Dasselbe Problem hatte ich auch, bei mir hat es nur geholfen, das Konto manuell einzurichten, seit dem steht bei mir wieder IP/servelet/traveler unter "Server" (bzw. kann man diese Angabe wenn man das Profil manuell erstellt auch selbst anpassen; was man ja sonst nicht kann):
Betrifft Apple Geräte:
Wie erstelle ich ein Konto manuell?
Sie müssen auf Ihrem Gerät ein Konto für E-Mails, Kalender und Kontakte erstellen, bevor Sie eine Verbindung mit dem IBM Lotus Notes Traveler-Server herstellen können. In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie das Konto manuell erstellen.
Vorbereitende Schritte
Es ist ein Exchange ActiveSync-Konto erforderlich. Wenn auf dem Gerät bereits ein Exchange ActiveSync-Konto konfiguriert ist, müssen Sie dieses entfernen, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.
Anmerkung: Auf Apple-Geräten mit OS3 und früheren Versionen ist nur ein einziges Exchange ActiveSync-Konto zulässig.
Vorgehensweise
1. Öffnen Sie den Safari-Browser auf Ihrem Gerät und wechseln Sie zu "ihr_server.com/servlet/traveler", um die Benutzerhomepage von Lotus Notes Traveler zu öffnen. Im oberen Abschnitt der Benutzerhomepage werden der Benutzerstatus und die Geräte des Benutzers angezeigt. Falls Fehlernachrichten vorhanden sind, werden Sie in diesem Abschnitt rot angezeigt. Je nach Art der Fehler müssen Sie diese möglicherweise beheben, bevor Sie eine erfolgreiche Synchronisation mit dem Lotus Notes Traveler-Server durchführen können.
2. Drücken Sie auf Ihrem Gerät die Home-Taste, um zur Hauptanzeige zurückzukehren.
3. Wählen Sie Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen > Microsoft Exchange aus.
4. Füllen Sie die folgenden Felder aus und wählen Sie Weiter aus.
* E-Mail – Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an (z. B. ihr_name@ihr_unternehmen.com).
* Domain – Lassen Sie dieses Feld leer.
* Benutzername – Geben Sie Ihre HTTP-Benutzer-ID an.
* Kennwort – Geben Sie Ihr HTTP-Kennwort an.
* Beschreibung – Geben Sie eine Beschreibung an oder behalten Sie den Standardwert bei (Wert aus dem Feld E-Mail).
5. Geben Sie im Feld Server Ihren Server im Format "ihr_server.com/servlet/traveler" an und wählen Sie Weiter aus.
Tipp: Wenn Sie einen Proxy verwenden, verwenden Sie das Format "ihr_proxy-server.com:port/servlet/traveler". Für eine Verbindung mit Lotus Mobile Connect geben Sie beispielsweise "ihr_lmc-server.com:port/servlet/traveler" an.
6. Wählen Sie die Anwendungen aus, die Sie synchronisieren möchten, und wählen Sie Fertig aus.
Anmerkung: SSL ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie also SSL nicht verwenden, müssen Sie SSL für das Konto inaktivieren. Wählen Sie dazu Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > kontoname > Account-Info aus und legen Sie SSL verwenden auf O fest.
wenn jemand noch weiß wie es anders geht, wäre ich auch dankbar....
lg, Verena