

EDIT:

Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass die Client-Version 7.0.3 ist und die Serverversion 6.5.3. Als Maildatenbankschablone verwenden wir die mail6exde.ntf (Erweiterte Mail (R6))
« Letzte Änderung: 06.05.11 - 11:32:16 von googleschreiber »
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail in Ordner verschieben
« Antwort #1 am: 06.05.11 - 11:31:38 »
Hallo,

Automatisiert laeuft da min den Bordmitteln eines normalen Benutzers sehr wenig bis gar nichts.

Andreas

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.05.11 - 11:34:05 »
Kann ich da keinen Agenten oder irgendetwas "produzieren" der dies erledigt? Leider kenn ich mich mit Agentenerstellung recht wenig aus. Bin da leider etwas mit Lotus Notes ins kalte Wasser geschmissen worden, da der Kollgege der dies vorher gemacht hat, gekündigt wurde. Nun hab ich die ehrenvolle Aufgabe das zu übernehmen  :-\
« Letzte Änderung: 06.05.11 - 11:37:01 von googleschreiber »
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 06.05.11 - 11:47:09 »
Natürlich könnte man an der Maildatenbank rumbasteln, dort im Queryclose der Masken.

Aber wie immer sollte die Frage nach dem Sinn einer Anforderung erlaubt sein.

Wann soll die Mail verschoben werden?

Wenn sie geöffnet und geschlossen wurde? Lässt sich technisch abbilden s.o.
Wenn sie gelesen wurde? Woher weiß Notes, ob die Mail wirklich gelesen wurde?
Wenn sie verstanden wurde? Das weiß selbst der Mitarbeiter nicht immer genau

Ich halte die Anforderung für - vorsichtig ausgedrückt - sinnfrei. Eine manuelle Ablage einer Mail nach sinnhafter Bearbeitung (kann auch ein mehrfaches Lesen bedeuten) sollte von einem Mitarbeiter nicht zu viel verlangt sein. Die @DoMyWork-Funktion gibt es noch nicht (zum Glück), denn die würde mit der @GetMyMoney einhergehen.

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 06.05.11 - 12:36:58 »
Die Mail soll dann verschoben werden wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Mail kommt von bestimmten Absender bzw. bestimmter Domäne an.
Mail wird von User geöffnet (ob diese nun letztendlich komplett durchgelesen und verstanden wird oder nicht tut noch nichts zur Sache. Wichtig ist nur dass diese geöffnet und dann geschlossen wurde)
Mail wird vom User geschlossen.
Mail wird automatisch in den dafür vorgesehenen Ordner verschoben.

Sinn macht das ganze, wenn der User viele Mails von verschiedenen Absendern einer Domäne bekommt und diese im zusammehang mit anderen Mails stehen. Wenn die Mail dann automatisch verschoben wird, befinden sich dann nun alle Mails in dem einen Ordner die da rein gehören. Der User hat somit Ordnung und muss nicht suchen. Er kann dann auch nur in dem Ordner bleiben und die Mails dann auch mehrfach lesen ohne zwischen Posteingang und Ordner hin und her zu switchen.

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 06.05.11 - 12:41:13 »
Zitat
ob diese nun letztendlich komplett durchgelesen und verstanden wird oder nicht tut noch nichts zur Sache

Dann kann man die Mail auch gleich per Regel in den Ordner verschieben.

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 06.05.11 - 12:41:22 »
Hat @Peter eigentlich schon alles geschrieben.

Ohne herumspielen am Mailfile wirst Du diese Anforderung nicht realisieren koennen.

Ich spinne den Weg jetzt mal ein wenig weiter.
- User mochte dieses nun auch fuer andere Konstellationen realisiert haben.
- User moechte bei einer bereits abgefangenen Konstellation den Ordner plotzlich geandert haben.

Andreas

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 06.05.11 - 12:50:34 »
Ein User möchte Mails von einem bestimmten Absender in einen bestimmten Ordner automatisch verschieben.

Wie Peter schon geschrieben hat, bleibt da nur der Eingriff in das QueryClose-Event der entsprechenden Masken.

Dort prüfst du dann den Absender und wenn's passt kommt das Dokument in den entsprechenden Ordner. So weit so gut, oder auch nicht. Was passiert denn, wenn dem User morgen einfällt, ach nee, ich wil das in einem anderen Ordner haben, oder ich will das für einen anderen Absender auch so haben? Dann fummelst du jedes mal in der Programmierung rum.

Dann kommen da noch ein paar Punkte dazu:

Wenn du das im Mail-Template machst, bekommen das alle deine User.
Machst du das in der Mail-DB des Users, bügelt der Design-Task dir das Ganze in der Nacht wieder weg.
Hebst du die Verbindung zum Mail-Template auf, dann bleibt dir zwar die Änderung in der Mail-DB erhalten, aber was passiert bei einer allgmeinen Gestaltungsanpassung? Dann bleibt der User außen vor.
Was passiert bei einem Update auf eine neue Domino-Version? Du kannst dann alle deine Änderungen wieder einpflegen.

Lass dir einen guten Rat von den erfahrenen Notes-Admins geben: tu' dir das nicht an.

Red' mit deinem User und mach es mit einer Regel. Du ersparst dir damit jede Menge Ärger und Arbeit.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 06.05.11 - 13:02:20 »
@Axel
So hab ich das ganze noch nicht gesehen. Dachte an eine einfach Art (wie eine Regel), wo der User dann selber den Ordner ändern kann oder so. Wenn das allerdings nicht so einfach geht, macht das wirklich keinen Sinn.

Ihr habt mich überzeugt, das ganz nicht zu tun ;)

Danke an alle! Klasse Forum hier!

Ralf

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #9 am: 06.05.11 - 13:03:37 »
Hallo, zu überlegen wäre, ob mehrere Mail-In-DB möglich wären.

Gruß
Geri

Offline ascabg

« Antwort #10 am: 06.05.11 - 13:07:26 »
@smokyly
Jetzt muss ich mal fragen, was das dies mit der Anforderung zu tun hat.

Den Sinn mit dies mit mehreren MailIn-Dbs zu realisieren verstehe ich nicht ganz.

Andreas

Offline smokyly

« Antwort #11 am: 06.05.11 - 13:25:05 »
Ist das so ungewöhnlich? Die Mails kommen quasi schon entsprechend gefiltert in der Mail-In an. Selbstverständlich muss der Absender entsprechend addressieren.

Mehrere Mail-In dann nur, wenn es mehrere "Filterfunktionen" geben soll.

Nachteile sind bekannt, aber zumindest spart man sich eine Programmierung, bzw. Designänderung.

Bei uns hat sich das bewährt. Aber es war ja nur ein Hinweis, sich das zu überlegen.

Gruß
Geri

Offline ascabg

« Antwort #12 am: 06.05.11 - 13:42:56 »
@smokyly
Ok.
Aber. Domain mit 1000 Benutzern und 40 Prozent dieser Benutzer wollen eine auf sich zugeschnittene "Filterfunktion" haben.

Und wie gelangen die Mails dann in das Mailfile des Benuters und werden dann automatisch in den definierten Ordner verschoben.

Andreas

Offline smokyly

« Antwort #13 am: 06.05.11 - 13:53:40 »
@smokyly
Ok.
Aber. Domain mit 1000 Benutzern und 40 Prozent dieser Benutzer wollen eine auf sich zugeschnittene "Filterfunktion" haben.
Woher weißt Du, dass in diesem Fall dies so ist? Ich lese da von EINER konkreten Anforderung und nicht ein generalisiertes System.
Zitat
Sonst würde natürlich ein Agent die bessere Wahl bieten, aber das schüttelt sich nicht aus dem Ärmel.

Zitat
Und wie gelangen die Mails dann in das Mailfile des Benuters und werden dann automatisch in den definierten Ordner verschoben.

Andreas
Wozu? Die bleiben natürlich in der Mail-In. Dafür hat man doch extra Datenbanken.
Geri

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #14 am: 06.05.11 - 14:05:37 »
Das Ziel ist es aber, die gelesenen Mails zu filtern. Nicht irgendwelche Mail Adressen  ;)
Da helfen auch mehrere Datenbanken nichts.

Notes-Mittel gibts da keine. Da hilft nur anpassen der Mail Schablone

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ascabg

« Antwort #15 am: 06.05.11 - 14:06:27 »
Zitat
Wozu? Die bleiben natürlich in der Mail-In. Dafür hat man doch extra Datenbanken.
Das entspricht dann aber nicht mehr der urspruenglichen Anforderung.

Diese bezog sich auf Mails, die im Mailfile eingehen und nach dem Lesen automatisch verarbeitet werden sollen.

Und um beim Beispiel von 1 User und Deiner Variante zu bleiben.
Dieser 1 User moechte nun 5 verschiedene Filterfunktionen. Muss er dann bei Deiner Variante 5 verschiedene MailIn-Dbs ueberwachen?

Andreas

Offline smokyly

« Antwort #16 am: 06.05.11 - 14:16:07 »
Vielleicht habt ihr den Sinn des Lesens verstanden. Mir erschließt sich dieser nicht, es sei denn, es geht rein um die Information erhalten zu haben. Was ich raus lese ist der Begriff "Ordnung".

Und in der Tat: Je nachdem, wie komplex das ganze wird, ist ne Mail-In mindestens so viel Käsekuchen, wie hunderte von Profileinstellungen für einen entsprechend zu bastelnden Agenten.
Geri

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 06.05.11 - 15:13:00 »
Hab mit dem User mal geredet und er hats mit viel murren eingesehen, dass das alles viel zu viel Aufwand ist.

Anderes Problem bei uns ist, dass sich solche Sachen leider viel zu schnell rumsprechen und dann auf einmal aus einem User 200 werden, egal ob Sie es brauchen oder nicht....

Ich liebe es  ;D

Driri

• Gast
« Antwort #18 am: 09.05.11 - 09:41:58 »
Du kannst Dir ja mal SwiftFile von IBM anschauen. Das Teil ist kostenlos und wird durch Verschiebe-Aktionen des Benutzers angelernt. Bei Aktivierung am Client hat man dann in der Mailmaske eine zusätzliche Teilmaske, die Ordnervorschläge zur Ablage der geöffneten Mail enthält.

Ist zwar nicht ganz das, was der User wollte. Aber evtl. kann er sich ja mit sowas als Alternative anfreunden.

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21240395

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz