Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

8.5.2 - DAOS und Cluster

(1/3) > >>

ZaLudtske:
Hallo,

weiß jemand ob in der neuen Version 8.5.2 DAOS im Cluster funktioniert. Ich habe nach ausführlicher Suche im Web nichts dazu gefunden.

mfg

Rainer

m3:
DAOS wird pro Server aktiviert (Google nach "DAOS is server-enabled").
DAOS ist es daher egal, ob zwei Server einen Cluster bilden, oder nicht.

ZaLudtske:
Danke für die schnelle Antwort.

Die Links die ich unter den angegebenen Suchbegriffen gefunden habe helfen mir leider nicht wirklich weiter, da meine gundsätzliche Frage nicht geklärt wird. Da ich wahrscheinlich mal wieder zu wenig Information in der Frage geliefert habe und die Frage bekanntlich Bestandteil der Antwort ist hier eine ausführliche Beschreibung.

Wir hatten vor 4 Wochen einen IBM-Berater im Hause, der der Meinung war/ist, daß DAOS im Cluster-Betrieb unter 8.5.1 nicht unterstützt wird und wir mal auf die Version 8.5.2 warten sollten. Die Version ist jetzt draußen und wir planen unsere Migration von 7.0.2 auf 8.5.2 und würden gerne DAOS einsetzen um die Größe der Maildatenbanken reduzieren. Da wir einen Mail-Cluster einsetzen werden stellt sich uns nun die Frage ist das überhaupt möglich.

Rainer

Lossa:
Hi,

also wie mein "Vorredner" schon gesagt hat DAOS wird per Server definiert.
Heisst also DAOS und Cluster oder nicht haben nichts miteinander zu tun. Das gleiche gilt für DAOS und lokale Replik einer MailDB.
Um deine Frage klar zu beantworten du kannst DAOS immer einsetzen egal ob Cluster oder nicht. In der 8.5.2 haben die Entwickler DOAS nur noch verbessert (Bugfixing etc.).
Habe es (bei mir) und Kunden erfolgreich, auch schon unter 8.5.1, laufen. Die meisten davon haben geclusterte Systeme und auch lokale Mailrepliken.

m3:

--- Zitat von: ZaLudtske am 14.09.10 - 11:27:47 ---Wir hatten vor 4 Wochen einen IBM-Berater im Hause, der der Meinung war/ist, daß DAOS im Cluster-Betrieb unter 8.5.1 nicht unterstützt wird und wir mal auf die Version 8.5.2 warten sollten.
--- Ende Zitat ---
Dazu ist mir nix bekannt. Lass Dir von dem Berater die Stelle in der Admin-Hilfe bzw. die entsprechende Technote und SPR-Nummer nennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln