Autor Thema: Eingehende Mails werden in MIME Format konvertiert.  (Gelesen 2008 mal)

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Liebe Notesgemeinde,

ich kämpfe jetzt schon eine ganze Weile an folgendem problem:

Zum Hintergrund:
Wir haben vor drei Monaten eine neue Swyx Tk Anlage in Betrieb genommen. In diesem Zuge habe ich alle Postfächer auf IMAP konvertiert, da für Fernabfrage der Voicemail notwendig.
Ich hatte an meinem Account im Personendokument zeitweise folgende Einstellungen vorgenommen:
Mailsystem: POP oder IMAP
Format preference... : prefers MIME
Meine DB hatte damals noch 7ner Template.

Soweit so gut, funktioniert hat alles bestens

Nach der Einführung der TK anlage habe ich mein Notes auf 8.5 umgestellt. Auch kein Problem, soweit waren alle Mails okay. Ich bin dann in Urlaub und hatte nach meinem Urlaub einige Mails aus unserer Helpdesk, allerdings plötzlich im Internet style  ???

Ich habs erst auf den 8.5 Client geschoben.... hab dann aber den Kollegen mit 8.5 gefragt, bei ihm alles okay. Bei anderen mails gleiche Geschichte.
Ich habe in meinem personendokument gesehen, falsche Einstellung, korrigiert, kein Effect.

Folgendes habe ich in der Zwischenzeit alles probiert:
Load design -f, mal wieder auf 7 konvertiert, gleiches Problem.
Notes deinstalliert, Verzeichnis umbenannt, wieder neu installiert -- kein Effekt.
Neue Mail DB erstellt -- kein Effekt.
Benutzer neu erstellt (allerdings gleicher Name) -- kein Effekt.
Mit dem gleichen Benutzer in einer VM getestet -- gleiches Problem.
Mit einem anderen Accout in der gleichen Installation alles bestens, die emails werden nicht verändert.
Also muss es irgendwie an meinem Benutzernamen hängen, ich habe auch mal in den Serverkonfigeinstellungen geschaut, aber nichts gefunden.  ??? ???

Mir gehen jetzt echt die Ideen aus....
irgendjemand irgendeine Idee??
Vielleicht habe ich irgendwas übersehen....

Meine Einstellungen in den Benutzervorgaben habe ich angehängt, so wie im sreenshot falsch kommt alles.....

need some help
« Letzte Änderung: 02.08.10 - 09:07:26 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Eingehende Mails werden in MIME Format konvertiert.
« Antwort #1 am: 01.08.10 - 11:15:15 »
Was steht denn in deinem Personendokument zum Mailformat?
--
Grüsse
Christoph

Offline Joachim Römer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eingehende Mails werden in MIME Format konvertiert.
« Antwort #2 am: 01.08.10 - 14:47:15 »
Was steht denn in deinem Personendokument zum Mailformat?

Genau hier würde ich auch ansetzen.

Ich habe mal´ meine Einstellungen angehängt, mit Denen eigentlich "alles" geht.
( --> auch IMAP und POP3 )
 
Apropos, es ist ein viel verbreiteter Irrtum, dass bei Nutzung von IMAP auch das Mailsystem im Personendokument auf IMAP stehen muss.
Das muss es nämlich NICHT !

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Eingehende Mails werden in MIME Format konvertiert.
« Antwort #3 am: 01.08.10 - 18:04:39 »
Mailsystem: POP oder IMAP
Format preference... : prefers MIME

Wenn da immer noch perfers MIME steht, dann ist das der Grund, daß er konvertiert und nicht Notes RTF ablegt!

--
Grüsse
Christoph

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eingehende Mails werden in MIME Format konvertiert.
« Antwort #4 am: 02.08.10 - 09:07:04 »
Was die Wochenendtasks nicht so alles gelöst kriegen  ;)

Heute morgen schaue ich in meine Emails und bin erstaunt...... alles so wie es sein muss.


Was steht denn in deinem Personendokument zum Mailformat?
Apropos, es ist ein viel verbreiteter Irrtum, dass bei Nutzung von IMAP auch das Mailsystem im Personendokument auf IMAP stehen muss.
Das muss es nämlich NICHT !

Die Servereinstellungen haben bei meinem neuen Benutzer alle gepasst, war ja Standard, nach dem ich einen neuen Benutzer erstellt hatte, siehe Anhang...

Verstehen tu ich es noch nicht ganz, welcher Task auch immer meinen Benutzer im lt. Personendokument wieder gerade gezogen hat.

Diese Tasks laufen: Update,AMgr,AdminP,CalConn,Sched,HTTP,LDAP,RnRMgr,Router,SMTP,Replica,IMAP,
dazu kommen noch später Catalog, Statlog und Obect INfo -Full


Auf jeden Fall bin ich happy, daß ich meine Mails wieder vernünftig nutzen kann.
Thanks.
Gruß Ulli

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz