Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
RCP Anwendung in Notes 8.5.1 übernehmen
m3:
Pitiyankee: Klär mich auf. Hab ich Blödsinn geschrieben?
Ralf_M_Petter:
Um mal ein wenig Klarheit in die verworrene Situation zu bringen.
Notes aus Eclipse aufrufen geht sowohl ohne Expeditor Toolkit Etwas zusätzlicher Aufwand aber machbar. Mit Expeditor Toolkit geht es einfacher aber kann wie man hier im forum gehört hat auch Probleme machen. Die Installation von Expeditor braucht man nur wenn man während der Entwicklung auch kontextsensitive Hilfetexte haben will. Dazu muss die richtige Version von Expeditor in die Notes Target Plattform installiert werden. Prinzipiell können einfachere Plugins mit relativ wenig Aufwand übernommen werden. Ein komplizierte RCP Anwendung in Notes zu integrieren ist jedoch eine ziemlich aufwendige Sache und sollte man nur mit entsprechender Erfahrung oder mit der Bereitschaft sehr viel Zeit zu investieren versuchen.
Grüße
Ralf
flaite:
@Martin: Du wirst bei großen Unklarheiten über die technische Plattform nicht einfach mal so eben einen Mann aus Dänemark einfliegen. Du willst dich dann erstmal an die Sache herantasten. Dafür gibt es Foren.
Ich denke es geht darum, ob man bestehende RCP-Plugins einfach so in Notes schmeissen kann. Eine sehr relevante Frage.
Für Backend Komponenten - etwa die wo mit einer bestimmten RDBMS interagieren - sollte das ohne Probleme möglich sein.
Mit Frontend-Komponenten sieht das anders aus. Da würd mich allerdings auch sehr interessieren, welche best practices es da für ein Übersetzen auf Notes gibt.
masher:
Vielen Dank nochmal. Ein paar Antworten haben mir dann schon ein wenig geholfen!
Aber ich sehe es richtig, dass von euch noch keiner eine solche Aufgabe erledigt hat? Die Fragen für mich fangen ja schon bei der "richtigen" Target Platform an. Notes hat die Ordner "...\framework\rcp\eclipse" und "...\framework\shared\eclipse" als TP. Unser Produkt hat natürlich auch Abhängigkeiten zu Eclipse und zu bestimmten Plugins, die Notes nicht verwendet, d. h. unsere TP muss schon aufgesplittet werden. Bei den gemeinsamen Plugins gibt es Versionsunterschiede, die behoben werden müssen usw...
Sollte man eine verwendbare TP haben, wie finde ich dann die richtige Startreihenfolge der Bundles heraus? Und wie bekomme ich nun am besten unsere Extensions an die Notes Extension Points und nicht an die von Eclipse RCP? Fragen über Fragen :(
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie man am besten an diese Aufgabe herangeht? Wie gesagt, die entsprechende Erfahrung mit Notes fehlt uns einfach...
Ralf_M_Petter:
Die richtige Targetplattform ist notes/framework/rcp/eclipse.
Alle Abhängigkeiten zu Eclipse RCP sollten kein Problem sein, da alle Eclipse RCP Plugins auch in Notes vorhanden sind. Alle anderen Plugins musst du nicht in der Targetplattform haben sondern solltest du in eclipse importieren und dann in deine Updatesite integrieren. Prinzipiell sollte Notes alle Extension Points von Eclipse unterstützen. Problem habe ich bisher bei den neuen Menu Extensionpoints festgestellt, die z.B. bei Sidbarviews bei mir nicht funktioniert haben in normalen Eclipse Views in einer Eclipse RCP jedoch schon. Ich habe dann die alten Action Extension Points verwendet.
Kannst du mal genauer beschreiben was du machen willst. Willst du dich in die Menüpunkte von Notes reinhängen. Soll deine Anwendung in einer eigenen Perspektive laufen?
Willst du das deine Eclipse Komponenten im Rahmen von einer Composite Application laufen?
Relativ einfach erscheint mir wenn die RCP aus einer oder mehreren Perspektiven besteht. Diese lassen sich relativ einfach in Notes zum Laufen zu bringen. Du musst dann eigentlich nur den Code zu Öffnen deiner Perspektive an den Extension Point des Applikationslauncher andocken. Die Perspektive und alle Views und auch Menüpunkte können dann die Standardextensionpoints von Eclipse verwenden.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln