Autor Thema: Out of Office als Richtlinie  (Gelesen 8364 mal)

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Out of Office als Richtlinie
« am: 15.04.11 - 13:07:57 »
Out Of Office - Notes 8.5
kann ich den Agenten über eine Richtlinie auf ein schnelleres Intervall setzen?
Da wir unterschiedliche Mail-Templates haben, wäre es fürchterlich alle durchzugehen.
Kann ich über eine Richtlinie, oder im Domino Admin-Client unter Nachrichten Konfiguration das Intervall für den OOO global verändern?

Vielen Dank und schönes WE,
                   
 Fraggle

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #1 am: 15.04.11 - 13:12:59 »
Wie wäre es, wenn ihr stattdessen den OoO als Task/Serveice verwendet ? Dann läuft er nach jeder neuen Mail.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #2 am: 15.04.11 - 13:15:45 »
Und wo?

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #3 am: 15.04.11 - 13:19:23 »
Die Admin-Hilfe ist Dein Freund.

Gruß
Geri

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #4 am: 15.04.11 - 13:20:11 »
Oder ganz spontan hilft auch Google  :)
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes8-ooo/

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #6 am: 15.04.11 - 13:35:01 »
Ich auch noch............. ne Anmerkung ;D :

Wenn der Service aktiviert wird, aber OoO-Agenten laufen, könnte es sein, dass der User den Agenten nicht mehr deaktivieren kann (da das Profil nun auf Service "eingestellt" ist) und er ständig die Meldung bekommt, er möge doch deaktivieren. >:D

Geri

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #7 am: 15.04.11 - 13:36:58 »
OK, kann ich das Thema also als Session für das AdminCamp streichen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #8 am: 15.04.11 - 20:29:53 »
Hallo Eknori,

so sicher bin ich mir da noch nicht.
Gerade habe ich im IBM-Info-Center gelesen, dass der Service läuft, wenn Zitat:
>Die Verarbeitung des Abwesenheitsservice findet statt, nachdem die Server-Mailregeln und die Benutzer-Mailregeln angewendet wurden<
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_DESIGNATING_THE_OUT_OF_OFFICE_SERVICE_TYPE_OVER.html[/size][/size]
Dann bringt mir das nichts. Ich möchte auch die Abwesenheitsnachricht bekommen, wenn mein Empfänger durch Regeln Mails in andere Ordner leitet. Dann würde der Service nicht mehr greifen, oder irre ich?

Fraggle

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #9 am: 15.04.11 - 20:45:08 »
Doch, es geht nur um die Reihenfolge der Abarbeitung der einzelnen Aufgaben, die der Router ausführt.

1. Server
2. Benutzer
3. OOO

Es geht nur darum, daß sich die einzelnen Tasks nicht in die Quere kommen. ( sequentielle Bearbeitung )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #10 am: 15.04.11 - 20:57:36 »
OK. Vielen Dank.
Dann habe ich das im Server-Konfig.-Dok. falsch eingestellt. Oder muss ich den auch noch booten nach Änderung.

Fraggle

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #11 am: 15.04.11 - 22:15:16 »
Gibt es nicht in irgendeiner Policy im Adressbuch einen Eintrag, mit dem man die Zeit des Out-Of-Office-Agenten vorbelegen kann. Ich blättere mich gerade wahnsinnig. Das hat so viele Seiten.   Gääääähhhn.
Vielen Dank.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #12 am: 17.04.11 - 11:15:47 »
OK. Vielen Dank.
Dann habe ich das im Server-Konfig.-Dok. falsch eingestellt. Oder muss ich den auch noch booten nach Änderung.

Fraggle

Hallo, was kann man da falsch einstellen? Was hast Du genau gemacht?

Gruß
Geri

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #13 am: 18.04.11 - 11:36:08 »
Ich habe nun für Agent jetzt Service eingestellt und abgespeichert.
Muss ich noch irgendeine Task gestartet haben, oder irgendetwas?
Bei mir kommen keine Out-Of-Office Meldungen an.
Schaue ich im Domino-Admin-Client, so kann ich unter:   Server->Status->Zeitpläne->Agenten immer noch das Standard Intervall von 360 min. sehen. Das steht gar nichts von Service.
Im Prinzip würde es mir ja genügen, wenn ich global für alle Mailboxen das Standard-Intervall von 360min. auf 60min. verkürzen könnte.
Kann man das nicht über Richtlinien steuern?

Vielen Dank,
                      Fraggle

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #14 am: 18.04.11 - 11:52:30 »
Der Service zieht nicht auf bestehende OoO-Aktivierungen. Hast Du die Links denn mal angesehen?

Setz Dich mal auf abwesend und schick Dir von außen eine Mail zu. Du müsstest sofort eine Abwesenheitsnachricht bekommen. Welche DB auf Service steht, sieht man im Admin-Client in der Datei-Übersicht der Mail-Datenbanken unter der Spalte "Abwesenheit".

Ich schrieb ja schon: Die Agenten rennen erst mal weiter, auch wenn der Service aktiviert ist. Ich habe die Agenten über den Designer deaktiviert und dann die Abwesenheit im Profil nochmal neu gestartet. Dann lief der Service.

Und nein, den Agenten kann man nicht über eine Richtlinie ansteuern. Wenn, dann mußt Du über die Schablone gehen.
Aber so viel Aufwand, für etwas, was eine Standardlösung an Bord hat?

Gruß
Geri

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #15 am: 18.04.11 - 12:02:49 »
OK, kann ich das Thema also als Session für das AdminCamp streichen ...

Hmm, so sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr. :-X
Geri

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #16 am: 18.04.11 - 13:06:32 »
Aber dann muss ich ja doch alle Boxen anfassen, wenn ich die im Designer deaktivieren muss. Ich hatte halt an eine globale Einstellung geglaubt.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #17 am: 18.04.11 - 13:13:34 »
Aber dann muss ich ja doch alle Boxen anfassen, wenn ich die im Designer deaktivieren muss.
Wieso ALLE? Doch nur bei denen, die gerade den OoO aktiviert haben und bei denen die Änderung unbedingt sofort ziehen soll.


Zitat
Ich hatte halt an eine globale Einstellung geglaubt.
Ich hätte mir auch gewünscht, IBM hätte bei Aktivierung des Service die OoO mit deaktiviert.  >:D


Hast Du jetzt mal getestet, ob der Service denn überhaupt tut?
Geri

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #18 am: 18.04.11 - 13:21:49 »
Hi,

ja. Der läuft. Bis dahin auf jedenfall vielen Dank.
Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt. Praktisch die Aktivierung für alle Boxen. Das ist mir nicht klar, dass das so umständlich sein soll?

Fraggle.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Out of Office als Richtlinie
« Antwort #19 am: 18.04.11 - 13:31:38 »
Wieviele OoO-Agenten laufen denn derzeit?
Geri

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz