Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Absolut sichere Domino Datenbank
klaussal:
--- Zitat ---der sich in irgendeiner Form fotografieren lässt, kannst du nichts machen.
--- Ende Zitat ---
Doch. Weiße Schrift auf weißem Hintergrund ;D
m3:
Aus der Designer-Hilfe, Kapitel "Access level privileges in the ACL"
--- Zitat ---Replicate or copy documents
Select this privilege to allow users to:
* create a new local replica or local copy of a database;
* copy, print, or forward documents in the database, or parts of these documents; and
* select all text in a document opened in read mode.Note Deselecting this option is not a true security measure because users can still print using Ctrl+Print Screen or they can open a document and copy data to the clipboard.
The IBM® Lotus® Notes®-generated field $KeepPrivate captures whether the current user has replicate or copy privileges for the document. This setting applies only to Notes clients.
--- Ende Zitat ---
flaite:
Sicherheit hat seinen Preis. Und man muß sich erstmal überlegen, gegen was man sich denn ver-sichern will.
Dein Chef geht ja auch nicht zum Versicherungsvertreter und möchte die "absolut sichere Versicherung", die gegen alle Risiken schützt.
So ist das mit der IT-Sicherheit auch.
1. Überlegen gegen welchen Datendiebstahl man sich absichern will.
2. Überlegen, ob Notes dafür die richtige Plattform darstellt.
In diesem Jahr hat ich etwa mit einer Anwendung zu tun, in der Kundendaten eines sehr großen Unternehmens externen Call Center Mitarbeitern zugänglich gemacht wurden. Es bestand die Gefahr, dass die große Mengen von Kundendaten schnell vom Bildschirm copy&pasten. Nun werden diese Daten als gif geliefert. Für diesen Fall wäre Lotus Domino nicht das richtige System. Für andere schon. Kommt immer auf die konkrete Anforderungen drauf an. Die Zielsetzung deines Chefes mit der absoluten Sicherheit erinnert mich an die Versuche Gold aus Blei zu erzeugen im Mittelalter.
Gruß Axel
fsinani:
Danke,
grade noch meinen post editiert, aber DU warst wohl schneller :-)
Heisst also, dass ich ein Copy & Paste aus der Maske im Lesemodus NIX machen kann! Stimmts?
Aber Dokumente drucken wäre noch eine weitere Hürde, die man gerne einstellen würde.
klaussal:
Was bringt's ? Ob ich die Daten über Copy&Pasta bekomme oder per Drucken, das Ergebnis ist (fast) das Gleiche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln