Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Absolut sichere Domino Datenbank

<< < (3/4) > >>

fsinani:
stimmt, aber ich muss zum Drucker rennen, und da kann evtl. auch mal der Chef stehen und fragen, warum man diese sensiblen Daten denn überhaupt kopiert.

CundP macht man klammheimlich am PC/Notebook :-)

Kann man eigentlich das Entfernen des Verschlüselungshäkchens beim Erstellen von lok. Repliken unterbinden?

Peter Klett:
Sicher bekommst Du das nie. Du sprichst von Datendiebstahl und Konkurrenz. Folglich rechnest Du mit krimineller Energie.

Das geht dann schon mal mit dem Serverstandort los. Wer hat Zugang zum Server? Kann sich jemand dort eine Datei über das Betriebssystem kopieren?

Dann zu der ACL-Einstellung. Die ist wunderbar, verhindert das Kopieren und Replizieren der gesamten Datenbank, verbietet auch Ausdrucke und das Kopieren von Dokumenten und Dokumentinhalten in die Zwischenablage. Aber mit einem Hauch an Notes-Kenntnissen erstellt man sich eine lokale Datenbank, darin einen kleinen Agenten mit dem u.a. Script und schon kopiert der alle Dokumente ungehindert in die lokale Datenbank. Habe ich unter 7.03 mit der o.g. ACL-Einstellung ausprobiert, geht problemlos.

Also müsstest Du auch verhindern, dass lokal Datenbanken angelegt oder kopiert werden. Wenn du die USB-Ports dicht machst, schickt der "Dieb" sich diese Datenbank an ein privates Mailfach (web.de o.ä.) und lädt sich die Datei aus dem Internet herunter. Wie willst Du das verhindern?

Die Hürden sind nicht wirklich hoch. Und wenn die Dokumente tatsächlich so interessant sind und jemand will die haben, dann bekommt er die auch, wenn er sie lesen kann.

Sub Initialize
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Set db = session.CurrentDatabase
   Dim kdb As New NotesDatabase ("Server", "Datei")
   Dim kcol As NotesDocumentCollection
   Set kcol = kdb.AllDocuments
   Dim kdoc As NotesDocument
   Set kdoc = kcol.GetFirstDocument
   Dim ndoc As NotesDocument
   Do While Not kdoc Is Nothing
      Set ndoc = New NotesDocument (db)
      Call kdoc.CopyAllItems (ndoc)
      Call ndoc.Save (True, True)
      Set kdoc = kcol.GetNextDocument (kdoc)
   Loop
End Sub

fsinani:
Das stimmt. Hatte mich bereits damit abgefunden. Dennoch habe ich die Aufgabe, es den 'weniger gewieften' zumindest möglichst unmöglich zu machen. Damit nicht zu den bereits vorhandenen Kriminellen, noch "mal_eben_Minikriminelle" dazu kämen :-)

In der R8.51 kann ich auch das Exportieren von Ansichten unterbinden (zumindest für einfache User erschweren). Der R6 Client lässt sich davon aber nicht aus der Fassung bringen und exporteirt fleissig weiter :-)

Nur das mit dem Unterbinden des Druckens, das man hier erwähnte, konnte mir noch keiner sagen, wie ich das mache... :-)

klaussal:

--- Zitat ---Nur das mit dem Unterbinden des Druckens, das man hier erwähnte, konnte mir noch keiner sagen, wie ich das mache... :-)
--- Ende Zitat ---

Das ist der Haken in der ACL "Dokumente replizieren oder kopieren".

Glombi:

--- Zitat von: fsinani am 10.09.10 - 11:13:14 ---Nur das mit dem Unterbinden des Druckens, das man hier erwähnte, konnte mir noch keiner sagen, wie ich das mache... :-)

--- Ende Zitat ---
Dazu muss das Feld "$KeepPrivate" auf "1" gesetzt werden. Nur auf die ACL, so wie Klauss gepostet hat, würde ich mich nicht verlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln