Guten Morgen zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einer Datenbank (Oder der Ansicht? Oder den Dokumenten?).
Wenn ich eine bestimmte Ansicht öffne, erscheint der "Die Ansicht wird aktualisiert, Sie können solange in anderen Fenstern weiterarbeiten"-Hinweis. Dann aber steht dort plötzlich (nach < 10 Sekunden) "Das Öffnen der Ansicht wurde abgebrochen. Um diese Ansicht anzuzeigen, müssen Sie sie schließen und erneut öffnen."
Das bringt aber nichts, da danach das gleiche passiert. Neustart Notes / Rechner / Server wurde gemacht. Cache.ndk wurde gelöscht. Auf anderen Rechnern mit Clients anderer Versionen besteht das gleiche Problem.
Öffne ich die Ansicht im Designer und aktualisiere da, erhalte ich eine Msgbox "Eintrag im Index nicht gefunden". Versuche ich eine "Vorschau in Notes" erhalte ich "Serverfehler: Eintrag im Index nicht gefunden".
In der Schablone kann ich die Ansicht ohne Fehler öffnen, in anderen Datenbanken mit der selben Schablone ebenfalls.
Ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff.
Bisher habe ich versucht:
- Aktualisieren mit Verwerfen des Indexes.
- Ansichtenindex über den Admin-Client löschen.
- Ansichtenindex löschen. Ansicht im Designer löschen und aus der Schablone neu hinein kopieren.
- Fixup über die Datenbank.
- Aufspielen einer völlig leeren Schablone, dann Fixup, dann wieder die richtige Schablone drauf (immer via Schablone ersetzen).
- Updall -R auf die Datenbank.
- Ansicht gelöscht und direkt in der Datenbank neu erstellt (also nicht von irgendwo her kopiert).
- Die Datenbank wüst beschimpft.
Leider hat nichts davon mein Problem lösen können.
Ich habe eine weitere, sehr ähnliche Ansicht in dieser Datenbank die funktioniert. Beide Ansichten haben identische Spaltenformeln, aber minimal unterschiedliche Select-Statements:
Funktionierende Ansicht: Select Type = "Blah" & Status = "90"
Nicht funktionierende Ansicht: Select Type = "Blah" & Status != "90"
Ändere ich das Select der nicht funktionierenden Ansicht ab, so dass es der funktionierenden Ansicht entspricht, dann kann ich sie auch öffnen. Ändere ich es wieder zurück, dann nicht mehr.
Da diese Formel grundsätzlich funktioniert (in anderen DBs), muss das Problem doch irgendwie in der Datenbank liegen.
Hat hier jemand Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?
Gruß,
Mitch