Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

8.5.2 - DAOS und Cluster

<< < (2/3) > >>

eknori:
Ich denke, die Frage zielt darauf ab, ob man bei n Clustermembern mit EINEN DAOS Repository auskommt.

Die Antwort darauf ist ganz klar: NEIN. Das ist nach meinem Kenntnisstand als Design Partner auch für die Zukunft nicht geplant.

Joachim Römer:
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.  Im Vergleich zum früheren "Shared Mail" ist DAOS wirklich eine "Wohltat".

Vorsicht ist nur bei Nutzung von verschlüsselten Mails mit privaten Schlüsseln geboten.
Hier ist der Import der privaten Schlüssel der betreffenden Benutzer in die Server-ID des betreffenden Servers zwingend !

Gruss,

Joachim

m3:
Ulrich hats gerade auf den Punkt gebracht, was ich grad formulieren wollte. Diese kranke MS-Variante mit dem shared Store gibts in der Notes-Welt nicht:

--- Zitat ---So - as I mentioned before, DAOS is server-enabled.  Therefore, in a cluster situation, each Domino server or partition would have to be DAOS enabled.  Also, each server in the cluster set would have its own data store - sharing is not allowed.  There is really no way to share DAOS stores across servers, as the current configuration of the feature has specific ways it stores things.  If you used the same share across servers, DAOS would get confused, so to speak.  So, please don't do it - bad things will happen!
--- Ende Zitat ---
http://www.dominoblog.com/dominoblog/dblog.nsf/dx/daos-part3

m3:

--- Zitat ---In a cluster, it is the same thing, neither, one or both servers could use DAOS.   And it an easily be turned on or off.  If it is off, the attachments are in the .nsf.  If it is turned on, they are in the filestore.  Both servers in the cluster CANNOT share the same filestore, as the .nlo files are encrypted by the specific server id file.
--- Ende Zitat ---
For the record – DAOS and clustered servers

ZaLudtske:
Vielen Dank für die Antworten und Links.

Ich möchte mal zusammenfassen was ich verstanden habe. Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Im Cluster bekommt jeder jeder Server sein eigenes Repository. Jeder Server "kümmert" sich selbst um die Ablage der Anhänge im DAOS-Verzeichnis und nur er kann dieses nutzen, da die Dateien mit der Server-ID verschlüsselt werden.
Bei der Replikation zwischen den Cluster-Mitgliedern spielt DAOS "keine Rolle", da DAOS unterhalb des Domino-Servers arbeitet und somit für den Replikator transparent ist. Ich kann auch eine gemischten Cluster mit und ohne DAOS aufbauen und habe immer vollständige Datenbanken.

Habe ich das so richtig verstanden?

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln