Autor Thema: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client  (Gelesen 2888 mal)

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Hallo,

folgende Konstellation. Wir musten revisionsbedingt die Gruppe der Admins aus allen Maildatenbanken entfernen. Ein Zugriff auf die Maildatenbanken im Notfall ist ja weiterhin durch die "Full Access Administration" Option gewährleistet. Wenn ich aber eine mit dieser Option im Admin-Client geöffnete Datenbank im Designer 8.51 öffnen will erhalte ich den Fehler das der Zugriff nicht möglich ist. Er fügt sie rechts noch im Workspace ein und das wars. Ich bin kein Entwickler und weiss das der Eclipse Client beim öffnen noch andere Dinge macht. Kennt jemand diese Konstellation ?

Viele Grüße
Christian

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client
« Antwort #1 am: 28.07.10 - 08:30:15 »
Hallo,

ich kenne diese Konstellation nicht, aber das ist doch logisch.
Für den Designer zieht die ACL - nur für den AdminClient gilt der der "Full Access"
Zumindest habe ich das bisher so verstanden.

Gruß Werner
-Edit-
Nachtrag:
Wenn man mit dem Designer ran will, müsste man (aus meiner Sicht) erst per Full Access Admin die ACL entsprechend erweitern (was ja dann auch im Log der ACL dokumentiert wird).

« Letzte Änderung: 28.07.10 - 08:36:47 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Driri

  • Gast
Re: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client
« Antwort #2 am: 28.07.10 - 08:40:28 »
Ich meine, daß das auch in älteren Version so war. Insofern bleibt dann nur das von Werner beschriebene Prozedere.


Edit : Ich muß mich korrigieren. Zumindest unter 6.5 kann man eine mit FullAdmin geöffnete Datenbank problemlos im Designer öffnen und bearbeiten.
« Letzte Änderung: 28.07.10 - 08:44:15 von Driri »

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client
« Antwort #3 am: 28.07.10 - 09:23:33 »
Es geht auch unter 8.02 noch so wie von Driri beschrieben. Ich denke es liegt eher an dem neuen Eclipse Client. Danke für die schnellen Antworten.

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client
« Antwort #4 am: 28.07.10 - 09:24:55 »
Mit dem 8.5.1 Eclipse funktioniert der Zugriff über FullAccess bei mir reibungslos!

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client
« Antwort #5 am: 28.07.10 - 10:08:57 »
Also bei mir (8.5.1 ohne FP) habe ich, wenn ich im Admin-Client auf "Full Access" gewechselt habe, auch im Designer "Full Access"
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client
« Antwort #6 am: 29.07.10 - 14:58:56 »
Ich habe das Problem auch. Schau mal nach, unten in der Mitte des Designers taucht irgendwann ein rotes Quadrat auf, das sagt das es einen Fehler beim Öffnen der Datenbank gab. Wenn man da drauf klickt, kommt ein Fenster, dass einem sagt man hätte keinen Zugriff.

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client
« Antwort #7 am: 01.08.10 - 21:34:19 »
Guten Abend,

meine Frage an die anderen Kollegen bei denen es funktioniert: Ihr seid aber nicht durch eine andere vorhandene Gruppe Admins bzw. zugriffsberechtigt in der Datenbank ?
Bei mir ist es so das ich ohne den Full Access Administrationszugriff gar nicht auf die Datenbank käme.

Grüße

Christian

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Full Access Admin und 8.51 Eclipse Designer Client
« Antwort #8 am: 02.08.10 - 07:37:57 »
Ich habe es mit DBs erfolgreich getestet, bei denen ich ohne FullAccess keinen Zugriff hätte!

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz