Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Signatur-Tools
atbits:
Crossware MailSignature macht genau das und ist von der IBM ausgezeichnet.
Wir hatten ursprünglich auch ein eigenes Tool entwickelt, aber das kann einfach mehr und bei dem Preis.
Mittlerweile sind wir Reseller, von daher bin ich vielleicht etwas befangen, aber Du mußt nicht die Katze im Sack kaufen, Du kannst hier eine Demo runterladen.
http://www.atbits.de/cms_atBits_Homepage.nsf/content.xsp?msg=PRODUKTE_CROSSWARE
Grüße David
koehlerbv:
Hi David,
und wie kannst Du damit einer Person mehrere unterschiedliche Signaturen zur Verfügung stellen? Kritisch könnte in bestimmten Umgebungen auch sein, dass der User weder sieht, was ihm unter die Mail gebügelt wird - lt. der Crossware-Präsentation auch nicht in den letztlich gespeicherten Mails.
Weitere Frage: Was ist, wenn der Mailverkehr Lieferant - Kunde direkt über Notes erfolgt?
Bernhard
atbits:
Hallo Bernhard,
a) Mandantenfähigkeit (also 1 Benutzer mit unterschiedlichen Signaturen) läßt sich unterschiedlich machen. Zeitgesteuert, nach Formel (also z.B. über Auswertung eines Feldwertes, ...) - konkret muß man das dann halt an die kundenspezifischen Anforderungen anpassen.
b) Ja die Signatur hängt nicht unten an der Mail dran, es sei denn man pusht die Signatur ins Profile der Mail-DB (geht auch standardmäßig) wer das will.
c) sollte auch gehen - bin ich aber nicht ganz sicher (auf jeden Fall geht aber der periodische Push ins Mail-Profile)
Nebenbei bemerkt stimme ich Deiner Kritik an verschiedenen Signaturen für den selben User ja auch zu - trotzdem kommt diese Anforderung immer wieder von Kunden (kennst Du bestimmt auch)
Viele Grüße David
koehlerbv:
Gut, dass wir darüber gesprochen haben, David ;)
Und Du hast natürlich Recht: Es werden in diesem Bereich ganz unterschiedliche Philosophien seitens der "Bedürfnisträger" gefahren und von den Herstellern auch umgesetzt.
Ich bin für mich (und mein Seelenheil ;D) dankbar, dass wir die "selbstbestimmenden" Kunden beliefern dürfen, die auch eine ausgeprägte Verinnerlichung der rechtlichen Grundlagen aufweisen (wie zum Beispiel "Disclaimer = rechtlicher Unsinn", "bei weitem nicht jede Mail braucht eine Signatur und HGB-konforme Angaben" bis hin zu "zwei Zeilen Text und 45 Zeilen uninteressanter Quatsch unten drunter - und dass mit 14 Hin- und Her-Antworten!".
Und so haben alle ihr Auskommen :)
Bernhard
PS: Wenn sich ein Kunde mal Rechts- und Praxis-resistent zeigen sollte, ist es aber gut zu wissen, dass Ihr sowas aus der anderen Ecke habt. Das war kein Sarkasmus, sondern ein Versprechen an AtBits.
atbits:
Manche Kunden sind halt beratungsresistent - vermutlich gabs hier in Süddeutschland mal ne Impfung dafür ;-)
Grüße David
P.S.: Ausserdem darf ich als IT-ler ja keine Rechtsberatung machen, also verbrenne ich mir da nicht die Finger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln