Autor Thema: Fax ohne Drucker?  (Gelesen 9014 mal)

Offline FriFra

• Senior Mitglied
Fax ohne Drucker?
« am: 23.11.10 - 19:30:26 »
Vielleicht kennt ja jemand hier aus dem Forum ein Faxgerät, ohne Drucker. Ich empfange Faxe über einen Fax-Server und bekomme diese per Mail zugestellt. Mein Problem ist das Senden... Da ich nicht so häufig sende ist natürlich auch die Patrone eingetrocknet und ich sehe es nicht ein eine Patrone erneuern zu müssen, die ich überhaupt nicht benötige... das Fax sieht das allerdings anders  >:( ... Gut, ich kann das Gerät überlisten, indem ich sofort nach dem Einschalten die Nummer eintippe, dann sendet es trotz dass es über die Patrone meckert... später ist das Wählen jedoch unmöglich, da die Patrone leer ist  8) ...

Es muss doch auch Faxgeräte ohne Drucker geben, quasi ein Scanner mit Tastenfeld und Telefonanschluss, aber ohne Papier.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Fax ohne Drucker?
« Antwort #1 am: 23.11.10 - 20:42:15 »
Warum nicht über den empfangenden Faxserver senden? Ein Scanner sollte dann reichen.
--
Grüsse
Christoph

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.11.10 - 22:30:32 »
Zu aufwaendig... Ich will einfach das Blatt einlegen, waehlen und fertig... Ich will eben gerade nicht zum Rechner Rennen, das ist ja gerade der Sinn eines Faxgeraetes.
Gruß
Michael

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 23.11.10 - 22:46:30 »
Das war eben der Vorteil der Faxgeräte mit Thermopapier - da konnte nix eintrocknen

Aber so ein Gerät, das nur versenden und nicht empfangen kann, wäre mir neu. Oder -in den Zeiten des nichtgebrauchens einfach die Patrone rausnehmen und in ihrer Verpackung aufheben. Dann trocknet sie nicht so schnell aus. Dauert halt zum Senden wieder 15 Sekunden länger.

Wobei mein Faxgerät wird auch gaaaaaaanz selten zum senden genutzt und mir ist noch nie eine Patrone eingetrocknet. Ist von Olivetti.

CU,
Axel

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 23.11.10 - 23:12:56 »
Aber so ein Gerät, das nur versenden und nicht empfangen kann, wäre mir neu.
Ich kenne eben auch keines, deshalb frage ich ja. So ein Gerät ist in Zeiten der Zustellung per Mail durchaus sinnvoller als ein Faxdrucker.

Oder -in den Zeiten des nichtgebrauchens einfach die Patrone rausnehmen und in ihrer Verpackung aufheben. Dann trocknet sie nicht so schnell aus. Dauert halt zum Senden wieder 15 Sekunden länger.
Sinn der Übung ist ja gerade ein Faxgerät zu haben, welches quasi sofort einsatzbereit ist und ohne umständliche Trixerei einfach nur Faxe senden kann.
Gruß
Michael

Offline diali

« Antwort #5 am: 24.11.10 - 07:55:48 »
ein normales Fax und dieses nur einschalten, wenn du was versenden willst?
Gruß
Dirk

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 24.11.10 - 08:01:46 »
ein normales Fax und dieses nur einschalten, wenn du was versenden willst?
Eben gerade NICHT! Ich brauche keinen eingebauten Drucker, der ständig nach unnötigem Verbrauchsmaterial meckert - so ein Fax hab ich schon. Ich brauche quasi einen Scanner mit Wähltasten und Telefonanschluß ;) ... Das Gerät braucht keine Faxe zu empfangen...
Gruß
Michael

Offline diali

« Antwort #7 am: 24.11.10 - 08:08:43 »
ich mach dies mit meinem MFP. Wenn ich nichts empfangen will, schalte ich das teil aus. Da ist zwar ein Drucker dabei, aber den nutze ich zum Drucken, d.h. der wird bei mir auch gebraucht.

Habe vor ca. 2 Jahren auch schon mal nach so einem Teil gesucht und nichts gefunden. Deshalb habe ich mir dann einen MFP zugelegt.

Nur als Tipp, z.Z. gibt es da bei Lexmark bis Ende diesen Jahres eine Aktion mit 50% Cash-Back.
Gruß
Dirk

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 24.11.10 - 08:18:48 »
Wie gesagt, ich habe ein funktionierendes Gerät. Ich werde mir auf keinen Fall ein neues kaufen, wenn das auch wieder einen Drucker beinhaltet, weil eben genau dieser Drucker früher oder später wieder wegen Tinte oder Papier meckert.
Gruß
Michael

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 24.11.10 - 08:23:19 »
Ich benutze ein Thermopapierfaxgerät von Samsung (gefühlt 100 Jahre alt), und da ich hier laufend Reklamefaxe bekomme, habe ich die Rolle entfernt. Faxe senden funktioniert trotzdem, ohne Meckern nach fehlenden Verbrauchsmaterialien.

Habe gerade gegooglet, es gibt immer noch Thermopapierfaxe zu kaufen (unter 100 Euro), ist vielleicht eine Alternative für Dich.

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 24.11.10 - 08:26:15 »
Da muss ich doch tatsächlich mal im Keller graben gehen... da könnte noch ein altes Thermopapierfax liegen ;)

Ich dachte halt: es muss doch solche Faxgeräte ohne Drucker geben, ich bin doch nicht der einzige der damit nur senden will.
Gruß
Michael

Offline Peter Klett

« Antwort #11 am: 24.11.10 - 08:44:18 »
Versuch mal ein Handy zu kaufen, das nur telefonieren kann ...

Ich finde, die Geräte heutzutage können generell zuviel, das dann aber meistens schlecht oder zu kompliziert, so dass der gewöhnliche Benutzer das gar nicht nutzen kann.

Und dann werden, wie Du auch erlebt hast, die Geräte als massive Kaufanimatoren verwendet. Meine Scanner/Drucker Kombination von Brother scannt auch nicht mehr, wenn Tinte fehlt. Habe da 4 Patronen, Schwarz, Gelb, Magenta und Cyan. Ist eine leer, geht nix mehr. Da habe ich mich auch schon tierisch drüber aufgeregt. Warum kann ich nicht einen schwarzen Druck erstellen (es gibt schließlich die Option), wenn Magenta leer ist?

Die verarschen uns !!! Sowas wird in Testberichten m.W. auch nicht überprüft, dabei wäre das wirklich ein Kaufkriterium, die Nutzbarkeit von Geräten bei teilweisem Mangel an Verbrauchsmitteln.
« Letzte Änderung: 24.11.10 - 08:45:49 von Peter Klett »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz