Autor Thema: SSO - Single Sign On unter Windows 7 64Bit geht das?  (Gelesen 21526 mal)

gti-edition

• Gast
Hallo,

laut Aussage der IBM (Support) wird SSO unter Windows7 64Bit nicht unterstützt, kann das jemand bestätigen? Gibt es evtl. einen nicht "offiziellen" Weg das es doch irgendwie klappt?

Wäre für eure Tipps dankbar!

Gruss
Felix

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: SSO - Single Sign On unter Windows 7 64Bit geht das?
« Antwort #1 am: 09.08.10 - 08:49:30 »
nein, geht nicht.
Wenn dann nur shared login.

--> Wieder mal so ein tolles Thema, welches die IBM still und leise verheimlich auf den Seiten der Release Notes für 8.5.1 FP1. Welche Version ja eigentlich supported ist für win7.
Laut Support wohl in Notes 9 gelöst.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21418129
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

gti-edition

• Gast
« Antwort #2 am: 09.08.10 - 09:00:35 »
Oh,

super Link!!! Ich denke das mit dem Shares Login ist erstmal eine super Alternative, vielen Dank!!!

Gruss
Felix

gti-edition

• Gast
« Antwort #3 am: 07.02.11 - 11:00:12 »
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es in Sachen SSO / 64Bit gibt?

Gruss
Felix

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 07.02.11 - 11:29:32 »
Zitat
On a 64-bit OS, it is suggested to use Notes Shared Login, a new form of password suppression set in place by a Domino Policy.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21418129
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 07.02.11 - 11:33:21 »
Zitat
Da es Shared Login gibt denke ich persönlich nicht, dass es Notes SSO noch mal geben wird - weder in 8.5.x noch in 9. In 9 wird es wohl eher kommentarlos gestrichen werden.

gti-edition

• Gast
« Antwort #6 am: 07.02.11 - 11:58:46 »
Zitat
Da es Shared Login gibt denke ich persönlich nicht, dass es Notes SSO noch mal geben wird - weder in 8.5.x noch in 9. In 9 wird es wohl eher kommentarlos gestrichen werden.

Was ist sharedlogin? Hab ich was verpasst? Den Obigen Link den der Vorredner gepostet hat, kenn ich schon und da wird unten im letzen Absatz auch shared login erwähnt, aber mehr auch nicht...

Gibt es dazu irgendwo eine Doku?
« Letzte Änderung: 07.02.11 - 12:00:40 von gti-edition »

gti-edition

• Gast
« Antwort #7 am: 07.02.11 - 13:03:55 »
Hier hab ich eine super Doku zum Shared Login gefunden, für alle die es interessiert:

http://www-10.lotus.com/ldd/learnwiki.nsf/dx/Lotus%20Notes%20Shared%20Log-in%20.pdf/$file/Lotus%20Notes%20Shared%20Log-in%20.pdf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 07.02.11 - 13:10:09 »
Korrigierter Link: Click!

Bernhard

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 07.02.11 - 13:24:35 »
Wenn ich mich recht erinnere wurde auf dem letzten Admincamp
darüber gesprochen. Auf 64bit Windows kann es nicht unterstützt werden
weil die dazu notwendige Windows-Komponente nur unter WIN 32bit
verfügbar ist. Damals wurde gesagt, IBM beabsichtige, dieses Feature
umzustellen so dass SSO unter allen verfügbaren Client-Platformen verfügbar sei.
Über irgendwelche Termine wurde aber, wie bei solchen Themen üblich, nicht gesprochen.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 07.02.11 - 14:01:47 »
Zitat
Was ist sharedlogin? Hab ich was verpasst? ... Gibt es dazu irgendwo eine Doku?
Die Admin Hilfe ist dafür immer ein guter Anlaufpunkt. Ist auch online verfügbar http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.help.domino.admin.doc/super_welcome.html

Offline Dr.Domino

• Senior Mitglied
  • LN since 1996 ...
« Antwort #11 am: 07.02.11 - 16:14:30 »
NSL ist meiner Meinung ein zweischneidiges Schwert, denn ...

"You cannot synchronize your Internet password with your Notes password because your Notes password no longer exists."

... was das für jeden einzelnen bedeutet hängt von den eingesetzten Anwendungen ab ...
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 07.02.11 - 16:23:47 »
Das IBM für die Win7-64Bit User im Februar 2011 (was fast Standard ist) keine Vernünftige Lösung anbieten kann, ist mehr als jämmerlich...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 07.02.11 - 16:39:21 »
?????

Die "alte" Single Sign On Lösung funktioniert unter Windows 7 64 Bit nicht, die "neue" Shared Login Lösung sehr wohl und sogar sehr vernünftig. Siehe http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21418129 (auch den letzten Absatz!)

Was passt Dir an "Shared Login" nicht?
« Letzte Änderung: 07.02.11 - 16:40:57 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #14 am: 07.02.11 - 16:42:25 »
Das Problem ist, wenn man noch Citrix User hat und die User zwischen den Welten auch noch roamen geht das nicht. Somit absolut keine Lösung, welche man allgemein vernünftig verwenden kann.

Ich kann MartinG da nur zustimmen. Das ist mehr als jämmerlich! Vor allem, dass die IBM diesen Umstand schon sehr lange kennt und weder auf den System Requierements darauf hinweist, noch etwas ordentliches dagegen macht und auf Version 9 verweist. Ausserdem ist es nicht das einzige Programm, das solche Probleme mit Win7 hat. Man denke nur an die Quickr Connectors...
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 07.02.11 - 16:45:26 »
Matthias war schneller :)

Citrix ist ja jetzt keine Seltenheit und kein Passwort-Sync zwischen Notes und Internetpasswort ja auch sinnvoll...

Viele Admins scheitern schon an der Einrichtung von SharedLogin, was zugegebenermaßen kein großes Argument ist, aber wenn man viele verschiedene Systeme administrieren muss, dann freut man sich über alle Systeme welche bei neuen Releases das Leben leichter machen, und nicht zuerst mal eine zusätzliche Hürde einbauen, welche man sich dann mehr oder weniger mühselig erabeiten muss....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 07.02.11 - 16:51:08 »
@Mattias: OK, es funktioniert nicht unter Citrix und deswegen ist es nur Schrott?
Ich versteh ja Deinen Frust, weil Du das Deinen Chefs klar machen musst, aber muss ich diese Logik verstehen?

@Martin: Notes/Internet Sync versteh ich, seh ich jetzt aber nicht so als Show-Stopper. Vor allem im Zusammenspiel mit ID Vault, wo sich die User ihr Notes-Passwort über das Web selber zurücksetzten können, ...
Und SharedLogin mit der Installation der DLL(s) ist schon eher eine Krücke, da finde ich Shared Login schon eleganter.

BTW: Alle die da jetzt sudern: schon einen PMR aufgemacht? ;) Weil hier könnt ihr sudern was ihr wollt, aber die verantwortlichen Produktmanager lesen hier nicht mit, die "ich will das auch" PMRs hingegen schon. Genug PMRs und es passiert was - theoretisch.
HTH

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 07.02.11 - 16:55:53 »
PMR aufgemacht und auch alle Admins bei uns in der Firmengruppe Sommer 2010. Die entscheidene Frage ist ob das bei IBM jemand interessiert?

Ich habe eher das Gefühl: toll, da macht einer mal eine Anfrage welcher sich in 1min mit einem Link auf den SharedLogin Artikel in der KB beantworten und auch gleich abschliessen lässt....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 07.02.11 - 17:30:37 »
Zitat
Das Problem ist, wenn man noch Citrix User hat und die User zwischen den Welten auch noch roamen geht das nicht. Somit absolut keine Lösung, welche man allgemein vernünftig verwenden kann.
Notes SSO war unter Citrix genauso wenig supportet.
Zitat
Ich habe eher das Gefühl: toll, da macht einer mal eine Anfrage welcher sich in 1min mit einem Link auf den SharedLogin Artikel in der KB beantworten und auch gleich abschliessen lässt....
Zitat
Genug PMRs und es passiert was - theoretisch.
Wenn es aber so ist wie Peter schrieb
Zitat
Auf 64bit Windows kann es nicht unterstützt werden
weil die dazu notwendige Windows-Komponente nur unter WIN 32bitverfügbar ist.
dann ist es nicht zu ändern. Ich verstehe auch prinzipiell nicht wo das Problem einer Passworteingabe für Notes ist.
Jedes popelige Dokument wird von den Anwendern mit einem Passwort versehen, da fällt meiner Meinung nach das eine Passwort auch nicht mehr auf. Wenn man dann noch andere Anwendungen wie SAP usw. nutzt schon garnicht. Mir ist auch nicht bekannt das Anwender für SAP z.B. eine SSO Funktion haben wollen oder diese vermissen. Mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich bei Problemen etwas 'handfestes' in der Hand habe. Wenn es mit Shared Login z.B. Probleme geben sollte wüsste ich persönlich nicht mal wo ich ansetzen sollte. Dort kann man ja nichts beeinflussen. Außer die Policy.

« Letzte Änderung: 07.02.11 - 17:32:35 von Micha B »

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 07.02.11 - 18:01:28 »
Wenn es aber so ist wie Peter schrieb
Zitat
Auf 64bit Windows kann es nicht unterstützt werden
weil die dazu notwendige Windows-Komponente nur unter WIN 32bitverfügbar ist.
dann ist es nicht zu ändern. Ich verstehe auch prinzipiell nicht wo das Problem einer Passworteingabe für Notes ist.
Nochmal, das bezeiht sich auf das alte Single Sign On und nicht auf das Shared Login, das funktioniert auch wunderbar unter Windows 7 64 Bit.

Ad "hingreifen": Das wäre dann IMHO primär eine Windows-Support Frage, da IBM bei dem Feature standard Windows-Funktionen nutzt - wenn es nicht Punkte sind, die in den FAQs abgehandelt werden.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz