Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mail-In DB funktioniert nicht mehr
tron55:
Die fehlende Maske ... immernoch.
Wenn der Admin nicht irgendwo Harry Potters zauberstab in der Schublade hat, an den nur er ganz alleine drankommt (wovon wir mal nicht ausgehen wollen) wird er wohl nichts sagen , warum sollte er auch ...
Wir haben ein Backup genommen und den Zustand vor dem Fehler wieder hergestellt und es hat nichts gebracht.
Wir haben ein bischen Analyse betrieben und auch das hat nichts gebracht.
Wir haben Schritt für Schritt etwas umgesetzt was auch geklappt hat und auch das hat nichts gebracht.
Entweder unterschätzt ihr euch und eure Fähigkeit zu helfen und zu erklären oder ihr geht davon aus das es irgendwo am Server den Alles-Wieder-Toll-Knopf gibt :-)
Drängt sich doch irgendwie der Gedanke auf, wenn es doch so einfach ist , warum ..... .
Trotzdem vielen Dank für den Hilfeversuch
koehlerbv:
Die Sache ist doch ganz eindeutig: Die Fehlermeldung besagt
- Maske "Memo" kann nicht gefunden werden (also: Sie fehlt)
- Vorgabemaske wurde nicht gefunden (es wurde keine hierzu bestimmt). Und ohne Vorgabemaske kann Notes keine Mails mit Link erzeugen.
Warum Euer Backup (scheinbar) auch nicht in Ordnung ist, das müsst Ihr hausintern klären.
Lösung: Memo-Maske besorgen und eine (irgendeine in diesem Falle!) Vorgabemaske bestimmen. Und bitte - sowas muss der Admin hinbekommen, dass ist schlicht sein Job.
Bernhard
Peter Klett:
Gut, konzentrieren wir uns erstmal auf den Fehler mit der Maske.
Wenn der Zustand vor dem Fehler wiederhergestellt wurde, darf der Fehler nicht mehr auftreten, sonst ist es nicht der Zustand vor dem Fehler.
Ich nehme mal an, dass in dem Feld "Form" der Dokumente "Memo" steht (sind anscheinend ganz normale Mails, die in der DB ankommen).
Dann brauchst Du zum Öffnen der Dokumente eine Maske mit dem Namen "Memo".
Alternative ist, wenn in der Ansicht, in der das Dokument geöffnet werden soll, eine andere Maske in der Maskenformel steht (d.h. öffne nicht mit der Maske, die in "Form" steht, sondern mit der in der Maskenformel)
Nächste Alternative ist die Vorgabemaske. Existiert die Maske, die in "Form" steht, nicht und ist keine in der Maskenformel hinterlegt, verwende die Maske, die als "Vorgabe-Datenbankmaske" (in den Eigenschaften der Maske) eingetragen ist
Führen diese 3 Wege nicht zum Erfolg (ich ignoriere bewußt im Dokument gespeicherte Masken), bekommst Du die Fehlermeldung.
Hast Du denn jemals vorher geprüft, ob in der genannten Ansicht die Dokumente geöffnet werden können? Wenn die Datenbank nur dazu dient, die eingegangenen Dokumente weiterzuleiten, braucht die Datenbank diese Maske nicht, denn wer sollte die Dokumente dort öffnen wollen?
tron55:
@Bernhard
Ich bin ja völlig bei dir.
Nur wenn das Backup ebenfalls keine Maske mit dem Namen hat ist deine Argumentation ja irgendwie nicht zielführend oder?
Ich hab die Form bestimmt nicht heimlich gelöscht damit ich noch ein bischen tippen kann ;-)
koehlerbv:
Vielleicht war die Datenbak ja auch nie für diese Zwecke gedacht. Wenn ich mir den Schirmschuss von Dir aus dem Designer (Post #15) so anschaue, dann sieht das nicht wie eine typische Mail-In-DB aus.
Ohne die Hintergründe zu kennen, können wir hierzu natürlich auch nichts weiter sagen.
Und zum Thema Vorgabemaske, die das Mailen betrifft, habe ich ja schon alles geschrieben.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln