Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
8.5.2 - DAOS und Cluster
MCPvsTron:
Vielleicht geht die Aussage des IBM´lers auch dahin das bei 8.5.2 die DAOS Task nun nicht mehr die ganze Mail incl. Anhang repliziert sondern wenn der Clusterpartner DAOS auch aktiv hat und der Anhang bereits extrahiert wurde dies nicht mehr übers Netz schickt.
Viele Grüße
Christian
eknori:
--- Zitat ---Bei der Replikation zwischen den Cluster-Mitgliedern spielt DAOS "keine Rolle", da DAOS unterhalb des Domino-Servers arbeitet und somit für den Replikator transparent ist. Ich kann auch eine gemischten Cluster mit und ohne DAOS aufbauen und habe immer vollständige Datenbanken.
--- Ende Zitat ---
Richtig
--- Zitat ---Im Cluster bekommt jeder jeder Server sein eigenes Repository. Jeder Server "kümmert" sich selbst um die Ablage der Anhänge im DAOS-Verzeichnis und nur er kann dieses nutzen, da die Dateien mit der Server-ID verschlüsselt werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, richtig. Selbst wenn die Daten unverschlüsselt abgelegt werden, kümmert sich jeder Server um seinen eigenen Kram. Die daoscat.nsf hat auf jedem Server eine unterschiedliche replikID, kann also nicht repliziert werden.
Wenn du nur ein repository verwenden würdest, dann wuerde Server A die NLO Datei aus dem Repository löschen, sobald der refcount der Datei in der daoscat auf Server A = 0 ist. Wenn der Refcount auf Server B aber noch nicht 0 ist, dann bekommt Server A das nicht mit.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es experimentell nicht funktionieren würde; das Cluster muss aber in diesem Fall absolut synchron sein. Und das ist es in der Praxis nicht immer. Da muss nur mal der daoscat einer der Server in den "Needs Resync" state gehen und schon geht das hoffnungslos durcheinander.
Lossa:
Hi,
ich schliesse mich den Aussagen von Ulrich, nicht nur wg. Namensvetter :) an.
Einen gemeinsamen Store für DAOS zu verwenden ist in dem von IBM gewählten Architekturansatz nicht durchführbar.
Wenn du sowas brauchst dann gibt es dazu Add-On's auf dem Markt die genau sowas machen und das auch Serverübergreifend. Kostet dann halt extra Geld. DAOS gibt's halt "umsonst" dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln