Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit einer .NET Anwendung auf einen Domino-Server zugreifen und zwar ohne das der Notes Client installiert sein muss. Ich habe bereits von dem "Lotus Notes Connector" (Interop.Domino.dll) gelesen. Kann aber irgendwie nicht glauben das dieser ohne installierten Notes Client funktionieren soll. Auch hier im Forum habe ich ein ähnliches Thema gefunden welches mir aber leider nicht weiterhelfen konnte.
Natürlich könnte man es auch über Web-Services machen das habe ich schon getestet, aber so wollte ich es nicht machen. Dann gibt es natürlich noch CORBA, aber das wirkt ein wenig zu umständlich. Für .NET gibt es da keinen Build-In Support, alles was ich dazu bisher gefunden habe ist Remoting.Corba (
http://sourceforge.net/projects/remoting-corba/).
Mich würde jetzt erstmal interessieren ob und wie es möglich ist den Notes Connector (Interop.Domino.dll) so zu nutzen das kein installierter Lotus Notes Client benötigt wird. Also das auf der Client-Maschine quasi keinerlei Notes Produkte installiert sein müssen. Ich kann das auf die schnelle leider nicht selbst testen da alle Systeme bei uns mit einem Lotus Notes Client ausgerüstet sind.
Wenn das nicht gehen sollte würde mich interessieren, ob es noch andere Möglichkeiten außer Web-Services und CORBA gibt. Falls nicht, hat hier schonmal jemand mit C# .NET über CORBA auf einen Domino-Server zugegriffen? Hat jemand eventuell sogar ein Beispiel? (Scheint in dem Bereich nämlich Mangelware zu sein ...).
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Grüße,
Andre