Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte kurz den Hintergrund zu meinen unten aufgeführten Frage darstellen.
Wir betreiben ein größeres Onlineportal und werden aufgrund des Wachstums demnächst ein neues BackOffice System für die CRM Verwaltung einführen. Wir haben bereits eine eigene Lösung laufen, jedoch stößt diese mittlerweile an ihre Grenzen.
Aktuell haben wir ein Problem. Wir haben zwei Systeme. Eines davon ist die eigentliche Verwaltung des Portals und das zweite System ist eine CRM Lösung. Diese möchten wir nun miteinander verschmelzen. Soll heißen, dass wir ein Produkt suchen, welches die CRM typischen Funktionen bieten kann und zusätzlich einen Zugriff auf eine SQL Datenbank erlaubt und Informationen innerhalb der Datenbank in Echtzeit abgegriffen werden (also keine vorherige Synchronisierung mit der Datenbank). Die SQL-Datenbanken sind aktuell mehrere GB groß und liegen auf mehreren Servern im Internet. Ist vielleicht auch ein wichtiger Punkt.
Die Infrastruktur soll wie folgt aussehen. Arbeitsplätze mit Client-Software, ein interner Arbeitsplatz als Server. Dieser Rechner soll quasi über das Internet eine Verbindung zu den SQL Datenbanken aufbauen, so dass die Klienten zentral auf den internen Server zugreifen können und theoretisch keine Internetverbindung benötigen.
Ich habe nachgelesen, dass es mit Lotus Notes möglich ist, Eingabemasken zu entwickeln und eine Verbindung zu einer SQL Datenbank herzustellen. Was ist hierfür die genaue Vorraussetzung?
Welche (Zusatz-)Anwendungen werden seitens IBM zur Erstellung dieser Eingabemasken und benötigt? (Das mit Domino hab ich ehrlich gesagt noch nicht genau verstanden.) Wie komfortabel ist das Erstellen einer solchen Eingabemaske?
Die Clients laufen sowohl auf einem PC als auch auf einem Mac. Würde dies auch funktionieren, wenn der Lotus Server ein Mac wäre? Des Weiteren spielen die Anschaffungskosten für Software-Lizenzen auch eine Rolle (nicht Entwicklungskosten). Wie sieht es hier mit der Kompatibilität aus?
Wir schauen aktuell in alle Richtungen, was der Markt hergibt. Jedoch kommt aufgrund der zu hohen Kosten eine SAP-Lösung für uns nicht in Frage und suchen in der Anschaffung günstigere Alternativen. Wir haben in unserem Hause zwar Programmierer, jedoch möchte ich zuvor gerne die Möglichkeiten und Kosten abwägen, bevor wir uns hier entscheiden werden. Ich denke, dass ich hier im Forum eine ehrlichere Einschätzung erhalte, als bei IBM oder einem Reseller direkt. Deswegen auch meine Fragen in diesem Thread.
Liebe Grüße, Niko