Autor Thema: [offen] Traveler 8.5.2 auf andere Maschine mit veränderter Verzeichnisstruktur  (Gelesen 2631 mal)

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo Leute,

wieder mal der Traveler....

Leider ist es so das die Verzeichnisse des Traveler nicht relativ sondern eben absolut stehen.

Ich habe jetzt einen 8.5.2 Domino auf neue Hardware, mit neuer IP, aber eben auch in eine neue Verzeichnisstruktur "rübergehoben".
Domino bereitete gewohnheitsgemäß keine Probleme, der Traveler schon.

Ich habe da mal in der Adminhilfe gelesen und da schreibt man von drei Konfigurationsdateien und zwei Datenbanken:

• data\traveler\cfg\NTSConfig.xml
  • data\traveler\cfg\NTSLogging.properties
  • data\traveler\cfg\NTSServletLogging.properties
  • data\LotusTraveler.nsf
  • data\ntsclcache.nsf

Ich habe also in den drei Dateien den Verzeichnisnamen entsprechend angepasst und die LotusTraveler.nsf ins DATA Verzeichnis kopiert.
Dennoch zeigt mir "tell traveler showuseres" eben 0 User an.
In der data\LotusTraveler.nsf und der data\ntsclcache.nsf stehen die User und Geräte aber eben drin.

Die Admin Hilfe sagt: Bei einem Maschinenwechsel, gleiche Verzeichnisstruktur, gleiche IP und fertig....
So einfach ist die Welt aber eben nicht.

Was mache ich falsch ?

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 14.04.11 - 15:55:38 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
Hi,

war es vorher auch ein Domino 8.5.2 oder eine frühere Version?
Ist im Serverdokument die External Server URL gepflegt?

Hast du mal testweise einen User neu eingerichtet? Gibt es dabei Fehlermeldungen?

Gruß
Tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo Tobi,

war es vorher auch ein Domino 8.5.2 oder eine frühere Version?
- Nein, es war bereits 8.5.2. Ich musste nur "Server schieben" spielen, konnte mir quasi nicht die Maschine raussuchen die passte. Nun läuft Domino auf so einer schwachbrüstigen Kiste, die ich zwar etwas "getunt" habe, die aber nicht die von mir gewünschte Sicherheit und Performance bietet.

Ist im Serverdokument die External Server URL gepflegt?

- Ja, die external Server URL ist eingepflegt.
- Ich habe auch die manuelle Installation aus der Adminhilfe durchgeführt, erst dann lief Traveler bei mir problemlos. Allerding läuft Domino auf einem Windows Server 2008 Standard 64 Bit. Das System scheint, so wie ich hier in diversen Beiträgen lesen konnte, nicht gerade der Brecher zu sein.

Hast du mal testweise einen User neu eingerichtet? Gibt es dabei Fehlermeldungen?

- Ich bin mir da nicht mehr sicher, weil ich zu viel schon versucht habe und nicht jede Aktion wurde da von mir protokolliert.
- ich konnte zumindest den Traveler problemlos per Kommandozeile ansprechen

Wie gesagt, ich habe da wirklich sehr intensiv die Dinge erprobt und diverse Einträge durchforstet, sicherlich nicht gründlich genug, denn sonst hätte ich ja etwas gefunden...

Ich dachte mir nur beim lesen der vielen Traveler Beiträge, das es da mehr Klarheit gäbe, aber wahrscheinlich passt  mein Szenario nicht zu diesen Fällen.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 27.04.11 - 08:39:17 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
PMR?

Hallo Martin,

ja das wäre letztlich die Lösung, aber ich wollte es lieber selbst bzw. mit euch finden.
Mein letzter Kontakt zu IBM war mal eher eine organisierte Luftnummer, dabei ging es nur um unsere Lizenzen und da haben sie am Stück so viel Sch..... gebaut das ich kaum an mir halten konnte.

Bislang habe ich nur wenig Supportanfragen (nicht nur IBM) gestellt, wenn ich die dann mal hatte, dann hatte auch der Support damit ein Problem und es war nur vertane Zeit.

Vielleicht wandelt sich das ja mal...

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 26.04.11 - 20:04:06 von DunkelHut »

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
Hi,

was passiert denn, wenn du einen User neu einrichtest? kann der sich dann auch nicht anmelden?

gruß
tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo Tobi,

nach dem ich die Traveler User nicht erfolgreich auf den anderen Server schieben konnte, habe ich den Domino vorerst auf dem provisorischen System belassen. Die fehlgeschlagene Migration habe ich von dem anderen Server wieder entfernt.

Ich kann da im Moment also leider nix probieren.

Über kurz oder lang muss ich den Domino aber eben doch auf den anderen Server schieben, da der eben mehr Sicherheit und Performance bietet. Auf dem anderen Server kommt der Domino auf die D: Platte in eine volkommen andere Verzeichnisstruktur. Auf der provisorischen Maschine ist Domino unter C:\Programme\IBM\Domino installiert.

Gruß
Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz