Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Absolut sichere Domino Datenbank
fsinani:
Hallo Forumlerinnen und Forumler,
Mein Chef bat mich herauszufinden, wie ich in Lotus Domino eine DB erzeuge, die zwar das Lesen von Dokumenten ermöglicht, aber nicht das Drucken, exportieren od. kopieren, um sich vor Datendiebstahl zu schützen.
Ich schätze mal, das dürfte sehr schwierig werden, oder? :-) Es geht um ganz sensible Unternehmensrelevante Daten, die niemals in die Hände von Mitbewerbern kommen sollten.
Wenn es nicht geht, habt Ihr aber sicherlich Ideen, wie nah man an diese Vorstellung rankommen kann?
Danke
klaussal:
Das letzte Schlupfloch: Hardcopy vom BS, abfotografieren...
100% dicht wird es nicht zu bekommen sein.
kuabuab:
Hallo fsinani
Ich kenne da so eine Geschichte einer Bankenfusion:
Die Informationen wurden hierfür auf einem Notebook verwaltet. Diese Notebook wurde nach Dokument-bearbeitung in ein Safe eingeschlossen. Das Safe konnte nur mit 2 Schlüssel gleichzeigtig geöffnet werden. Das besagt Notebook wurde nie an ein Netzwerk angeschlossen, kein WLAN, keine USB-Sticks oder ähnliches.
Eine Anwaltskanzlei verwaltete das Safe und die Meetings zur Fusion...
Zurück zur Realität.
ACL und Verschlüsselung musst Du natürlich im Griff haben.
Nun das Gute an Lotus Notes ist, dass sich jeder Zugriff recht genau protokollieren lässt.
Also könntest Du deinem Chef jeden Monat einen Report machen, wer die Daten gelesen hat. Ach so, natürlich auch den Zugriff von Servern beobachten (Agenten!)
Gruss
Daniel
Steve_O.:
Wobei der Report der vergangenen Zugriffe nicht wirklich bei der Prävention hilft...
Du kannst ACL, kons. ACL, Server-Zugriff verwalten.
Du kannst dafür sorgen, dass nicht repliziert, kopiert, gedruckt wird und noch ein paar Dinge.
Aber- wie schon erwähnt- gegen die Darstellung auf einem Monitor, der sich in irgendeiner Form
fotografieren lässt, kannst du nichts machen. Denn angezeigt sollen die Daten ja auch werden...
Gruß, Steffen
fsinani:
Zitat:
Du kannst dafür sorgen, dass nicht repliziert, kopiert, gedruckt wird und noch ein paar Dinge.
Zitat Ende:
Das wär doch schon mal sehr gut, wenn ich das könnte. Kannst Du mir erklären, wie man das für eine DB und für alle Benutzer (ausser Admins) einrichten kann?
100%iger Schutz geht nie! Das ist klar, ich möchte aber den Aufwand, der betrieben wird, so hoch wie möglich setzten, ohne dabei zuviel Verwaltungsaufwand (siehe Beispiel mit Notebook im Tresor und Anwaltsverwaltung etc.) zu generieren.
Ich (aber vor Allem mein Chef) wäre heute sehr glücklich, wenn ich ihm die Botschaft überbringen kann, wie wir ein replizieren, kopieren und Drucken der wichtigen Informationen stark einschränken oder gar stoppen können.
Edit:
Also, das ist mir seit 15 Jahren wohl immer abhanden gekommen; Ich meine die Option, Replicate or Copy Documents!!
Was diese beiden Punkte angeht, ziehe ich meine Frage zurück!!
Drucken ist aber noch offen. Und was ist mit dem Copy & Paste aus der Maske?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln