Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Ansicht: nur 'Antworten' und 'Antworten darauf' hierarchisch anzeigen
ekznamu:
@Marco:
auch nicht schlecht.
Hat aber leider auch Nachteile:
Kontakte, die keine Antwortdokumente haben, würden nicht auftauchen
(würde die Anwender verwirren ala: die Datenbank vergißt mal wieder Dokumente .....)
Antworten auf die Antworten würden auch nicht richtig auftauchen, da sie ja nicht den Kontakt als Parent haben.
marschul:
Hallo Uwe,
doch doch, die Kontakte tauchen auch auf, wenn sie denn in der Selektionsformel enthalten sind. Und die Geschichte mit den Antworten auf die Antworten auf die Kontakte geht auch mit Aneinanderreihung der IDs in der Spaltenformel.
Die Formeln für alle weiteren Spalten sind halt spannend, da sie u.U. die jeweilige Form berücksichtigen müssen, falls Inhalte anderer Felder anzuzeigen sind.
Gruß
Marco
EDIT: Im ersten Satz sind auch die Kontakte gemeint, die keine Antworten haben.
marschul:
Stop - Irrtum meinerseits: Die Antwort auf die Antwort kennt ja nicht die ID des Kontakts, also wird's, was das betrifft, doch schwieriger :(
Gruß
Marco
ekznamu:
ach jetzt versteh ich. Hast recht.
Bei Antworten auf Antworten könnt ich ggf. über Verkettung der $Refs an die DocUNID des Oberparent kommen.
Werd ich mal drüber nachdenken.
Jetzt ist erstmal Wochenende ............
Peter Klett:
--- Zitat von: marschul am 11.02.11 - 13:53:01 ---Stop - Irrtum meinerseits: Die Antwort auf die Antwort kennt ja nicht die ID des Kontakts, also wird's, was das betrifft, doch schwieriger :(
Gruß
Marco
--- Ende Zitat ---
Nein, kein Irrtum. Elterndokument von Antwort auf Antwort ist Antwort. Also $REF des Vorgangs muss auf den Kontakt weisen, sonst ist es nicht Antwort von Antwort.
Schwierig wird das Ganze allerdings mit der Sortierung. Die Ansicht soll ja sicher nicht nur nach ID sortiert sein, sondern z.B. nach dem Namen des Kontaktes. Da der vermutlich nicht im Vorgang zu finden ist (deshalb ja die Antwortstruktur, um z.B. Namensänderungen nicht aktualisieren zu müssen), hast Du keine Chance, die Dokumente nach dem Namen zu sortieren oder zu kategorisieren. Du bekommst das hin, dass zusamengehörige Dokumente zusammen angezeigt werden, mehr aber nicht. Sortierung Fehlanzeige.
Eine Möglichkeit wäre, in den Kontakt eine eingebettete Ansicht mit den Vorgängen einzufügen. In der Ansicht dann nur die Kontakte anzeigen. Beim Öffnen sind dann die Vorgänge im Zugriff.
Noch eine Idee, habe ich aber noch nie gemacht. Könnte man nicht in der Dokumentvorschau nur die eingebettete Ansicht anzeigen? Dann wären im oberen Teil der Ansicht die Kontakte und im unteren Teil (der Dokumentvorschau) die Vorgänge (wie gesagt, nur eine Idee ...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln