Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Traveler

(1/3) > >>

Ottoderxte:
Hallo,
nachdem ich gestern mit jemanden vom IBM Support gesprochen hatte der mich fragte warum ich nicht alle BBs gegen Iphones austausche, und mein Chef mir heute morgen eine E-Mail sendete von wegen wie es denn mit E-Mail und Iphone aussehen würde, komme ich um das Thema wohl nicht länger rumherum.

Ich persönlich habe den Artikel bei Heise gelesen und sehe das ganze als kritisch an. http://www.heise.de/ct/artikel/Risiko-Smartphone-1074532.html

Aber zum Thema:
Ich lese mich gerade durch die Doku http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.lnt85.doc/LNT_overview.html.

Kann man das ganze nicht irgendwo als PDF runterladen damit ich es auch offline lesen kann, oder gibt es nur die html Version?

Eine Frage noch am Rande, BBs sind ja bekannt dafür das die E-Mails nur der Empfänger lesen kann und sonst keiner.
Bei IBM scheint es so zu sein das zwar SSL benutzt wird, aber ich nehme doch mal trocken an das die Freunde im Osten und Westen trotzdem an die Daten kommen könnten.
Nicht das wir große Geheimnisse haben, aber es würde mich doch mal interessieren.

Gruß
Otto

schroederk:
Hallo,

im Grunde ist es wohl irgendwie ne Glaubensfrage aber ein paar Tatsachen lassen sich nicht verleugnen.

Der Traveler kann vielleicht bei Euch auf einem vorhandenen Domino mitinstalliert werden, also keine zusätzlich Hardware etc. erforderlich
Der Traveler kostet nicht einen müden Euro mehr als Lizenzen oder sonstwas
Für das iPhone gibts eine zusätzliche App die das Empfangen von verschlüsselten Mails über Traveler ermöglicht.
Der Travler funktioniert auch auf Symbian, Window Mobile und demnächst auch Android.


--- Zitat ---...BBs sind ja bekannt dafür das die E-Mails nur der Empfänger lesen kann und sonst keiner.

--- Ende Zitat ---

Echt? Wer sagt das? Wer garantiert das?
Wenn SSL nicht sicher ist, warum ausgerechnet die BB-Verschlüsselung?



m3:

--- Zitat von: Ottoderxte am 24.09.10 - 13:26:36 ---Eine Frage noch am Rande, BBs sind ja bekannt dafür das die E-Mails nur der Empfänger lesen kann und sonst keiner.
--- Ende Zitat ---
Außer derzeit in Saudi-Arabien und bald auch in Indien.


--- Zitat ---Bundesinnenminister Thomas de Maizière rät Ministern der Bundesregierung und der Bundesverwaltung vom Gebrauch von BlackBerry-Smartphones ab. ...

De Maizière hatte den anderen Ministerien laut dem Bericht bereits im November 2009 in einem Schreiben geraten, auf die Nutzung sowohl von BlackBerrys als auch iPhones zu verzichten.
--- Ende Zitat ---
Innenminister warnt Bundesregierung vor Einsatz von BlackBerrys

nicht-schwimmer:
@schroederk: Zumindest der BES ist abhörsicher, da die 3DES Verschlüsselung zwischen dem BB und dem hoffentlich im eigenen Firmennetz stehenden BES bislang nicht mit vertretbarem Aufwand entschlüsselt werden kann.
RIM übermittelt hier reinen verschlüsselten Datenstrom, aber das hat der glorreiche und durch Mangel von Fachwissen glänzenden TÜV Rheinland damals auch schon nicht kapiert.
Und der liebe Herr de Maizière warnt ja vor Allem, was seinen Horizont übersteigt - und das ist nicht wenig.

Gruß
Jörg

eknori:

--- Zitat ---Zumindest der BES ist abhörsicher
--- Ende Zitat ---
Mit der kleinen Einschränkung, dass sich jeder 3 Buchstaben Dienst auf deinem BES in der Firma aufschalten kann und nachsehen kann, was da so abgeht.

Insofern ist auch der BES so sicher wie eine Ansichtskarte ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln