Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Zeitplan von Agenten per Aktion setzen
Peter Klett:
Hallo,
folgende Problemstellung:
Wir haben einen Script-Agenten in einer Datenbank, die an Kunden verteilt wird. Die Gestaltung des Agenten ist verborgen, Gestaltungselemente sind aber sichtbar (Gestaltung verborgen und per Flag wieder geöffnet).
Damit nicht bei jedem Kunden der Agent zur gleichen Uhrzeit laufen muss, haben wir bisher den Agent öffnen lassen und im Zeitplan eine Uhrzeit eintragen lassen. Die Aktualisierung des Agenten per Designtask war ausgeschaltet, so dass dieser Agent immer zu der eingestellten Uhrzeit periodisch startete.
Seit Notes 8 (oder 8.5) gab es den Fehler, dass in einen geschlossenen Agenten beim Öffnen ein Kommentar eingetragen wurde. Nach dem Speichern (wegen der geänderten Startzeit) war der Agent dann tot, weil das Script durch den Kommentar geändert wurde. In einer späteren Version ist der Fehler anscheinend dadurch gefixt worden, dass in Agenten mit verborgenem Design die Zeitplanung nicht mehr verstellbar ist.
Da ich vermeiden möchte, 30 gleiche Agenten, die um 1:00, 1:10, 1:20 usw. gestartet werden, zu bauen und darüber die Auswahl zu treffen, suche ich nach einer betriebssystemunabhängigen Lösung, beim Aktivieren eines Agenten per Schaltfläche (ideal wäre per Script) die Startzeit mitzugeben.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal
0xse:
Gestaltungselemente in einer Notes DB sind ja auch nur Dokumente. Schon mal mit Notes Peek geschaut in welchen Feldern da der Zeitplan steht und in welchem Format? Denn dann könntest du ihn via LS setzen ohne das der kompilierte Code verloren geht.
Edit:
Bei dieser Herangehensweise solltest du dein Script ausgiebig mit jeder neuen Notes Version testen =)
Viele Grüße,
0xse
koehlerbv:
Die Informationen sind im Item $AssistInfo gespeichert. Um dieses zu lesen oder zu schreiben, muss man die NotesAPI bemühen.
Bernhard
koehlerbv:
Ein sehr guter Beitrag von Rod Whiteley findet sich hier.
HTH,
Bernhard
PS: Meine im Prinzip hierauf basierende Library "AgentTools" funktioniert seit R4 und mit R8.5 immer noch.
eknori:
Wusste doch, daß wir das schon mal hatten
http://atnotes.de/index.php/topic,9523.msg50829.html#msg50829
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln