Autor Thema: Update Dominoserver/Clients auf 8.5.2  (Gelesen 7070 mal)

TimDom

• Gast
Update Dominoserver/Clients auf 8.5.2
« am: 28.01.11 - 20:09:14 »
Erst mal ein schönen guten Abend hier in die Runde.
Wie Ihr an meinem Beitragszähler sehen könnt, bin ich noch recht neu hier im Forum.
Das Forum kenne ich zwar schon länger als stiller Mitleser und hab mir - so hoffe ich zumindest - den ein und anderen Tip in aller Stille schon angelesen.

Jetzt müsste ich allerdings auch mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Sollte ich bei meinem 1. Posting das ein und andere übersehen haben, so bitte ich um Nachsicht und nicht direkt mit dem Rauswurf aus dem Forum drohen bzw. das durchführen.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre passender, denn ich versuche mich doch in der Regel an Vorgaben zu halten.
Gelingt aber nicht immer ;)

Was die Rubrik angeht, so war ich mir nicht ganz sicher, wo ich es posten sollte, da es über die unterschiedlichen Versionen raus geht.
Ich habs dann einfach mal beim 7er Admin gepostet. Wenn das falsch war, bitte verschieben.

Langer Rede kurzer Sinn, nun mal zu meinem Problem.
Und zwar bin ich seit kurzem in einem Unternehmen tätig, wo Domino eingesetzt wird. Die Serverlandschaft beseht dabei weitestgehend aus 7.0.2er Dominoserver.
Es gibt zwar noch einen 6.5er Server (nicht der Adminserver), aber den hoffentlich nicht mehr lange. ;D
Die Clients sind alle auf der 7.0.2er Version und Mailfiles teilweise noch auf 6.5.4, aber ein Teil auch bereits auf der 7.0.2er Version.
Grosse Anwendungen haben wir nicht, "nur" Mail und Calendering nutzen wir.

Jetzt sollte ich mir mal ein paar Gedanken machen, wie wir das ganze komplett auf 8.5.2 (oder wenns soweit ist, auf die aktuellste Version) migriert bekommen.
Ehrlich gesagt stehe ich da momentan ein wenig, wie ein kleines Männchen vor dem Wald und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Als Idee habe ich mir das mal so vorgestellt:

1. Ich stelle mal den Adminclient auf 8 um.
2. Dann wollte ich einen neuen Server mit der Version 8 in die Umgebung integrieren.
   Der soll dann komplett mit den 8er Schablonen laufen. Ein neuer Server, weil die Hardware des alten Adminserver es eh nicht mehr lange mitmacht und der dann wohl auch das zeitliche segnet.
3. Das NAB, sowie die Admin4, Events würde ich auf dem 8er ebenfalls aufs neue Design umstellen.
   Und dann die DBs auf den anderen Servern auch auf die 8er Gestaltung aktualisieren.
4. Danach würde ich dann die alten Server alle auf 8 heben. Eventuell einfach drüber installieren, oder aber das Datenverzeichnis bei beendetem Server wegkopieren, den neuen installieren und das Data wieder zurückkopieren. Und ein paar Kleinigkeiten anpassen.
5. Da dann alle Server auf 8 sind, würde ich alle Clients auf die 8er Version heben.
6. Und zum guten Schluss noch die Mailfiles auf die 8er Templates umbiegen.

Soviel habe ich mir dann mal überlegt.
Aber bei Punkt 3 (und vielleicht nicht nur da) bin ich mir unsicher.
Können die alten Server (7.0.2 und der 6.5er) gefahrlos mit dem 8er Design des NABs laufen?
Und ist das so grundsätzlich das Richtige vorgehen? Erst Adminclient, dann die Server, dann die anderen Clients und dann die Mailfiles?

Wie gesagt, bitte nicht direkt beim ersten Posting in der Luft zerreisen. :-[

Gruß Tim

Offline Floink

• Frischling
  • *
Re: Update Dominoserver/Clients auf 8.5.2
« Antwort #1 am: 28.01.11 - 22:21:52 »
Hallo,

da ich grad nich so viel Zeit hab, nur der Hinweis:

http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg247506.pdf auf Seite 50 gibt es die von IBM empfohlene deployment Strategie.

Und hier gibts noch mehr zu dem Thema: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Page_1_Planning_the_Domino_Server_85x_deployment?OpenDocument

LG Matthias

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 29.01.11 - 00:41:38 »
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TimDom

• Gast
« Antwort #3 am: 29.01.11 - 07:45:16 »
Och nö. In Englisch.  :o
Naja, muss ich wohl durch.

thx
« Letzte Änderung: 29.01.11 - 07:48:43 von TimDom »

Offline m3

• Moderator
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TimDom

• Gast
« Antwort #5 am: 29.01.11 - 11:07:09 »
Den Link hier habe ich mir mal durchgelesen.

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Page_1_Planning_the_Domino_Server_85x_deployment?OpenDocument

Und zu der Grafik hab ich mal ne Frage:

Als erstes den Adminclient updaten. Ist klar. Hatte ich ja auch vor.  :)
Dann das DD Design updaten. Soll das mit dem Design des Adminclients passieren? Weil einen 8er Server habe ich bis dahin ja noch nicht. Heisst dann, dass die Templates für das DD auch bei dem Adminclient dabei sind?

Im 3. Punkt ist dann der Adminserver und die System DBs dran. Die System DBs werden dann wohl mit den Templates des Server aktualisiert? Dann auch noch mal das DD? Vermutlich wird sich da aber gar nichts ändern oder?

Sorry, wenn ich so doof frage, aber lieber einmal zuviel gefragt, als nachher kein Domino mehr zu haben  :'(
« Letzte Änderung: 29.01.11 - 11:13:23 von TimDom »

Offline m3

• Moderator
« Antwort #6 am: 29.01.11 - 11:25:16 »
Du hättest noch die 3 Absätze nach der Grafik lesen sollen ;)

Zitat
If you decide to upgrade the design of the Domino directory in your Domain in step 2 before upgrading any Domino Servers to 8.5.x, you will have to first get a copy of the Domino directory template (PUBNAMES.NTF). Install Domino 8.5.x on a test server and retrieve the template from there and copy to your admin client.
...
Another option is to upgrade the design of the directory when you upgrade the Admin Server of the Domino directory to 8.5.x when all other system database designs are upgraded as well.

=> Du hast die Wahl, ob Du das DD vorher upgradest oder im Zuge der ersten Server-Updates.

Tipp:
Du willst ev. noch "Create_R85_Databases=1" in der notes.ini setzen.
HTH

TimDom

• Gast
« Antwort #7 am: 29.01.11 - 11:31:20 »
Du hättest noch die 3 Absätze nach der Grafik lesen sollen ;)

Zitat
If you decide to upgrade the design of the Domino directory in your Domain in step 2 before upgrading any Domino Servers to 8.5.x, you will have to first get a copy of the Domino directory template (PUBNAMES.NTF). Install Domino 8.5.x on a test server and retrieve the template from there and copy to your admin client.
...
Another option is to upgrade the design of the directory when you upgrade the Admin Server of the Domino directory to 8.5.x when all other system database designs are upgraded as well.

=> Du hast die Wahl, ob Du das DD vorher upgradest oder im Zuge der ersten Server-Updates.

Oh ha. Dann ergibt das auch wieder Sinn  8)

Offline m3

• Moderator
« Antwort #8 am: 29.01.11 - 11:31:35 »
Praktisch sind auch
SetupLeaveServerTasks=1
Zitat
Use SetupLeaveServerTasks=1 to ensure that the notes.ini
'servertasks' and 'servertasksat' parameters are not
modified during an upgrade.

Und Du solltest Dir überlegen, den Designer-Task zu deaktivieren, damit nicht alle Mailboxen,... automatisch auf das neue Design umgestellt werden.

Nach der Umstellung würde ich dann mal über den Einsatz von DAOS und ID Vault nachdenken.
HTH

Offline m3

• Moderator
« Antwort #9 am: 29.01.11 - 11:34:16 »
Der Domino Configuration Tuner ist auch sehr praktisch und liefert gute Tips für Configs.
HTH

TimDom

• Gast
« Antwort #10 am: 29.01.11 - 11:38:10 »
Praktisch sind auch
SetupLeaveServerTasks=1

Dann sind die beiden Links in der ersten Antwort wohl doch nicht ganz vollständig.  ;)
Aber dennoch sehr sehr hilfreich.

Wenn Dir also  noch weitere ini-Einträge bzw Tips einfallen, immer her damit.
Ich bin auf jeden Fall dankbar. muss dann nur die Masse irgendwie sortieren.

Was DAOS und ID Vault angeht, so ist das mit ein Grund fürs Update.
Sind ja nette Features.

Offline m3

• Moderator
« Antwort #11 am: 29.01.11 - 11:42:38 »
Naja, so Selbstverständlichkeiten wie vor dem Update ein komplettes Backp zu machen UND zu verifizieren, dass man es auch zurückspielen kann, führen sie natürlich nicht auf ...

Mehr Links:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/List_of_Lotus_Notes_and_Domino_8x_upgrade_resources
« Letzte Änderung: 29.01.11 - 11:44:26 von m3 »
HTH

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 31.01.11 - 12:11:24 »
Da es ja keine ganze kleine Umgebung zu sein scheint, und du nicht so richtig sattelfest wirkst, würde ich an deiner Stelle bei deinem Cheffe folgenden Vorschlag unterbreiten:  nimm einen externen Dienstleister dazu, welcher mit Euch zusammen die Migration macht, und dabei noch etwas Admingrundlagen und Admin-Schulung vermittelt. Für alles zusammen sieht man mit 3-5 Tagen sehr viel, und wäre schlussendlich wohl für alle die beste Lösung...

Keine Sorge ich bin kein Dienstleister...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz