Autor Thema: Konsolenbefehl zum Aktualisieren des Serverdokumentes gesucht  (Gelesen 3409 mal)

Offline Zwerg

• Frischling
  • *
Hallo,
ich möchte mit einem Konsolenbefehl das geänderte Serverdokument (Änderung im Register Sicherheit) neu einlesen.
Ein Serverneustart ist am Tage nicht möglich.
Kann mir jemand helfen? Danke! javascript:replaceText('%20:-:',%20document.forms.postmodify.message);

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Mir ist kein derartiger Befehl bekannt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
Ein Serverneustart ist am Tage nicht möglich.

dann eben am Abend. Keine andere Möglichkeit
Gruß
Pedro

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
"restart server" wäre ein passender Konsolenbefehl ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Du solltest Deine Sicherheit so einstellen, dass dort Gruppen hinterlegt sind... Dann reicht ein shift + strg + f9, um die neuen Rechte zu ziehen, nachdem Du die Gruppe angepasst hast...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

• Moderator
Wobei bei bestimmten Konstellationen es besser ist keine Gruppen einzutragen, sondern einzelne Personen.

Axel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja, kommt natürlich immer auf die nötige Sicherheit an...

Wenn ich mit Admins mit verschiedenen Rechten arbeite, und das dann wirklich ganz sicher machen will, dann dürfen die Admins nur Autor sein, und ich muss in JEDEM Dokument im names.nsf die entsprechenden Admin- / Owner- Felder füllen (was ganz schön mühsam sein kann) und darf natürlich NIEMANDEM die Full Access Rolle geben bzw. die Möglichkeit, das Serverdokument zu bearbeiten, um sich da als Full Access einzutragen (das ist nämlich eine der wenigen Einstellungen auf dem Security- Tab, der SOFORT zieht)...

Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon Umgebungen gesehen habe, wo die "Grossen Admins" der Muttergesellschaften alles so "sicher" gemacht haben, dass man als lokaler Admin nicht mehr gescheit arbeiten konnte, aber dann Editor- Rechte aufs Adressbuch vergeben haben... Dann ist man natürlich in 10 Sekunden mit allen Rechten ausgestattet, die man braucht...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Zwerg

• Frischling
  • *
Hallo Admins,
erst mal vielen Dank für eure Hinweise. Ich wollte nur zeitweilig das Recht für wenige User erteilen, Datenbanken (Replik des pers. Adressbuches) auf dem Server zu erstellen. Natürlich habe ich je eine Gruppe in die beiden Felder eingetragen. Nur kann ich leider nicht am Tag eben mal einen "Restart Server" ausführen.
Ich glaube, mich zu erinnern, während eines Lehrganges, eben so einen Konsolenbefehl gesehen zu haben.
Nun ja. Da es eilte, hatte ich dann doch in der Mittagszeit zu "res serv" gegriffen.
Alos noch mal danke.
MfG Zwerg ;)

Offline Axel

• Moderator
Natürlich habe ich je eine Gruppe in die beiden Felder eingetragen.

Dann sollte  aber kein Neustart des Server notwendig sein, sondern ein STRG-SHIFT-F9 beim Domino Directory ausreichen.

Axel

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
Ein STRG-SHIFT-F9 beim Domino Directory ist bei großen Adressbüchern
fatal, das blockiert den Server u.U. für ne halbe Stunde oder länger.
Wenn es darum geht daß eine geänderte Gruppe nicht zieht hilft oft auch
ein "show nlcache reset". Dieses command löscht den lookup cache für das
Adressbuch, danach wird zum Auflösen von Gruppen das Adressbuch neu ausgelesen.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz