Autor Thema: [erledigt] Servermigration in neue Domäne: Was haltet Ihr von folgendem Ansatz  (Gelesen 1661 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir migrieren hier gerade mal wieder einen Server in eine andere Domäne.

Typische Herausforderung: Bestehende Mails enthalten in SendTo, CopyTo, BlindCopyTo und FromDomain (wenn eine andere Domain im Spiel ist) die alte Domain.

Antworten auf diese Mails laufen nach der Migration in den Wald.

Bisher habe ich das auf eine von drei Möglichen Wegen gemacht:

1. Per Agent alle Mails bereinigt (nicht schön weil viele Änderungen an vielen Dokumenten)
2. Einen Temporären Server verwendet, um die Mails zurückzurouten (Domino- Lizenz, zusätzliche Maschine, Wartungsaufwand, etc...)
3. Anpassung der Mailschablone: Eingabeumsetzung, die die alte Domain entfernt

Alles das funktioniert, aber gerade eben bin ich durch den Hinweis eines Kollegen auf eine vierte Möglichkeit getsossen und würde gerne wissen, ob Ihr da mit Problemen rechnet:
Ich lege ein Fremdes- Domain- Dokument an mit der alten Domain und verweise auf den selben Server auf die mail.box.
Und tatsächlich, es funktioniert: Der Server schneidet die "Alte" Domain ab und stellt die Mail nach einem Namelookup an die neue Domain zu.

So sieht das dann aus:

Server1/Org1@NeueDomain ist der Server

Fremdes Domain-Dokument:
Name der fremden Domain: AlteDomain
Gateway Server: Server1/Org1
Gateway mailbox: mail.box

Habe das grade getestet und scheint zu funktionieren.
Habe ich was übersehen?

Thanx
Tode
« Letzte Änderung: 27.04.11 - 10:48:12 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
Also als ich die ersten drei Möglichkeiten von dir eben gelesen habe, dachte ich wieso macht er es so umständlich und nicht über nen Domain Dokument und fertig. Dann bist ja noch mit der Idee ums Eck gekommen... genauso hätte ich das auch gemacht.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Tode

• Moderatoren
Danke fürs Feedback... Ich hatte das selbe kürzlich schonmal, und habe das hier im Forum und im LDD gepostet und die obigen drei Möglichkeiten als einzige genannt bekommen...

Deshalb die "komplizierten" Lösungen.

Hättest Du Dich nur mal auf meinen Ursprünglichen Post von vor einiger Zeit gemeldet ;-)

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
Kurz ein abschliessender Bericht: Das funktioniert einwandfrei mit einer Fremden Domain, die auf die eigene Mail.box verweist. Wundert mich, dass ich über diese Lösung noch nie was gelesen habe, weder in der KB, noch in in diversen Foren, wo sie doch so einfach ist.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz