Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Traveler

<< < (3/3)

omega:

--- Zitat von: Joachim Römer am 29.09.10 - 16:05:58 ---
--- Zitat ---Der Traveler benötigt natuerlich eine eingehende Verbindung in euer Netz (DMZ etc.). Das habt Ihr beim Blackberry nicht.
--- Ende Zitat ---

Mit Verlaub, was meinst Du, woher die Mails auf Deinen Blackberry-Devices kommen ?

Natürlich AUCH aus dem im LAN stehenden Domino-Servern. Da "schenken" sich beide Lösungen nichts.

--- Ende Zitat ---

Solche Beiträge sind der Grund, warum in den letzten 20 Jahren meine Bereitschaft in Foren beizutragen stark gesunken ist.

Nochmal zum mitschreiben: Der BES (Blackberry Enterprise Server) - und nur von solchem Rede ich, wenn wir von Domino, Traveler etc. sprechen - steht wie der Traveler Server im Lan. Aber der Unterschied ist, dass das Iphone eine SSL-Verbindung zum Traveler aufmachen muss, während der BES und das Blackberry Endgerät beide eine Verbindung zur Infrastruktur von RIM aufmachen und sich darüber unterhalten. D.h. der BES macht eine Verbindung aus dem LAN heraus auf, während der Traveler einen Dienst im LAN anbieten muss, d.h irgendwo ein zusaetliches Loch in der Firewall entsteht.

Der Unterschied zwischen BIS und BES wurde die letzten Woche mehrfach in diversen News-Seiten erklärt.

Joachim Römer:

--- Zitat ---Solche Beiträge sind der Grund, warum in den letzten 20 Jahren meine Bereitschaft in Foren beizutragen stark gesunken ist.
--- Ende Zitat ---

Aha, wenn Du meinst ....   ???

--- Zitat ---Aber der Unterschied ist, dass das Iphone eine SSL-Verbindung zum Traveler aufmachen muss, während der BES und das Blackberry Endgerät beide eine Verbindung zur Infrastruktur von RIM aufmachen und sich darüber unterhalten.
--- Ende Zitat ---

Richtig, das habe ich übrigens nicht bestritten. Mich störte eben nur, dass bei Deinem Post der Eindruck entstand, dass der BES KEINE Verbindung nach Aussen benötigt und das kann ja nicht funktionieren ...

P.S.  Fakt ist auch, dass bei beiden Servern ein BIDIREKTIONALER Datenverkehr in das Internet stattfindet, auch wenn der Port 3101 für den BES auf der Firewall "nur" ausgehend aufgemacht wird ....

Gruss,

Joachim

omega:

--- Zitat von: Joachim Römer am 30.09.10 - 09:57:50 ---
--- Zitat ---Solche Beiträge sind der Grund, warum in den letzten 20 Jahren meine Bereitschaft in Foren beizutragen stark gesunken ist.
--- Ende Zitat ---

Aha, wenn Du meinst ....   ???

--- Ende Zitat ---

Ich finde, dein Beitrag hat den Thread ohne Zusatznutzen einfach nur in die Länge gezogen. Aber ich war gestern Abend sowieso genervt.

--- Zitat ---
Richtig, das habe ich übrigens nicht bestritten. Mich störte eben nur, dass bei Deinem Post der Eindruck entstand, dass der BES KEINE Verbindung nach Aussen benötigt und das kann ja nicht funktionieren ...

P.S.  Fakt ist auch, dass bei beiden Servern ein BIDIREKTIONALER Datenverkehr in das Internet stattfindet, auch wenn der Port 3101 für den BES auf der Firewall "nur" ausgehend aufgemacht wird ....

--- Ende Zitat ---

Ich habe geschrieben "eingehende Verbindung" und das ist beim Absichern eine erhebliche Abweichung zur abgehenden Verbindung vom Blackberry. Immerhin kann erstmal jeder, nicht nur das Iphone des Mitarbeiters versuchen mal auf den Traveler zu kommen. Der ja erstmal "nur" mit einem Passwort gesichert ist.
Dazu kommen evt. Angriffe auf die verwendeten Serverdienste.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln