Autor Thema: Roaming User Alternativen / Empfehlung  (Gelesen 3624 mal)

Offline moNo

• Frischling
  • *
Roaming User Alternativen / Empfehlung
« am: 09.09.10 - 12:14:34 »
Guten Tag,

wie dem Titel zu entnehmen ist, sind wir gerade auf der suche nach Alternativen für eine Roaminglösung.

Zur Zeit wird das Dataverzeichniss der betroffenen User auf Ihr Benutzerprofil im Netzlaufwerk gelegt.
Das klappt auch soweit ganz gut, allerdings hat man hier das Problem, das gleich 2 Serversysteme betroffen sind, und sollten die Netzlaufwerke ausfallen, können die User nicht arbeiten, außerdem wird es von IBM nicht supportet usw.
Der Domino Server läuft allerdings Redundant, dort führt ein Severausfall nicht zum Arbeitsstillstand.

Jetzt stellt sich die Frage ob es bessere Alternativen für uns gibt.

Auf der Hand liegt natürlich das Roaming direkt von Lotus Notes zu verwenden. Ich denke auch, dass dies die beste Lösung wäre, würde aber trotzdem mal gerne wissen ob es dort irgendwelche Nachteile gibt gegenüber der anderen Möglichkeiten bzw. unserer derzeit verwendeten Konfiguration.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Clients bei der Installation als Multi-User installiert worden seien, damit das Roaming von Notes funktioniert oder? Das würde für uns heißen, dass wir die meisten Clients neuinstallieren müssen, da diese als Single User installiert wurden. Richtig?

Außerdem habe ich bei der Suche hier im Forum gelesen, dass die desktop.ndk nicht mit geroamt wird und sich einge dadrüber beschwehren. Was genau beinhaltet denn diese Datei? Ist die so wichtig?

Hier mal die weiteren Alternativen die zur Verfügung stehen:

-WebAcess (iNotes):
Hier ist man jedoch in einigen Funktionen eingeschränkt und es gibt Bugs unter der neuen firefox Version.
Ist es eigentlich möglich die Resourcen Reservierung irgendwie in der iNotes umgebung mit einzubinden? Zur zeit muss man dann im Browser einen extra Tab öffnen und sie extern starten.

-Die Clients als Multi User installieren und dann über das AD Roamen. Allerdings könnte man dann auch gleich das Roaming von Notes nehmen, wenn man schon die Clients neuinstalliert?!

Unsere Umgebung:
Server
Windows Server 2008

Clients
Betriebssystem:    Windows XP & Windows 7
Notes:               Notes 8.5.1, jeweils Standard und Basic Variante (überwiegend jedoch Basic)

Was meint Ihr dazu? Besonders würden mich halt die Nachteile des Notes Roamings interessieren, da mir da noch nicht wirklich viel aufgefallen ist und ich deshalb stark dazu tendiere mich für diese Lösung zu entscheiden.

Und tut mir leid für die vielen Fragen, die eventuell zum Teil für Euch trivial klingen mögen. Ich bin noch sehr recht neu in der Notes Materie :)

Vielen Dank & schönen Gruß
« Letzte Änderung: 09.09.10 - 14:18:26 von moNo »

Glombi

• Gast
Re: Roaming User Alternativen / Empfehlung
« Antwort #1 am: 09.09.10 - 13:00:15 »
Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Clients bei der Installation als Multi-User installiert worden seien, damit das Roaming von Notes funktioniert oder?

Nein, das ist nicht korrekt. Du kannst jeden User einfach per Adminp Process als Roaming User definieren.

Die desktopXXX.ndk verwaltet u.a. die Kacheloberfläche von Notes. Es soll ja noch einige Dinosaurier geben, die damit arbeiten  ;)

Andreas

Offline Jan Grünklee

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.09.10 - 13:10:47 »
Hey Andreas, Kacheln sind wieder total in, die heißen jetzt nur Apps  ;)
Notes ist das was Du draus machst!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 09.09.10 - 13:21:06 »
Notes war damals schon seiner Zeit weit voraus  :D

Offline moNo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.09.10 - 13:25:54 »
Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Clients bei der Installation als Multi-User installiert worden seien, damit das Roaming von Notes funktioniert oder?

Nein, das ist nicht korrekt. Du kannst jeden User einfach per Adminp Process als Roaming User definieren.

Die desktopXXX.ndk verwaltet u.a. die Kacheloberfläche von Notes. Es soll ja noch einige Dinosaurier geben, die damit arbeiten  ;)

Andreas

Das ist aufjedenfall sehr gut zu wissen. Ich danke dir für die Info :)

Offline Jan Grünklee

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 09.09.10 - 13:39:04 »
Notes war damals schon seiner Zeit weit voraus  :D

ja das will nur kaum jemand wahr haben und IBM erzählt es keinem ;)

Back to topic: hier ist vllt. noch eine interessante Ressorce vom Admincamp: http://www.admincamp.de/konferenz/ac2008.nsf/bc36cf8d512621e0c1256f870073e627/1bda4a2084fb9cb1c125743b0065a341/$FILE/T2S8-Roaming_Final.pdf

zum Ende hin werden auch Probleme aufgeführt
« Letzte Änderung: 09.09.10 - 13:48:21 von Jan Powollik »
Notes ist das was Du draus machst!

Nibirius

• Gast
« Antwort #6 am: 09.09.10 - 15:56:31 »
Keine Angst vor zu hoher Traffic ?
Ich meine das ist ziemlich duester was da an Masse zusammen kommt :-)
Klar ist von Firma zu Firma verschieden und kommt auch auf die Anwender Zahl darauf an aber man sollte den Aspekt nicht aus den Augen verlieren, denn da kann einiges ueber die Leitung rutschen

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 10.09.10 - 10:29:01 »
Hallo,

die Domino/Notes-eigenen Möglichkeiten sind ja in der Präsentation vom AdminCamp sehr gut dargestellt. Eine kommerzielle Alternative bietet von Panagenda das Produkt "Marvel Client". Neben dem Client Management beinhaltet der auch eine Roaming-Funktionalität, bei der die Daten in xml umgesetzt und dann übertragen werden. Die zu übertragende Datenmenge reduziert sich dabei dann auf 2-3 MB.

Link: http://www.panagenda.com/index.php/products/marvelclient/features

Alternativ bieten natürlich auch Skript-Tools wie AutoIt verschiedene Möglichkeiten. Eine Übertragung der Daten muss ja nicht zwangsläufig ausgeführt werden, sondern könnte bei Bedarf auch vom Nutzer angestossen werden.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline moNo

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 10.09.10 - 11:38:22 »

Alternativ bieten natürlich auch Skript-Tools wie AutoIt verschiedene Möglichkeiten. Eine Übertragung der Daten muss ja nicht zwangsläufig ausgeführt werden, sondern könnte bei Bedarf auch vom Nutzer angestossen werden.

Grüsse,
Thorsten

Den Punkt finde ich recht interessant. Ich werde mir das Tool mal schauen und mir Gedanken dadrüber machen, ob eine vom Benutzer gesteuerte Roaminglösung Sinn machen könnte.

Jemand hier, der davon eventuell berichten könnte?

Außerdem würde mich der Punkt von Nibirius auch interessieren. Wäre der Trafficunterschied so gewaltig im vergleich zu unserer jetzigen Situation (Data Verzeichnis auf Benutzerlaufwerk)?
« Letzte Änderung: 10.09.10 - 12:38:24 von moNo »

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 14.09.10 - 13:04:51 »
Zitat
Ja das schon. Aber was nützt es mit als Roaming User, wenn ich mich an einen Notes Client setze und mich dort nicht anmelden kann, weil es die Option schlicht nicht gibt? Das klappt nur, wenn der Client entsprechend installiert wurde. Ich habe es hier getestet, als Roaming User habe ich keine Chance, mich an einem single user Client anzumelden. Oder hab ich da jetzt etwas übersehen???

Roaming User war hier vor kurzem auch noch ein Thema.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Glombi

• Gast

Nibirius

• Gast
« Antwort #11 am: 16.09.10 - 09:05:22 »
Also Marvel ist eine sehr feine Sache wenn man sich damit mal beschaeftigt.
Klar man muss den Faktor Preis auch zaehlen aber ich denke was das alles kann, kann man es nur mal empfehlen --> wenn es auch nur mal als Trial ist

In meinen Augen ist alles andere eine wischi waschi Sache :-)

Muss aber wirklich jeder fuer sich selber wissen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz