Autor Thema: Absender korrigieren  (Gelesen 4752 mal)

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Absender korrigieren
« am: 08.10.10 - 13:07:05 »
Hallo Leute,

ich möchte einen Agent schreiben, der bei einer eingehenden eMail den Absender korrigiert und die eMail direkt wieder weiterschickt.
Leider fehlt mir dazu der passende Lotus-Script-Code, da ich selbst damit auch ziemlich unerfahren bin.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das anstellen könnte?

Viele Grüße
  Steffen
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Absender korrigieren
« Antwort #1 am: 08.10.10 - 13:12:49 »
Was heisst "Absender korrigieren"?
Soll das alle eintreffenden Mails in einer Mail-DB betreffen?
Welche Erfahrungen / Kenntnisse hast Du tatsächlich?

Bernhard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.10.10 - 13:35:48 »
Hallo Bernhard,

du hast Recht, ich muss wohl ein wenig weiter ausholen:

Wir bekommen eine automatische eMail, die von unserem Remote Supervisor Adapter auch an eine externe Adresse (bei Vodafone) zugestellt wird. Die Absenderadresse wird jedoch vom Vodafone-Server nicht akzeptiert, im RSA kann diese aber auch nicht angepasst werden.

So war unsere Idee, dass wir die eMail an ein Postfach schicken und sie von dort aus weiterleiten. Wenn wir das über eine Regel machen, bleibt die Absenderadresse ja die Gleiche, daher benötigen wir wohl einen Agenten.

Im Grunde soll also die gleiche eMail genommen werden, die gerade reingekommen ist, der Absender geändert werden, und wieder weiter geschickt werden.

Ich habe schon ein, zwei Agenten geschrieben, wie ich das "From"-Feld ändere ist mir aber z. B. unklar.

Ein wenig Code habe ich aber bereits:
Code
Dim db As NotesDatabase
Dim answer As NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase
Set answer = New NotesDocument ( db )
answer.Form = "Memo"
answer.Body = "Bestellungen wurden verarbeitet"
Call answer.ReplaceItemValue("sendto", "test@test.com")
Call answer.ReplaceItemValue("subject", "Bestellungen wurden verarbeitet")
Call answer.send(False)

Viele Grüße
  Steffen

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 08.10.10 - 14:46:51 »
Auf diesem Wege kannst Du das From-Item nicht verändern, hier wird immer und zwangsweise der aktuelle Benutzer eingesetzt.
Du kannst versuchen, durch Belegung der Items
Principal oder
ReplyTo
die Empfängerseite zu überlisten.

Eine sichere Selbstbestimmung der Absenderadresse bekommst Du aber nur über das bei uns so genannte "Spoofing" hin: Du erzeugst das Mail-Dokument direkt in der MAIL.BOX. In Deinem Fall wird das wohl auf eine Manipulation des eingegangenen Mails hinsichtlich der Absenderadresse hinauslaufen mit einem anschliessenden CopyToDatabase (dazu brauchst Du das manipulierte Eingangsmail nicht zu speichern!).

HTH,
Bernhard

PS: Für Dein Beispiel bräuchtest Du nur das Set db = session.CurrentDatabase ersetzen durch das Instantiieren der MAIL.BOX als DB. Achtung - Du musst sicherstellen, dass Du die richtige DB erwischst, falls Ihr mehr als eine MAIL.BOX habt. Berücksichtige dies auch, wenn Ihr derzeit nur eine habt - keiner wird Dich informieren, wenn später die Anzahl der MAIL.BOX-DBs erhöht wird!

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 08.10.10 - 15:05:34 »
Eine weitere Möglichkeit wäre, den periodisch laufenden Agenten von dem User unterzeichnen zu lassen, dessen Username als Absender verwendet werden soll. Wenn der Agent dann die Mail versendet, ist der Agentenunterzeichner automatisch der Absender.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 08.10.10 - 15:57:05 »
Das ist auch ein Weg, Peter. Aber daran muss man ggf. auch dann denken, wenn der Agent mal neu signiert werden muss. Alternativ ginge noch ein "Ausführen im Namen von".

