Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mail-In DB funktioniert nicht mehr
Peter Klett:
Zum Thema "Notwendigkeit der Vorgabemaske":
Ich habe hier eine Datenbank laufen, die periodisch technische Dokumente erzeugt und per Notes-Mail verteilt (intern und extern). In der Datenbank gibt es keine Vorgabemaske, die ist zum Versenden von Mails nicht notwendig. Eine andere Datenbank versendet sogar DocLinks per Agent auf Dokumente, die in der gleichen Datenbank liegen. Auch in der Datenbank habe ich keine Vorgabemaske, dennoch laufen die Agenten problemlos seit Notes 5 bis zu heutigen Versionen. Zum Versand von Mails dringend notwendig ist eine Vorgabeansicht, ohne die geht Mailversand, ob manuell oder periodisch, definitiv nicht.
Ich würde mich daher bei der Fehlersuche nicht an der Maske festbeissen.
Wie wird denn eingestellt, welche Mails an wen gesendet werden?
Wodurch werden die Mails versendet?
Wie kamen die Mails beim Empfänger an, vollständig ausgefüllt oder nur ein Doclink?
koehlerbv:
Peter, Du hast natürlich Recht - ich habe mich da selbst ins Bockshorn gejagt.
Kann es vielleicht sein, dass eingehende Mails in dieser Datenbank durch einen Agent zunächst in eine andere Form transformiert werden? Kann es sein, dass dieser Agent schon nicht tut?
Wie gesagt - wenn ich mir die Maskennamen im Schirmschuss #15 so anschaue - da passt "Memo" rein wie ein paar Stiefel im Porzellanladen.
Interessant wäre auch zu prüfen, was denn in den letzten Tagen so passiert ist. Hat eventuell jemand die Firma verlassen und war zufällig der AgentSigner?
Was spricht das Log zu dem Zeitpunkt, an dem neue Mails in die Mail-In-DB zugestellt werden? Das kann man ja sogar provozieren und dabei an der Server-Konsole beobachten.
Bernhard
Banni:
Hallo,
ich hab mir den Bild aus Post 15 nochmal genauer angeschaut. Das ganze sieht mir so aus, als ob es sich bei der DB um eine angepasste Microsoft Office Library DB handelt.
Ich hab mal das Originaltemplate geöffnet und die Liste der Masken zeigt doch gewisse Parallelen. Oder sollte ich da so falsch liegen?
Jan
WildVirus:
N'abend,
zum Thema Vorgabemaske oder nicht: M.W. ist es so, dass die DB auf die ich verlinken möchte, eine Vorgabemaske benötigt. Nicht die, in der ich den Link erstelle.
Ich erinnere mich an eine Störung bei uns (muss ca. 8 Jahre her sein), da lief ein periodischer Agent in die Irre, weil in einer anderen DB (für die ich nicht zuständig bin) einfach bei einem Designupdate das Flag mit der Vorgabemaske verloren ging. Und mein Agent verlinkte auf dort abgelegt Dokumente.
CU,
Axel
Peter Klett:
Hm, dann arbeiten wir mit unterschiedlichen Systemen.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einer Datenbank eine Vorgabemaske definiert zu haben. Habe auch gerade in aktuellen Schablonen nachgesehen, es gibt keine Maske mit einem Stern (und die dazugehörige Option "Vorgabe-Datenmaske" ist auch nicht gesetzt).
Das aktuelle Projekt, an dem ich seit 5 Jahren arbeite, besteht aus 50 Schablonen, aus denen derzeit etwa 5.000 Datenbanken produktiv erstellt wurden. Die darin enthaltenen 15 Mio Dokumente werden lustig von Agenten und Kollegen verlinkt und gemailt und noch nie hat die Vorgabemaske gefehlt.
Das System, mit dem ich mich die 6 Jahre davor beschäftigt habe, enthält sogar 100 Schablonen und wird von geschätzt 20-30.000 Usern genutzt. Auch dort gibt es keine Vorgabemasken (zumindest nicht bis 2005).
Empirisch kann ich daher nicht bestätigen, dass seit Notes 4 bis heute eine Vorgabemaske für irgendeine Form von Mails zwingend notwendig ist. Anders ist das mit der Vorgabeansicht, ohne die können keine Mails gesendet werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln