Autor Thema: Client 8.5.1 mit Template 8.5.2: Erfahrungen  (Gelesen 2417 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Client 8.5.1 mit Template 8.5.2: Erfahrungen
« am: 18.03.11 - 10:29:17 »
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen (positive wie negative) mit dieser Konstellation?

Ich erstelle grade eine Custom- Mailschablone.
Ich weiss, dass es Probleme gab mit 8.5.2- Client und 8.5.1- Schablone (müsste das mal raussuchen, aber da gabe es in der KB den ein oder anderen Eintrag)...

Aber andersrum: Kann da jemand was zu sagen?

Danke
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Client 8.5.1 mit Template 8.5.2: Erfahrungen
« Antwort #1 am: 18.03.11 - 10:49:44 »
Das willst Du sicherlich nicht hören, und ist dir sicherlich bekannt, aber supported ist das ja nicht. Andersrum (8.52 Client mit 8.51 Schablone) hingegen schon, und diese Konstellation haben wir auch im Einsatz und bisher noch keine Problem festgestellt....

Was interessant wäre, ob ich sich in der Schablone überhaupt was groß geändert hat von 8.51 auf 8.52, aber das lässt sich von einem der Profis hier mit Teamstudio ja sicherlich leicht rausbekommen. Mein Bauch sagt dass sich von 8.50 auf 8.51 und 8.52 nicht sehr viel in der Mailschablone getan haben sollte. Vielleicht im Zusammenspiel mit den "Letzten Kontakten"...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 18.03.11 - 11:03:40 »
Ich verstehe nur nicht, weshalb man nicht die 8.5.1er Schablone anpasst.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 18.03.11 - 11:27:31 »
ALSO: JA, es gab jede Menge Anpassungen an der Mailschablone von 8.5 auf 8.5.2, nachzulesen hier.

Zum Thema "Warum nicht 8.5.1 anpassen"...

Die Clients hier werden successive auf 8.5.2 umgestellt, aber es gibt halt noch einige 8.5.1er. Da es jede Menge Anpassungen an der 8.5er Schablone gibt, möchte ich mir gerne sparen, jetzt 2 Schablonen anzupassen, wobei die 8.5.1er sicherlich nicht sonderlich lange benutzt wird.

Bei der Frage geht es auch nur um die Vorgehensweise für das Schablonenupdate. Zwei Möglichkeiten:

Option 1: Alle auf der alten Schablone lassen, und nur die 8.5.2er Clients auf die 8.5.2er Schablone heben.

Vorteil: Die Frage, die ich hier gestellt habe ist vollkommen obsolet. "Never change a running system": Wer keine Probleme mit der alten Schablone hat und noch einen alten Client, bei dem bleibt alles so wie es ist.

Nachteil: Zusätzlich zu den wenig verbleibenden 7er Clients und 8.0er Clients mit entsprechenden Schablonen, gibt es dann auch noch 2 verschiedene 8.5er Schablonen, die man warten muss. Eine zusätzliche Komplexitätsstufe beim Support...
Es muss noch eine Schablone mehr gewartet / upgedatet werden für neue Features
Ausserdem gibt es bekannte Bugs der alten Schablonen (ein Grund weswegen wir jetzt ne neue Schablone erstellen), die dann bestehen bleiben für die Benutzer, die nicht umgestellt werden.

Option 2: Es werden alle mit 8.5er Schablone auf die neue 8.5.2- Schablone in einem Rutsch umgestellt.

Vorteil: Gleiche Mailschablone auf allen 8.5.x- Clients

Nachteil: Frage der Kompatibilität / bekannter Probleme (weshalb ich diese Frage hier stelle).

So, ich hoffe, ich habe jetzt ausreichend dargelegt, WARUM ich diese Frage stelle. Können wir nun bitte zur eigentlichen Frage zurückkommen? Danke.

Tode

Nur so nebenbei: Genau über DIESEN Bug sind wir bei der Umstellung auf 8.5.2 gestolpert, weswegen wir das Kosntrukt 8.5.2 Client und 8.5.1 Template eben nicht verwenden... und ich meine, da gab es noch was...
« Letzte Änderung: 18.03.11 - 11:31:58 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
« Antwort #4 am: 18.03.11 - 11:35:53 »
Mein Bauch sagt dass sich von 8.50 auf 8.51 und 8.52 nicht sehr viel in der Mailschablone getan haben sollte. Vielleicht im Zusammenspiel mit den "Letzten Kontakten"...

Und im Bereich der Signatur.

Bei uns läuft diese Konstellation problemos. Schablone 8.5.2, Clients teilweise noch 8.5.1

Dietmar

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 18.03.11 - 12:09:59 »
Zitat
Nur so nebenbei: Genau über DIESEN Bug sind wir bei der Umstellung auf 8.5.2 gestolpert, weswegen wir das Kosntrukt 8.5.2 Client und 8.5.1 Template eben nicht verwenden... und ich meine, da gab es noch was...
http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/Public/c3b0bd06c0985f0f852577fd0002d11a?OpenDocument&Click=

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 18.03.11 - 12:57:06 »
@Micha: ok... also fixed in FP1... gut zu wissen, danke

@Colibri: Danke für die Info... Wir haben das bei uns im Haus (ca. 80 Mitarbeiter) ja auch so laufen, wollte eben noch weitere Erfahrungen hören...

Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz