Guten Tag,
wie dem Titel zu entnehmen ist, sind wir gerade auf der suche nach Alternativen für eine Roaminglösung.
Zur Zeit wird das Dataverzeichniss der betroffenen User auf Ihr Benutzerprofil im Netzlaufwerk gelegt.
Das klappt auch soweit ganz gut, allerdings hat man hier das Problem, das gleich 2 Serversysteme betroffen sind, und sollten die Netzlaufwerke ausfallen, können die User nicht arbeiten, außerdem wird es von IBM nicht supportet usw.
Der Domino Server läuft allerdings Redundant, dort führt ein Severausfall nicht zum Arbeitsstillstand.
Jetzt stellt sich die Frage ob es bessere Alternativen für uns gibt.
Auf der Hand liegt natürlich das Roaming direkt von Lotus Notes zu verwenden. Ich denke auch, dass dies die beste Lösung wäre, würde aber trotzdem mal gerne wissen ob es dort irgendwelche Nachteile gibt gegenüber der anderen Möglichkeiten bzw. unserer derzeit verwendeten Konfiguration.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Clients bei der Installation als Multi-User installiert worden seien, damit das Roaming von Notes funktioniert oder? Das würde für uns heißen, dass wir die meisten Clients neuinstallieren müssen, da diese als Single User installiert wurden. Richtig?
Außerdem habe ich bei der Suche hier im Forum gelesen, dass die desktop.ndk nicht mit geroamt wird und sich einge dadrüber beschwehren. Was genau beinhaltet denn diese Datei? Ist die so wichtig?
Hier mal die weiteren Alternativen die zur Verfügung stehen:
-WebAcess (iNotes):
Hier ist man jedoch in einigen Funktionen eingeschränkt und es gibt Bugs unter der neuen firefox Version.
Ist es eigentlich möglich die Resourcen Reservierung irgendwie in der iNotes umgebung mit einzubinden? Zur zeit muss man dann im Browser einen extra Tab öffnen und sie extern starten.
-Die Clients als Multi User installieren und dann über das AD Roamen. Allerdings könnte man dann auch gleich das Roaming von Notes nehmen, wenn man schon die Clients neuinstalliert?!
Unsere Umgebung:
ServerWindows Server 2008
ClientsBetriebssystem: Windows XP & Windows 7
Notes: Notes 8.5.1, jeweils Standard und Basic Variante (überwiegend jedoch Basic)
Was meint Ihr dazu? Besonders würden mich halt die Nachteile des Notes Roamings interessieren, da mir da noch nicht wirklich viel aufgefallen ist und ich deshalb stark dazu tendiere mich für diese Lösung zu entscheiden.
Und tut mir leid für die vielen Fragen, die eventuell zum Teil für Euch trivial klingen mögen. Ich bin noch sehr recht neu in der Notes Materie
Vielen Dank & schönen Gruß