Das "Spoofing" in Verbindung mit einer entsprechenden Konfigurierbarkeit halte ich persönlich aber für den bequemeren und sichereren Weg.

Mange hilsen,
Bernhard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 09.10.10 - 20:08:46 »
Eine weitere Möglichkeit wäre, den periodisch laufenden Agenten von dem User unterzeichnen zu lassen, dessen Username als Absender verwendet werden soll. Wenn der Agent dann die Mail versendet, ist der Agentenunterzeichner automatisch der Absender.

Hallo Peter,

das klingt mir doch deutlich sympathischer als "Spoofing".

Also im Grunde "einfach" einen Agenten programmieren, der die eMail weiterleitet, jedoch den Agenten im Benutzerkontext eines anderen Postfachs laufen lassen?

Viele Grüße

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 09.10.10 - 20:19:10 »
... jedoch den Agenten im Benutzerkontext eines anderen Postfachs laufen lassen ...

Was hat das jetzt mit einem "Postfach" (was immer Du damit meinst) zu tun? Zudem hatte ich die möglichen Nachteile einer "Fremdunterzeichnung" oder eines "Run as" genannt ...

Bernhard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 09.10.10 - 20:42:12 »
... jedoch den Agenten im Benutzerkontext eines anderen Postfachs laufen lassen ...

Was hat das jetzt mit einem "Postfach" (was immer Du damit meinst) zu tun? Zudem hatte ich die möglichen Nachteile einer "Fremdunterzeichnung" oder eines "Run as" genannt ...

Bernhard

Hallo Bernhard,

na, samstags auch nichts anderes vor? ;)

Mit Postfach meinte ich natürlich den Besitzer einer Datenbank, habe mich da unglücklich ausgedrückt, entschuldige bitte.

Mir erscheint dein vorgeschlagener Weg mit dem Spoofing deutlich komplizierter, als der "Run as", daher ist mir dieser deutlich sympathischer. Außerdem habe ich kein gutes Gefühl damit direkt in die Mail.box des Servers zu schreiben...

Wenn du mir diese Bedenken nehmen kannst bin ich aber natürlich sehr dankbar.
Übrigens auch über ein paar Code-Schnippsel, da ich mir das bisher noch gar nicht richtig vorstellen kann...

Viele Grüße
  Steffen

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 10.10.10 - 18:56:49 »
Um den von Bernhard aufgeführten Nachteil zu umgehen, dass bei einem neuen Signieren des Agenten ein falscher User verwendet wird, könnte man in den Agenten eine Überprüfung des aktuellen Users einbauen. Ist der User nicht der, der den Agenten unterzeichnen muss, dann logge einen Fehler und beende den Agenten. So gehen dann im Falle einer falschen Sgnierung keine falschen Mails raus, sondern keine. Das wird dann sicherlich irgendwann auffallen und keinen Schaden verursachen.

Ohne tiefere Scriptkenntnisse würde ich vom Spoofing auch die Finger lassen, so bequem das auch sein mag. Wenn das mit dem Signieren durch den speziellen User ausreicht, wäre mir das auf jeden Fall auch sympathischer.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 11.10.10 - 00:28:15 »
Peter, wer sicher im Code den falschen Signer oder den Run-As-Wert mit dem gewünschten Absender ausschliessen kann, der kann auch Spoofing. Allein der Versand einer Warnmeldung über den Misserfolg an konfigurierbare Empfänger ist ja kaum schwieirger als das Spoofing über Konfig-Doks.

Wir beide haben sicherlich auch schon genug in unserer Notes-History erlebt, um von jeglichem hard-coding prinzipiell abzuraten.

Für ein sicheres Verfahren, was auch in x Jahren noch ungestört läuft, braucht man für das kontrollierte Signing / Run-As wie auch für das Spoofing schon profunde Kenntnisse. Für Hobby-Bastler ist keines der Verfahren geeignet.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz