Autor Thema: Agent beendet sich nicht  (Gelesen 2706 mal)

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Agent beendet sich nicht
« am: 24.02.11 - 09:57:01 »
Hallo,

da ich trotz Google und atnotes- suche nichts gefunden habe, lege ich mal mein Problem dar (auf wenn ich nciht glauben kann, dass es noch keiner hatte):

Wir haben hier mehrere Agenten, die einmal pro Tag laufen. Diese agenten haben gemeinsam, dass sie mehrere Stunden laufen und große Listen (Lists) mit teilweise mehrerenen hunderdtausend einträgen verarbeiten.
Seit einigen Tagen habe ich den Effekt, dass die Agenten zwar sauber durchlaufen, sich aber irgendwie nicht beim Agentenmanager abmelden. Soll heißen: der Server denkt, dass die Agenten laufen noch. Daher lässt sich der Server nur über den Taskmanager beenden :-(

Ich habe das Problem unter 8.51 FP3 und unter 8.2 FP1 (jeweils W2K3) nachstellen können. Ich bin für jeden Tipp dankbar

Markus
« Letzte Änderung: 03.03.11 - 17:34:01 von Mandalor »
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Re: Agent beendet sich nicht
« Antwort #1 am: 24.02.11 - 10:13:59 »
... hab Schwachsinn geschrieben ...

Offline Gandalf98

• Junior Mitglied
  • **
  • Erst Kopf -- dann Knopf
« Antwort #2 am: 24.02.11 - 11:16:07 »
Hi,

hat der Agent seinen Job wirlich beendet oder sind nur die Dokumente bearbeitet worden und man sieht nicht das er an einem Dokument hängt.
Wir hatten so ein Prblem im bereich ODBC.
Shon mal einen Debug versucht?
Schau mal hier:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21115204

Gruß
Michael

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 24.02.11 - 11:29:22 »
Danke für die Infos:

Wir hatten auch erst ODBC im Verdacht, da der eine Agent über ODBC arbeitet, der anderen jedoch nicht und da tritt das gleiche verhalten auf. Beide Agenten arbeiten wirklich alles ab: Die Agenten schreiben während der Abeit Logeinträge in eine definierte Datenbank. Hierbei ist jeweils der Eintrag der letzten Agentenzeile zu sehen. Auch an der CPU-Auslastung ist klar zu sehen, das der Agnet bis zum Zeitpunkt x ordentlich zu tun hat und dann nichts mehr tut.

Ich schau mir mal den Link an und gebe eine Rückmeldung.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 25.02.11 - 16:04:14 »
Zwischenstand:

Es sieht bis jetzt so aus, als ob die Agenten die Auslagerungsdatei des Betriebssystem dazu veranlassen, sich zu vergrößern. Ist dies der Fall, so wird der Agent nicht sauber beendet. Ich habe die Auslagerungsdatei mal vergrößert und auf feste Werte (anfangs und End-Wert gleich) gesetzt. Mal sehen ob sich das Problem damit am Montag behoben hat.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 27.02.11 - 21:53:48 »
Markus, aus der Ferne ist das jetzt natürlich sehr, sehr schwer nachzuvollziehen. Wenn ich aber lese "mehrere Stunden" und sechstellige (und uns unbekannte!) Listvariable, dann denke ich als erstes: Jede derartige Routine lässt sich optimieren. Manchmal extremst.

Vielleicht sollten wir hier daher eher die Ursache und weniger die Symptome besprechen (auch wenn diese ebenso interessant erscheinen!) ?

Bernhard

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 03.03.11 - 16:02:51 »
sorry hbae den Eintrag eben erst gelesen.

das Problem besteht leider immer noch, unsere Entwickler sind auch schon dabei, die Routine umzustellen und somit das Problem auf andere Art zu lösen. Ich bin im Moment "nur noch" an dem Problem dran, weil ich das Problem interessant finde.

Ich hab den Server miterlweile auf 8.02 FP6 gehoben (da ich mehrere Einträge zu Speicher- und Agentenproblemen in der Fixlist gefunden habe, auch wenn keiner dieser Probleme 100%ig auf mein Problem passt). Weiterhin habe ich festgestellt, das ein namgr-thread im Taskmanager hänngen bleibt (welch überraschung ;-) ) und pro Sekunde ca 0,5 MB mehr Speicher holt. Weiterhin benötigt er konstant 25% CPU-Zeit.
In meinerm ersten Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um 64-Bit Systeme (Windows und Domino handelt).

Da mir jetzt auch die Ideen ausgehen, hoffe ich, dass dieser Foreneintrag wenigstens anderen als Warnung dienst, sowas nicht mit Domino (jeweils nicht unter 64Bit) zu versuchen.

Das einzige was mich ärgert ist, dass domino ja offenbar mit den Datenmengen zurecht kommt und die Aufgabe abarbeitet, nur nach erledigter arbeit in ein Problem läuft :-(
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 03.03.11 - 17:33:46 »
Mein Tag ist gerettet:

der Agent beendet sich nun doch, er benötigt zwar nach dem vermeitlichen Abschluss des Scriptes ca 1 Stunde, aber dann fährt er sauber runter und läasst sich danach auch wieder sauber starten :D

FP6 unter 8.02 hat offenbar geholfen
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz