Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Aktualisierungsprobleme nach Datenänderung
rhaller:
Hallo Notes-Gemeinde,
wir haben ein anscheinend ziemlich seltenes Problem mit einer Anwendung auf Basis der Kontakte-DB aus Notes 8.5.1.
Wenn man z. B. ein Notesdokument löscht, verschwindet dieses und taucht nach der Aktualisierung (F9-Taste) wieder auf, als wäre nichts geschehen. Die Löschung erfolgt entweder über die Entfernen-Taste oder über ein Lotusscript. Es wäre, als wie wenn ein Rollback gemacht wird. Auch das Löschen der Cache.NDK bringt keine Verbesserung.
Bei Datenänderungen zeigt sich das gleiche Verhalten, aber nach einiger Zeit kommt dann doch das aktualisierte Dokument zum Vorschein. Einige Zeit = ein paar Minuten. Diese Symptome kenne ich nun von Notes rein gar nicht...bis dato.
Zur Umgebung: ein Dominoserver 8.5.1 auf einer Serverhardware, allerdings hat mir der SysAdmin Windows 7 als OS gegeben. Der Client ist ein Windows 2008 R2-TerminServer von Fujitsu-Siemens mit ca. 30 Usern respektive Terminalsitzungen. Verbunden sind diese über ein 1-GBit-LAN.
In der Domino notes.ini ist Indexer = 2 eingetragen.
Kennt jemand von Euch das Problem? Oder liegt die Ursache schon mal im Windows 7 als "Server"-OS?
Ich bin um jeden Hinweis dankbar!!
Beste Grüsse :-)
koehlerbv:
In diesem Falle kannst Du das OS getrost ausser acht lassen, Rudi.
Passiert dieses Verhalten (nach Löschen und Editieren) in allen Ansichten der DB? Wurden am PersNAB-Design Änderungen gemacht - welcher Code steht im QueryDocumentDelete? Welche Einstellungen hinsichtlich Indexaktualisierung sind in den Ansichten gemacht?
Und vor allem: Lässt sich das "gelöschte" Dokument später noch öffnen oder gar editieren?
Bernhard
PS: Dem SysAdmin sollte man wegen Windows7 allerdings die Löffel langziehen!
rhaller:
Hallo Bernhard,
ja, das gelöschte Dokument lässt öffnen, editieren und ... verschwindet dann nach einiger Zeit im Nirvana.
Zur Anwendung:
die PersNAB war nur die Basis für die Applikation, d. h. es wurde neu entwickelt mit ein paar Designsnippets vom PersNAB. Es gibt auch eine Test-DB, auf die nur ab und zu zugegriffen wird, dort funktioniert alles wie gewohnt, d. h. all die Effekte der Live-DB treten dort nicht auf. Und das stimmt nachdenklich...ich habe deshalb die Pufferaktualisierung im Verdacht...
Eine Besonderheit der Anwendung ist, dass eine Ansicht (Termine, ToDos) als Fenster im Notes-Client-Homebildschirm eingebunden ist. Auch das schliesse ich nicht als Quelle für die Probleme aus.
Das Problem tritt in einigen Ansichten auf, auch in solchen, die zur Steuerung von Nummern, z. B. Vorgangsnummern, verwendet werden. Aber eben nicht in allen. Und wenn man mit dem Notesclient auf dem Server arbeitet, treten die Aktualisierungsprobleme auch auf. Dieser Client ist ein Notes-Standardclient ohne Anpassung des Homebildschirms.
Zum Indexer:
Ausser der Einstellung "Indexer = 2" ist der Dominoserver eine Standardinstallation. Kein Schräubchen verstellt, kein Tuning gemacht.
Zum SysAdmin: er hatte schon Probleme, ein RAID auf dem Terminalserver zuzulassen...insofern stimme ich Dir zu, die Löffel auf Überlänge zu ziehen :-) Meine Intution wäre es, zuerst einmal das OS zu tauschen gegen Windows Server oder Linux Server. Und nun meint er, die beiden Server mit LWL zu verbinden, löst das Problem... ??? :-X
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Einblick geben in den Problemkomplex...
rhaller:
So...
Wir tauschen nun das OS gegen Windows Server 2008 R2.
Komische Sache, die auch auf die Views in Mails zum Teil Auswirkungen hat.
So sind Mails bis zu einigen Stunden "unterwegs", obwohl diese laut Router-Protokoll sofort zugestellt werden.
Wenn jemand noch eine Idee hat, woran es liegen könnte. Ich bin ganz "Ohr" ;)
Danke und frohes Schaffen!
rhaller:
Hallo Gemeinde!
Der Tausch Windows 7 gegen Windows Server 2008 R2 ist gemacht, das Notes-Verzeichis der Anwender liegt nun nicht mehr auf dem Terminal-Server, sondern auf einem Fileserver.
Und tatsächlich, Löschen bzw. das Aktualisieren der Ansichten klappt dann. Allerdings nur am 1. Tag nach der Umstellung, am 2. Tag kamen die alten Symptome wieder: Daten aktualisieren sich nur sehr langsam in den Ansichten, Löschen klappt nicht, etc. Auch Design- oder Codeänderungen brauchen lange, bis diese sicht- und spürbar sind.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Problem sein kann? ??? :-:
Beste Grüsse
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln