Autor Thema: DAOS Vorbereitung - ODS wird nicht geändert über "load compact -C"  (Gelesen 4170 mal)

gti-edition

• Gast
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Domino Cluster bereits erfolgreich auf dem ersten Server das DAOS aktiviert. Läuft alles sehr gut und ohne Probleme! Der Server auf dem ich es bereits erfolgreich aktiviert habe ist ein 8.5.1 FP5

Beim zweiten Server (ein 8.5.2) schlägt bereits die Vorbereitung fehl, und zwar das vorbereiten der Maildatenbanken auf die richtige ODS Version (R85 51:0).

Ich habe den "notes.ini" Eintrag "Create_R85_Databases=1" gemcht und den Domino auch neu gestratet.
Danach habe ich mit dem Befehl "load compact -C" versucht die ODS Version der Datenbanken auf den neusten Stand zu bringen, leider ohne Erfolg.

Ich habe es bereits mehrfach versucht, hat jemand einen Tipp was ich falsch mache und warum es nicht funktioniert?

Gruss
Felix

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ganz sicher Create_R85_Databases=1 oder evtl Tippfehler in der notes.ini ?

Ist das nur bei bestimmten Datenbanken?
Welche Meldungen erscheinen denn bei einem compact -c an der console?

Es gibt in dem Zusammenhang eine Situation, wo das ODS nicht angehoben wird.
http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/000096.php

« Letzte Änderung: 14.04.11 - 08:24:31 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

gti-edition

• Gast
Hi,

ja der ini Eintrag ist definitiv richtig, hatte ihn auch per copy&paste aus meiner ini hier eingefügt.
Es betrifft nicht alle Datenbanken, nur ca. 1/3 aller Datenbanken werden nicht aktualisiert.

Danke für den Link, ich lese mir den erstmal durch evtl. finde ich dort eine Antwort  ;)

Gruss
Felix

gti-edition

• Gast
OK,

der Link ist interessant! Ich habe aber niemals Datenbanken erstellt die zuvor die Endung .NS4 oder .NS5 gehabt hätten?! Ich habe auch niemals datenbankendungen umbenannt?! Suspekt ist auch das die Umwandlung der ODS auf dem Clusterserver problemlos geklappt hat? Wie auch immer...

...Werde ich dann am WE einfach die Datenbanken von dem Server wo der ODS Level passt auf den anderen Server rüber replizieren, dass sollte mein Problem ja lösen...

Danke für die Hilfe!

Gruss
Felix
« Letzte Änderung: 14.04.11 - 09:34:38 von gti-edition »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Lege einfach mal testhalber eine neue DB an und kontrolliere das ODS. Wenn es da schon nicht richtig ist, stimmt was grundlegendes nicht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Lorac

• Frischling
  • *
Öhm, blöde Frage aber ...
die Benutzer arbeiten nicht grad zufällig auf dem besagten Server und die DBs sind somit grad im Zugriff oder ?
Schau zur Sicherheit mal im Domino Admin unter Server -> Status -> Datenbankbenutzer ob die DBs grad von irgendwem in Verwendung sind.

gti-edition

• Gast
Also wenn ich eine neue DB anlege klappt das ohne Probleme mit der ODS...

Früh morgens ist bei uns in der Firma normalerweise niemand da und die DB's sind normal auch nicht im Zugriff. Da es knapp 1/3 aller DB's betrifft kann ich mir deshalb nicht vorstellen das es an dem liegt, dass die DB's noch im Zugriff sind.

Könnte man nicht noch zusätzlich durch die Option -F erzwingen, dass auch DB's die im Zugriff sind, umgewandelt werden? Schaden würde es ja nicht bzw. hätte man es für die Zukunft viel einfacher, da man keine Zeitfenster suchen muss in denen möglichst keine User auf die DB's zugreifen?!
« Letzte Änderung: 14.04.11 - 15:12:49 von gti-edition »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
die Option -F erzwingen

Das würde die Sache nur verschlimmbessern.
Problem bei dieser Option ist, daß die Komprimierung abbricht, sobald jemand auf die Anwendung zugreift. Damit gewinnst du nichts. Du erhöhst damit allenfalls die Anzahl von verwaisten .TMP files auf dem Server.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Blöde Frage: Guckst du immer nur im Admin Client?

Hast du dir die Datenbanken mal über die Eigenschaften angesehen? Stimmt die Anzahl der Dokumente etc?

gti-edition

• Gast
Blöde Frage: Guckst du immer nur im Admin Client?

Hast du dir die Datenbanken mal über die Eigenschaften angesehen? Stimmt die Anzahl der Dokumente etc?

Ja ich habe auch in den Eigenschaften nachgesehen. Langsam denke ich das der "Wurm" hier wo anders begraben liegt :-(

Ich werde es wirklich mal am WE versuchen, da sind definitiv keine User auf den datenbanken bei uns drauf!
Irgendwie hab ich das gefühl das der co0mpact task nicht sauber läuft, es kommt aber auf der Server Console kein Fehler, ich sehe aber auch nicht die "prozente" wie weit er mit dem Compact durch ist, dass war auf dem anderen Server aber der Fall... Merkwürdig!

Ich werde auch mal die Fixpacks für den 8.5.2 aufspielen, nicht das es irgendwie damit zusammenhäng  :-:

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
du könntest auch (um Zugriffe auszuschließen) die komprimierung offline durchführen:

Unter Windows:

Dominoserver runterfahren

console öffnen (cmd)

die exe "ncompact" mit dem parameter -c starten (c:\programme...\ncompact -c)

paar Stunden warten

Server wieder hochfahren

Unter linux musst du die datei compact (unter opt/ibm...) aus dem notesdata- Verzeichnis raus starten.

So mache ich es immer, sonst bekomme ich Datenbanken wie die names ja nie auf ODS 48, da Sie immer im Zugriff ist.

Zugriife müssen ja auch nicht unbedingt von den benutzern erzeugt werden. Agenten oder Dienste können auch dran schuld sein.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz