Ich habe hier mal wieder ein tolles Problem, das ich mir nicht erklären kann:
1 Datenbank wird im Cluster repliziert, und das tut sie auch erfolgreich: Nummer Dokumente in beiden Repliken ist identisch, Änderungen replizieren sauber, etc.
Die Datenbank hat auf beiden Clustern die Replikation aktiviert, und keine speziellen Optionen in den Replikationsparametern gesetzt, also keine Schweinereien ala feldweise Replikation oder selektive Replikation o.ä.
Trotzdem tut die Datenbank etwas seltsames: Es gibt einzelne Dokumente, die auf beiden Repliken identisch sind (gleiches Änderungsdatum, gleiches Erstelldatum, identische $Revisions- Einträge), aber leider nur FAST:
3 Felder innerhalb dieser Dokumente unterscheiden sich auf beiden Servern: Sie haben jeweils unterschiedliche Inhalte und auch unterschiedliche Seq Num- Werte (teilweise erheblich unterschiedlich: 23 auf einem Server, 44 auf dem anderen).
Aktualisiert man ein Dokument, dann repliziert die Änderung, aber die 3 Felder bleiben wieder unberührt. Erst wenn man die Felder explizit ändert (also ein leerzeichen hinzufügt oder entfernt), dann wird diese Änderung repliziert, und es sind nur noch 2 Felder "out of sync".
Die Felder haben das Summary- Flag gesetzt und sehen auch sonst in den Properties völlig normal aus. Es sind keine erweiterten Eigenschaften (Editor Zugriff nötig, verschlüsseln im Abschnitt o.ä. im Design gesetzt.
Die einzige Merkwürdigkeit in den Dokumenteingeschaften ist: Es gibt einen Abschnitt im Dokument (Standard, nicht mit Zugriffskontrolle).
Dieser Abschnitt heisst "Kopfzeile" und es existiert in diesen Dokumenten ein Feld namens "$Kopfzeile" mit dem Wert "Kopfzeile"... das wäre mir so noch nie bewusst bei anderen Masken aufgefallen.
Irgendwer ne Idee, wo ich da noch nachschauen könnte?
Ach ja: Die Clients sind noch 7.0.3, die Server alle auf 8.5.2
Thanx
Tode