Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

ID / Password Recovery

(1/3) > >>

Tyler:
hi,

habe vorhin mal auf meinem kleinen test dominoserver versucht das thema recovery zu checken.
wenn ich so eine mailin db für die recovery id´s anlege und die user über den administratorprozess auffordere mir ihre id´s zu mailen, dann hängt in jedem dokument eine id in folgendem format drin: ~~tmpid.ide
wenn ich die dann löse und abspeichere kann ich das kennwort wieder herstellen, aber mit solch einer id kann sich ja nun niemand irgendwo anmelden.
muss man die datei nun von hand wieder in "user.id "umbennenen oder wie läuft das?
und wie kann ich den prozess automatisieren, dass beim anlegen eines users automatisch solch eine wiederherstellbare id datei in dieser mailin db abgelegt wird?
bei uns im büro gibt es solch einen prozess der von jedem neuangelegtem user eine id in der mailin db ablegt, aber ich weiss nicht genau was das für eine id ist. also ob ich diese nun zum recovern verwenden kann.

obrocke:
Hi,

hast du die cert.id entsprechend erweitert ?? Wenn ja, dann wird beim Neuanlegen eines Users dessen ID automatisch in die Mailin-DB kopiert, und zwar als user.id.

Gruß,

Olaf

Arno:
Hallo,

das mit der wiederherstellungsdatenbank ,
klappt eigentlich nur gut wenn du das von anfang an machst , du musst im administrator in der Cert.ID die Wiederherstellungs Info's eintragen , dann wird jeder neue uder in deine Wiederherstellungsdatenbank eingefuegt , es soll gehen alte ID's zu importieren ( sinnvoll zu importieren ) ich weiß nur nicht wie .

ich würde dir raten die ID's nach und nach auszutauschen ( natuerliches ende datum )
und die neuen mit den wiederherstellungs infos zuzulassen .

was die alten ID's angeht so habe ich sie mir in eine Seperate Datenbank gepackt ( mit passwörter ) und diese weggesichert so kann ich jedem *alt* user seine id & passwort wieder zusenden und alles was neu angelegt wird bekommt dann die wiederherstellungs infos

mfg

Gont

Tyler:
@obrocke

die cert.id scheint entsprechend erweitert zu sein, da bei jedem neuanlegen eines users seine id im format user.id in der db abgelegt wird.
problem:
ich habe versucht mich mit solch einer id und dem von mir vergebenen initialpasswort anzumelden, leider ohne erfolg. das passwort stimmt nicht.
was muss ich denn mit solch einer id machen bevor ich mich anmelden kann ? (bzw. der user, der sein passwort vergessen hat)

eknori:
Mit dem Passwort aus den Wiederherstellungsinformationen kannst du dich nicht an dem Rechner anmelden, an dem du das PWD recovert hast.
Probiere das mal an einem anderen Rechner; da sollte das funktionieren

eknori

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln