Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Felder von einer Maske in eine andere übertragen
umi:
Hallo Marie
Maske und Dokument sind nicht identisch.
Dokument = Daten
Maske = Darstellung
=> Ein Dokument kann mit verschiedenen Masken dargestellt werden.
Marie:
OK, danke das habe ich nicht gewußt.
Eine andere Frage habe ich noch:
Ich habe mir noch eine Kundendatenbank geschrieben. Wenn ich jetzt eine Angebot anlege, und die Kundendaten eingebe, dann kann ich ja über ein Dialogfeld auf die Daten der Kundendatenbank zugreifen. Gibt es eine Art Querverweis?
Wenn ich zum Beispiel den Firmennamen über ein Dialogfeld einlese, daß sich dann die Felder für Straße und Ort automatisch füllen?
Vielen Dank schonmal!
DAU-in:
im Onchange-event z. B. die entsprechenden Felder mit einem DB-lookup befüllen.
oder in einer Ansicht in einer Spalte die Firmennamen zur Auswahl, dazu in einer versteckten Spalte alle interessierenden Informationen verkettet, diese Spalte bei Auswahl einlesen und in die einzelnen Werte zerlgen.
Achtung: die Aktualisierung der Werte passiert nur direkt bei der Auswahl, wenn sich im Hintergrund die Firmendaten ändern, werden die Felder im bestehenden Dokument nicht aktualisiert. Wenn die Daten aktuell gehalten werden sollen, muß bei Änderung des Firmendokumentes die Aktualisierung programmatisch nachgezgen werden.
Marie:
...aber wie kann ich die versteckte spalte einlesen?
Peter Klett:
@DBLookup
Die Spalte muss auch nicht zwingend versteckt sein. Die Ansicht sollte versteckt sein, denn einen programmatischen Zugriff auf eine sichtbare Ansicht sollte man sein lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln