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Signatur-Tools
koehlerbv:
Hi David,
mein Blick in die Lizenz-Datenbank (ich hatte das aber schon halbwegs so im Kopf) zeigte mir, dass bei weitem nicht alle geimpft worden sein können: Der SignatureManager hat seinen nördlichsten Kunden ... nahe Stuttgart. Derzeit kann man da ein Dreieck spannen: Wien - Stuttgart - Zürich - Wien. Die südliche Linie sollte man vielleicht etwas durchhängen lassen ;D
Ah - stopp! Es gibt einen Ausreisser - in Nord-Jütland. Die Gegend bis dahin gibt es noch zu erobern!
Ad Rechtsberatung: Ich hatte mal mit einem Geschäftsführer zu tun (einer, der so nach der Methode "I AM GOD!!!" verfuhr) und brachte ein paar Argumente (eigentlich ging es gar nicht um Signaturen / Disclaimer - was ja zwei Paar Schuhe sind) hinsichtlich Sinn und dazu Verweise, wo man in der Literatur der Jurisprudenz einfach nachlesen könne. Die Reaktion: "Unsere Anwälte sagen aber!". Okay, da die Firma sich immer mehr als ausserhalb unseres Interesses lag, wagte ich dann die Empfehlung: "Dann fragen Sie doch einfach mal einen anderen Anwalt, der sich mit sowas wirklich auskennt!".
Zwei Wochen später kam dann tasächlich eine Replik: Die bisherigen Firmenanwälte wurden in ihrem Beratungsfeld beschnitten, für "solche Sachen" hätten sie nun eine spezialisierte Kanzlei. "Und danke für den Tipp!".
Das hat aber unsere Entscheidung, dass hier sicherlich keine gegenseitig gedeihliche Zusammenarbeit möglich sei, nicht mehr beeinflusst. Aber interessant war es schon ...
Bernhard
Tweeks:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Mit der Möglichkeit signierte Mails zu versenden meinte ich, dass, wenn man die Mail über Zustelloptionen -> Signieren signiert und dann versendet, sie auch signiert beim Empfänger ankommen soll.
Ein paar Tools, die ich getestet habe, löschen halt einfach den Status "Signiert". Das soll aber nicht sein.
m3:
Ahhh! Du meinst "digital Signieren", damit die Mail auf dem Weg zum Empfänger nicht unbemerkt verändert werden kann!?
Dann willst Du in diesen Thread schaun: http://atnotes.de/index.php/topic,49802.0.html
BZW. was spricht gegen die Bordmittel ?
Tweeks:
Nein, es soll schon eine Signatur in Form eines Disclaimers sein. Aber wenn man die Mail digital signiert wurde, soll sie beim Empfänger halt auch digital signiert bleiben. Programme, die den Disclaimer erst erst auf dem Server hinzufügen, verändernt halt die Mail und der Empfänger bekommt eine Fehlermeldung. Das soll halt auf keinen Fall sein.
Jens_1:
Moin!
Wir verwenden "EMail Signatur-Verwaltung* Version 2.1 (01)" der GIS Gesellschaft für InformationsSysteme mbH.
Das Programm erzeugt die Signatur auf dem Client und fragt vor der Erstellung einer Mail welche dem User zugeordnete Signatur verwendet werden soll. Wenn nur eine Signatur zugeordnet ist wird diese automatisch genommen.
Da wir intern sowohl als auch extern andere Signaturen zu verwenden haben kommen wir damit ganz gut zurecht.
Div. Anwender müssen auch im Namen mehrerer Abteilungen bzw. Firmen mailen und auch hier passt's.
Ob dieser ganze HGB-Disclaimer-Rotz sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Jens
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