Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Ansicht: nur 'Antworten' und 'Antworten darauf' hierarchisch anzeigen
marschul:
@Peter:
Mit der Sortierung nach Namen hast Du natürlich Recht - sofern dieser Teil nich in allen Doks vorhanden ist, kann auch schlecht danach sortiert werden. Daran hatte ich nicht gedacht.
Die Idee mit der Embedded View in der Vorschau klingt sehr interessant, hat aber das gleiche Problem, wenn noch mehr Antwortebenen hinzukommen, denn die View darf ja auch nicht hierarchisch sein. So wie ich Uwe verstehe, gibt's unter den Vorgängen noch weitere Antworten (das meinte ich dann auch mit 'Stop - Irrtum...').
Soll's schnell gehen und es kommen nicht noch weitere Views auf noch tieferen Antwortebenen als oberste Sortierstufe hinzu, würde ich überlegen, ob der Kontakt zum Hauptdokument geändert werden kann und die Firma eine Eigenschaft in diesem Dokument.
Gruß
Marco
Peter Klett:
@Marco:
Wenn es noch mehr Ebenen unter den Vorgängen gibt, dann funktioniert das natürlich nicht mehr. Davon steht aber nichts im Ursprungspost. Wäre wohl ein K.O.-Kriterium. Natürlich könnte in allen Dokumenten die ID des Hauptdokuments vorgehalten werden, dann hätte man ein gemeinsames Kriterium, aber schön werden dann die Ansichten nicht mehr.
Die Firma zur Eigenschaft des Kontaktes zu machen würde nur in der speziell gewünschten Ansicht helfen. Strukturell ist es aber nicht ok, da die Beziehung Firma zu Kontakt 1:n ist (gleiche Kontakte in verschiedenen Firmen ignoriere ich mal). Dann hättest Du zwei Kontakte mit der gleichen Firma und müsstest dann die Firmendaten redundant vorhalten und auch ggf. aktualisieren.
In der Ansicht nach Firma hättest Du dann das gleiche Problem, was Du in der Kontaktansicht gerade behoben hast. Strukturell ist der Aufbau so, wie er jetzt ist, sicher am sinnvollsten.
1 Firma - n Kontakte
1 Kontakt - n Vorgänge
marschul:
@Peter:
--- Zitat ---Antworten auf die Antworten würden auch nicht richtig auftauchen, da sie ja nicht den Kontakt als Parent haben.
--- Ende Zitat ---
war für mich der Schlüssel, auf weitere Antwortebenen zu schließen...
Deinen Äußerungen bzgl. n x Firma A, B usw. stimme ich zu. Es ließe sich aber realisieren, wenn die Firmendaten in eigenständigen Dokumenten bleiben und als Eigenschaft im Kontakt wird nur der Bezug hergestellt, also die Struktur
n Firmen
1 Kontakt - 1 Firma
1 Kontakt - n Vorgänge
Das ließe sich auch in einer Ansicht darstellen.
Gruß
Marco
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln