Autor Thema: Dialogbox aus Agent aufrufen  (Gelesen 11165 mal)

Offline geppertb

• Frischling
  • *
Dialogbox aus Agent aufrufen
« am: 25.04.11 - 19:59:24 »
Hallo,

ich möchte in einem vorgegebenen Zeitabstand eine Dialogbox aufrufen. Ich habe es schon mit einem Agent versucht. Das Problem dabei ist, dass alles auf dem Server läuft und man natürlich vom Backend nicht den Workspace zur Verfügung hat.

Hat irgendjemand einen Lösungsansatz für dieses Problem?

mfg

Bastian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dialogbox aus Agent aufrufen
« Antwort #1 am: 25.04.11 - 23:10:26 »
Es würde das Antworten leichter machen, wenn Du beschreibst, was Du eigentlich erreichen willst. Möglichkeiten, vom Server aus mit dem User in Interaktion zu treten, gibt es schon, aber da kommt es wirklich sehr auf das zu erreichende Ziel an.

Bernhard

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.04.11 - 13:14:45 »
Hallo,

ich habe ein Fenster (derzeit eine Dialogbox), dass ein Form anzeigt. In diesem Form wird eine View, ein Richtext zur Eingabe, und ein Bestätigungs button angezeigt. 

Dieses Fenster soll zu bestimmten Uhrzeiten geöffnet werden und der Benutzer muss, bevor er in Notes weiterarbeitet, dieses Fenster schliessen (daher eine Dialogbox).

Die Dialogbox mit dem Form funktioniert ohne Probleme, ich möchte diese jetzt allerdings zu bestimmten Uhrzeiten aufrufen. Dabei ist unwichtig wenn dies nicht exakt passiert (es darf ein Zeitfenster von 5 - 30 minuten entstehen).

mfg

Bastian

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 26.04.11 - 14:23:04 »
Hallo,

Wie willst Du denn die Dialogbox anzeigen?

Etwa mit NotesUIWorkspace.DialogBox.

Dann sehe ich bei einem periodischen Agenten ziemlich dunkle Wolken auf Dich zukommen.

Andreas

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.04.11 - 15:52:16 »
Hallo,

das habe ich mir gedacht, welche Möglichkeit(en) hätte ich denn einen selbsterstellten Alarm anzuzeigen (das wäre ja zusammenfassend mein Problem).

Wie macht das IBM mit den Erinnerungen?

mfg

Bastian

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 26.04.11 - 16:06:21 »
Eventuell koennte man es ja ueber NotesSession.SendConsoleCommand in Zusammenspiel mit dem Broadcast-Command versuchen.

Setzt aber voraus, dass der Signer des Agenten ueber die entsprechenden rechte auf dem/den Server/n verfuegt.

Andreas

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.04.11 - 16:13:56 »
Leider glaube ich nicht das ich mit dem broadcast command mein problem lösen kann, da ich mehr als nur eine einfache Textnachricht dem Benutzer anzeigen will.

mfg

Bastian

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #7 am: 26.04.11 - 16:25:34 »
Leider glaube ich nicht das ich mit dem broadcast command mein problem lösen kann, da ich mehr als nur eine einfache Textnachricht dem Benutzer anzeigen will.

mfg

Bastian

Aber könnte der Benutzer dann nicht mit der Hand eine Aktion ausführen, in der Du dann die Dialogbox ausführst?
Geri

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 26.04.11 - 16:36:21 »
Hallo,

theoretisch könnte er das, allerdings sollte das Öffnen der Dialogbox nicht optional sein, oder anders gesagt, zu den bestimmten Uhrzeiten muss die Dialogbox geöffnet werden und der Benutzer muss diese schliessen um weiter zu arbeiten.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 26.04.11 - 16:42:04 »
Notes-intern wirst Du das nicht hinbekommen. Theoretisch vorhandene Möglichkeiten scheitern dann an der täglichen Praxis.
Mit einem externen Programm kannst Du etwas anstellen.

Ob Du Dir aber Freunde damit machen wirst, wenn Du nach Deinem Gusto, unbeeinflussbar vom User, den Leuten etwas vor die Nase klatscht, an dem sie auch bei wichtigen anderen Arbeiten erstmal gar nicht vorbeikommen, wage ich stark zu bezweifeln.

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #10 am: 26.04.11 - 16:43:37 »
Zumal man die Dialogbox ja auch ohne Eingabe schließen kann...

Geri

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 26.04.11 - 16:48:28 »
Naja, Gerald, das Schliessen kann man schon verhindern. Was den Adrenalinspiegel dann erneut ansteigen lässt ...

Bernhard

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 26.04.11 - 16:52:32 »
Danke für die vielen Antworten. Habe gehofft, dass ich keine "Nicht-Notes" Lösung brauche, werde jetzt allerdings dies in C++ mit der Notes API umsetzen.

In meinem Fall ist es wichtig das der Benutzer zumindest die Dialogbox gesehen und geschlossen hat. Es ist nicht zwingend notwendig, dass er eine Text speichert. Grundsätzlich stimme ich koehlerbv zu, dass der Benutzer nicht erfreut sein wird eine Meldung zu erhalten, jedoch verlangt das Gesamtproblem diese Lösung. Glaube nicht, dass jemand an einer Erklärung des gesamten Arbeitsprozesses an dieser Stelle interessiert ist. Im allgemeinen handelt es sich um eine Bestätigung bei Schichtwechsel, d.h. jeder Benutzer erhält die Erinnerung 1x pro Arbeitstag.

Wenn jemand eine Notes-Lösung gefunden hat, kann er sie mir gerne per PM hier schicken.

mfg

Bastian

Offline smokyly

« Antwort #13 am: 26.04.11 - 17:03:30 »
Glaube nicht, dass jemand an einer Erklärung des gesamten Arbeitsprozesses an dieser Stelle interessiert ist.

Eigentlich schon.
Ich muss sowas in der Art auch realisieren. Jemand meldet in einem Formular einen Eintritt in die Firma und an einer anderen Stelle muss dann eine Kontrollbestätigung ausgeführt werden. Allerdings ist das dann nicht zu einer bestimmten Zeit scheduled, sondern aktionsbezogen "sofort"...
Da würde mich eine Notes-Interne Lösung auch interessieren.

@Bernhard
Verrätst Du es mir?

Gruß
Geri

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #14 am: 26.04.11 - 18:08:13 »
Glaube nicht, dass jemand an einer Erklärung des gesamten Arbeitsprozesses an dieser Stelle interessiert ist.

Das glaube ich nicht. Denn wenn du den Arbeitsprozess beschreibst kommen dir vielleicht Ideen zur Optimierung des Prozesses, die unter Umständen zu einer einfacheren Lösung deines Problems führen. Andererseits kann das auch hilfreich für andere Forenteilnehmer sein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 26.04.11 - 23:04:37 »
Ich sehe das genauso wie Axel: Der gegenwärtige Prozessablauf wäre schon interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man arbeitsorganisatorisch / arbeitsrechtlich was an einem wegklickbaren Popup festmachen könnte  / müsste.

@Geri: Gib' mir mehr Infos. Da fällt uns zusammen schon was ein! Auch hier wäre "was ist 'sofort'" und Dinge der Nachweispflicht / Reaktionskontrolle interessant zu wissen. Erst dann kann man eine passende Lösung austüfteln.

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #16 am: 27.04.11 - 08:57:44 »
Hallo Bernhard, ich meinte eigentlich das hier:

Naja, Gerald, das Schliessen kann man schon verhindern. Was den Adrenalinspiegel dann erneut ansteigen lässt ...

Bernhard

Gruß
Geri

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 27.04.11 - 09:18:59 »
Du hast doch auch in der Dialogbox Events wie QueryClose, Gerald.

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #18 am: 27.04.11 - 09:32:38 »
Ok, danke erstmal, das vertiefe ich an der Stelle nicht weiter, sonst ist es zu OT.
Geri

Online Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #19 am: 27.04.11 - 11:00:46 »
Auch wenn ich noch ein wenig an der Akzeptanz eines solchen Vorgehens zweifeln würde, könnte man das IMHO folgendermassen lösen:

1. Jeder Benutzer hat eine Mail- Datenbank und öffnet diese im Normalfall auch einmal am Tag.
Der Code könnte im QueryOpen der Maildatenbank untergebracht werden (natürlich mit Abfrage: Wurde Dialog schon mal für den Benutzer gezeigt, evtl. gespeichert in einem UserProfile oder in der notes.ini (gefährlicher, weil sich verschiedene Benutzer die selbe notes.ini teilen könnten)

2. Auch die Bookmark.nsf ist auf jedem Client vorhanden. Deren PostOpen wird beim starten des Clients ausgeführt... auch dort könnte man einen solchen Code unterbringen.

Problem an diesen Lösungen: Du kannst den Zeitpunkt der Meldung nicht wirklich beeinflussen.
Wenn Du das willst, müsstest Du mit einem NotesTimer arbeiten: Du liest den aktuellen Zeitstempel, dann den gewünschten Alarm- Termin und setzt die Zeit des Timers auf die Differenz der beiden.
Im Event Alarm des Timers zeigst Du dann Deine Dialogbox an...

Dieses Vorgehen ist aber ziemlich "wackelig", weil ich nicht weiss, wie lange so ein NotesTimer im gestarteten Client überlebt. Ausserdem müsste dieser Code dann in die Bookmark, weil das die einzige Datenbank ist, die der Benutzer nicht schliessen kann...

Also wirklich "schön" ist sowas nicht zu machen...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz